Menu schließen

Sozialpädagogik

Beliebte Dokumente zu Sozialpädagogik

Zum Thema Sozialpädagogik:

  • 15 Schul-Dokumente
  • 7 Forumsbeiträge

15 Dokumente zum Thema Sozialpädagogik:

Facharbeit im Fach Pädagogik. Thema: Psychogene Essstörungen (Allgemeine Erläuterung, Ursachen und therapeutische Maßnamen im Zusammenhang mit Essstörungen) Thematische Gliedrung: - Einleitung - Phychische Essstörungen (Magersucht, Ess-Brech-Sucht, ...) - Ursachen der Entstehung von Essstörungen - Körperliche Folgen - Therapieformen (3248 Wörter)
Ausführliche und schön dargestellte Präsentation. Thematisiert werden: Sozialentwicklung und Sozialverhalten von Kindern. Die Sexualentwicklung, das Bindungsverhalten und die unterschiedlichen Entwicklungsphasen werden vorgestellt sowie die Aufklärung erläutert. Die Präsentation ist besonders für die Ausbildung als Sozialassistentin/ Erzieherin geeignet. (48 Folien!) (843 Wörter)
Referat zum Thema Drogenabhängigkeit, u.a. mit der Erklärung einer psychischen und einer physischen Abhängigkeit. Unterteilt in Symptome, Wege in die Sucht un den damit verbundenen Ursachen, wege aus der Sucht (pädagogische Möglichkeiten). Es gibt ebenfalls eine Beschreibung verschiedener Drogen(Cannabis, Halluzinogene, Opiate, halbsynthetische Drogen, Amphetamine, Designerdrogen wie XTC) (1957 Wörter)
Dieses Schaubild liefert eine Zusammenfassung zur Anomietheorie nach Merton. Sie fasst die wichtigen Punkte der Theorie zusammen und ist optimal zur Klausurvorbereitung oder Wiederholung des Stoffes geeignet. (77 Wörter)
PowerPoint-Präsentation zum Thema "Stress". Die Präsentation umfasst neben der Begriffserklärung anschauliche Erläuterungen der Bedeutung. Des Weiteren werden Ursachen vorgestellt sowie das Zusammenwirken von Kognition, Emotion und Motivation anhand des Erlebens von Stress. Ergänzt wird die Theorie durch ein Beispiel und mehrere Grafiken. (19 Folien) (1228 Wörter)
-Entwicklungsaufgaben von Eltern sowie Jugendlichen -wichtige Begriffsklärungen (5374 Wörter)
Erklärung des Identitätsbegriffes früher und heute. (353 Wörter)
Eine kurze Zusammenfassung der bereits vorhandenen und vorgesehenen Institutionen/Maßnahmen im Bezug auf den Umgang jugendliche Kriminellen in Deutschland, (Stand: Januar 2008)sowie ein knappes Fazit. (287 Wörter)
Wie werden Kinder mit Down Syndrom betreut? Wie lernen sie? Was ist das Down Syndrom? Besonderheiten der Erziehung von Kindern mit Trisometrie 21? Welche Wege stehen diesen Kindern nach der Schule offen? (3584 Wörter)
Dieser Text setzt sich mit dem Thema "Kinder ohne SPielzeug auseinander. DIe eigene Meinung ist klar begründet und strukturiert, basiert allerdings nicht auf einer theoretischen Grundlage sondern auf einer subjektiven Meinung. (199 Wörter)
Ausbruch aus dem Kerker von Jan-Philipp Sendker (340 Wörter)
Es geht darum, wie der Indianerjunge Jagdfertigkeiten erlernt und dadurch Anerkennung in seinem Stamm bekommt. Außerdem wird die Suche nach "Der großen Vision" erklärt (wichtig für Entwicklung des Jungen) Es sind von mir selbst erarbeitete Stichpunkte! (410 Wörter)
Summerhill, demokratische Schule, freiwilliger Unterrichtsbesuch, Schüler-Selbstregierung, Freiheiten und Regeln, Komitee, Tribunal, Ombudspersonen und General Meetin, (283 Wörter)
Fach: Gestalten der Lebensumwelt Aufgabenstellung: Hausarbeit zum Advent Sie planen in Ihrer Einrichtung- Altenheim – einen Adventnachmittag. Es sind 15- noch sehr rüstige- Senioren auf Ihrer Station. (3111 Wörter)
Außen- und Innenstruktur des Hauses Sommerberg / Klientel / Absicht / Pädagogischer Sinn (445 Wörter)


7 Forumsbeiträge zum Thema Sozialpädagogik:

guten morgen ihr hausis^^ ich wollte mal wissen, ob es hier unter den anwesenden jemanden gibt der sozialpädagogik studiert, es in erwägung zieht, oder vielleicht studierende freunde hat, die von ihren erfahrungen berichten könnten.. eventuell auch in richtung sonderpädagogik. im grunde genommen, kämen für mich alle berufe in frage, bei d..
hallo ich bin 19 jahre alt habe mein realschulabschluss auf einer fachschule für sozialpädagogik abgeschlossen durchschnitt 3,6 ich habe keine berufserfahrung oder keine abgeschlossene ausbildung kann ich mich auf einer abendgym. anmelden um so mein fachabi. zu bekommen oder muss ich unbedingt mit ausbildung anfangen wenn ja könnte ich auch im kio..
Ist das empfehlenswert? Und kann mir jemand ein paar genauere Inhalte des Studiums sagen?
ich suche i-wie anreize wie ich ein plakat gestallten könnte auf dem ich die jugendeinrichtung in der ich ein praktikum gemacht hab vorstellen kann hat jemand ideen oder so etwas in der art an dem ich vllt. sehen kann wie man das am besten macht? danke schön ;-)
Hii. Ich habe nächstes Jahr eine Prüfung in Projektmanagement. Also bei dieser Prüfung handelt es sich um eine Gruppen arbeit die ein Thema wählt und dieses Thema bearbeitet und es am Ende der ganzen Klasse vorstellt und am Ende wird über dieses Thema ein paar fragen gestellt. Ich mache die Schule für Sozialassistens und möchte Sozialpädagogik stud..
Hallo alle zusammen. Ich habe mich für den Teilzeit-Studiengang Sozialpädagogik in den Niederlanden beworben, der im Februar 2008 und im September 2008 stattfindet. Ich muss ein Praktikum nachweisen, wo ich mind. 19 Std pro Woche tätig bin. Kann mir jemand erläutern, wo, in welchen Bereichen ich mich für ein Praktikum bewerben kann? P.S. bin s..
Hi ich suche ne Praktikumsstelle für das Fach "Praxis Sozialpädagogik". Das soll halt wie der Name schon sagt was mit Sozialpädagogik aber auch was mit Kindern bis 10/11 höchstens 12 Jahren zu tun haben. Was gibt es da denn für Berufe außer Erzieher. ( Leite öfters das Jugendhaus in unserem Dorf, will daher was anderes machen) Könnt ihr mir das hel..
Kostenlos eine Frage an unsere Pädagogik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.