Menu schließen

Griechenland

Beliebte Dokumente zu Griechenland

Zum Thema Griechenland:

  • 19 Schul-Dokumente
  • 32 Forumsbeiträge

19 Dokumente zum Thema Griechenland:

PowerPoint-Präsentation über die Erziehung und Kindheit in Athen Aufgabe: Beschreibe in einem ausführlichem Vortrag (REFERAT) die Kindheit und die Erziehung im alten Athen! (662 Wörter)
Überblick: Vergleich: Verfassung Solons – Verfassung Kleisthenes - Grafik der verfassungssystheme - Unterschiede - Vergleich mit dem modernen Demokratiebegriff (104 Wörter)
Schöne Präsentation über Griechische Gottheiten und wichtige Grundlagen griechischen Kultur. Gliederung: - Götter in verschiedenen Zeitaltern - Urgottheiten: Gaia, Uranos, Pontos - Titanen - Olympische Götter - Poseidon - Hades - Zeus - Hades - Aphrodite - Hephaistos - Athena (26 Folien) (716 Wörter)
Eine Zusammenfassung des gesamten Unterrichtsstoffes: Im Zeitalter der Antike, Kriege, Philosophen, Herrscher und vieles mehr (533 Wörter)
Dies ist ein kurzer Geschichtsvortrag über den Stadtstaat Sparta. Der Vortrag ist Gegliedert in Besiedelung, Bewohner, Gesellschaft, Staatsaufbau und Untergang Spartas. (517 Wörter)
Tabelle in der die Grichischen Götter mit ihren Aufgaben und Erkennungszeichen dargestellt sind (64 Wörter)
Dies ist ein Referat über Antike griechische Baukunst. Es ist ein Geschichtsreferat wofür ich eine 2 bekommen habe. Am ende Gibt es noch ein Quiz zum Thema. Es hat (539 Wörter)
Referat: Das 'Orakel von Delphi'
Ausführliche Ausarbeitung über Ursachen und Verlauf des Peloponnesischen Krieges. Die Rolle des Perikles. Kritik zur Kontroverse: Wie kann man es vereinbaren, innenpolitisch die Mutter der Demokratie und außenpolitisch der Vater der Intoleranz zu sein? (798 Wörter)
Ein Referat über Fremde und Sklaven im antiken Griechenland. (155 Wörter)
-Pol. Entwicklung in Athen ab 561 v. Chr. -Reformen des Kleisthenes (263 Wörter)
Es geht bei dem Vortrag um das Orakel. Dabei habe ich zunächst den Begriff geklärt, dann verschiedene Orakelarten mit Beispielen erklärt und bin dann speziell auf Delphi eingegangen. Ich habe Punkte wie Mythologie, Geschichte, Ablauf, konkrete Beispiele und die Orakelwächterin erläutert. Zum Schluss bin ich noch auf die Rolle des Orakels heute eingegangen. Der Vortrag ist in Stichpunkten ausgearbeitet und umfasst . Ich habe zum vortragen ca. eine Unterrichtsstunde gebraucht. (1283 Wörter)
Welche Bedeutung hatte Sport zu dieser Zeit für die griechische Bevölkerung? Die Präsentation beleuchtet die isthmitischen Spiele, pythischen Spiele, nemeischen Spiele und die olympischen Spiele. Dabei werden detailliert Ablauf, Sportarten und Preise der jeweiligen Spiel erläutert. Gliederung 1) Die Isthmischen Spiele 2) Die Pythischen Spiele 3) Die Nemeischen Spiele 4) Die Olympischen Spiele (PowerPoint: 32 Folien) (453 Wörter)
Tabellenvergleich der beiden "Völker" vor dem zusammenschluss. Welches mehr millitärisch ausgelegt war und welches mehr wie eine Demokratie (85 Wörter)
Geschichtsreferat über "Homer": Homer, trojanischer Krieg, Ilias Odysse, Ilias, Wirkungsgeschichte (1028 Wörter)
Referat: Griechen und Kartharger auf Siziliene vor dem ersten Punischen Krieg
Ein netter kleiner Vortrag über die Panathänäen. Ich habe ihn eigentlich für den Griechischunterricht gemacht, aber das Fach gibt es hier nicht. Der Vortrag ist leicht verständlich gemacht, lässt nicht wenig Fragen offen und ist auch relativ kurz. (266 Wörter)
Referat: Einrichtung von Festen und Festablauf in der Kaiserzeit: Die Demosthenia von Oinoanda
Kurze Zusammenfassung zum Thema des Baus der Akropolis unter dem Griechen Perikles. (629 Wörter)


32 Forumsbeiträge zum Thema Griechenland:

Auszüge aus der Rede Robespierres am 5. Februar 1794 vor dem Konvent: Wir wollen eine Gesellschaftsordnung, in der alle niedrigen und grausamen Leidenschaften unbekannt sind, alle gemeinnützigen und hochherzigen Leidenschaften durch die Gesetzte geweckt werden, wo der Ehrgeiz zu dem Wunsche wird Ruhm zu gewinnen und dem Vaterland zu dienen; wo d..
also wir müssen zu diesen Fragen antworten (die Fragen beziehen sich auf Ägypten und Griechenland) zeitliche Einordnung geographische Besonderheiten Lage der Städte staatliche Organisation und Verwaltung
Arbeitsauftrag: Fasse mithilfe der Zusammenfassung der Texte die Gründe für den Aufstig Roms zur Weltmacht in einem Handout zusammen. (Umfang 1Seite) Zusammenfassungen: Roms Aufstieg zur Weltherrschaft Die römische Herrschaft in Italien • Innen- und Außenpolitische Schwäche durch Beseitigung des etruskischen Königtums • Latium kon..
hey! ich brauch für geschichte gemeinsamkeiten und unterschiede bei der nationalstaatsbildung von spanien, griechenland, polen und italien...ich hab absolut keine ahnung, was ich schreiben soll und im internet hab ich auch nix gefunden...also...vllt hatte das ja jemand von euch schonmal? gibt auch credits für den, der mir am meisten bzw. überhau..
Und wie findet ihr meinen Vortrag den ich morgen vor stelle? Stadtstaat Sparta -Einzelstaat in Griechenland -große Bedeutung wie Athen -Tempel Apollo -Entstehung: 900 v.Chr. im Süden von Peleponnes -Resie in benachbartes Land nur mit Genehmigung -Fremdenaufenthalt in Sparta nur kurz erlaubt Besiedlung -Ursprünge der Besiedlung Sp..
Guten Abend. Ich bräuchte Hilfe bezüglich der Demokratie in Griechenland früher und heute als Vergleich. Ich habe schon, dass man heute eben unter Demokratie Freiheit versteht und dies aber früher in Grichenland nicht so war, da ja damals nur die Männer Wahlrecht hatten etc.
Guten Abend alle zusammen! :) Ich bräuchte mal eine Bewertung der Herrschaftssysteme /-reformen der oben genannten Herrschaften im alten Griechenland. Wo liegen Gefahren? Welcher Art können diese Gefahren sein? - Gegner, die sich durchsetzen könnten? - Möglichkeiten zur "Unterhöhlung des Systems"? - allgemeine Mängel der Verfassung? Wü..
Hi Leute, also ich schreibe eine Geschichtsklausur und logischer weise muss ich ja da auch angeben ob der Text der mir vorliegt eine Darstellung oder eine Quelle ist. Mir sind die Unterschiede der beiden auch eigentlich klar, jedoch haben wir im Unterricht jetzt ein Bsp. gehabt bei dem war das so... Aristoteles berichtet über die zustände in G..
hallo. :) halte demnächst ein Referat über die Geographie im antiken Griechenland, habe aber noch nicht wirklich gute Infos gefunden. z.B. über die allgemeine Geographie eben und was diese eben für einen Einfluss auf Landwirtschaft u.ä. hatte. würde mich über tipps oder über themen, die man noch ansprechen könnte freuen.
Warum ist Grichenland pleite? 7 Gründe dafür Schulden - der Berg wächst Der Schuldenberg Griechenlandes dürfte Finanzminister George Papaconstantinou schlaflose Nächte bereiten. 2009 lag das Staatsdefizit bei knapp 300 Milliarden Euro, so hoch wie in keinem anderen Land der Euro-Zone. In diesem Jahr werden Schulden in Höhe von mehr als 125 Pro..
ich schreibe demnächst eine klausur zum thema der attischen demokratie in Griechenland also alles um die polis und solon und kleisthenes!Kann mir jemand helfen über diese punkte eine übersicht zu kriegen !?
Hallo, ich habe die Aufgabe, einen KV zum Thema "Kindheit im antiken Griechenland im Vergleich zu heute-gemeinsamkeiten und unterschiede" mit interessanten Dingen für meine Mitschüler kurzweilig zu gestalten. Leider habe ich keine Idee...ihr vielleicht? Paul
könnte ich bitte ein referat haben zu meinem thema haben
Kindheit im alten griechenland. Vergleich zwischen den kinder von sklaven und den Kindern von reichen familien. Wissen Sie etwas dazu?
Hallo alle zusammen ich habe helfe meiner Freundin gerade bei ihrer Prüfung weil ich eigendlich in Geschichte recht fit bin aber hier komme ich beim letzten Thema was mir noch fehlt nicht mehr weiter (vllt hab ich auch keinen Kopf mehr dafür): wie oben bereits erwähnt der Kulturvergleich zwischen Ägypten und Griechendland (Religion,etc) in der Ant..
Welche politischen Neuerungen waren nötig, um in Athen eine Demokratie zu schaffen? Ziehen sie vergleiche zu Heute.  Das ist die Frage die ich bearbeiten soll. Den ersten Teil hab ich (also reformen von Solon Perikles....), aber bei den Vergleichen zu Heute hab ich meine Probleme. Kann mir irgendwer weiterhelfen in wiefern man die Demokratie v..
muss einen Vortrag machen und finde nichts über das Thema : Alltags leben eines Bürgers aus dem alten Griechenland ...
hallöle, ich muss demnächst in geschichte ne belegarbeit über ein weltbild schreiben (zur not auch n menschenbild). habt ihr ne gute idee? brauche was spannendes u wenns geht nix typisches u bekanntes (wie zB ägypten oder griechenland)... danke schon mal! :-)
Ich hab mir eigene Fragen gemacht, kann mir jemand dabei helfen oder verbessern? Bitte ist wichtig! Babylon Welchen Bezug hat Babylon zu der Bibel und den Koran? Was hat es mit dem Turm zu Babel auf sich? Die babylonier wollen einen Turm bis zum Himmel bauen, damit wenn Gott die bestrafen möchte nicht ankam. Deshalb hat Gott die Spr..
Hallo, für meine Griechenland Präsentation muss ich wissen aus welchen Ländern Griechenland entstanden ist. Wer kann mir weiter helfen?
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.