Menu schließen

Verantwortung

Beliebte Dokumente zu Verantwortung

Zum Thema Verantwortung:

  • 10 Schul-Dokumente
  • 14 Forumsbeiträge

10 Dokumente zum Thema Verantwortung:

Eine Seite über die Gentechnik, wie dies zu verantworten ist und welche Gefahren mit ihr verbunden sind.
Referat für das Fach Philosophie, Thema ist Ethik und da haben Tierversuche eine Rolle gespielt! In der Präsentation wird überschaubar dargestellt, warum Tierversuche durchgeführt werden. Hierbei wird deutlich, dass Tierversuche sehr wichtig für die Erhaltung des Menschen sind. An Tieren werden beispielsweise Medikamente getestet, die beim Menschen möglicherweise tödliche Reaktionen auslösen könnten. Das versucht man zu vermeiden. Es werden auch Organisationen genannt, die gegen solche Versuche stark ankämpfen, zur Arterhaltung der Tiere, wie bspw. Greenpeace. Anschließend werden Fragen zur Meinung des Lesers gestellt. Dies lässt darauf schließen, dass die Präsentation gut in einen Schülervortrag eingebaut werden könnte, um das Publikum zu Wort kommen zu lassen. Schon das erste Bild auf der ersten Folie hinterlässt den Eindruck, dass der Verfasser negativ zum Thema "Tierversuche" steht. Auch zum Abschluss werden erschreckende Bilder von gequälten Tieren gezeigt.
Definition von Normen und Werten mit Beispielen bzw. Erklärungen. (kurze Übersicht) (85 Wörter)
Ein Essay über den Hirnforscher Wolf Singer. Seine Thesen. Meinungsbeitrag mit Belegen. Umfang: 3 Seiten. Selbst gewählte Fragestellung. resultierende Antwort mit Begründung. (802 Wörter)
Aufgabenstellung: Anfertigen einer 2-seitigen Ausarbeitung über Organtransplantation. Auf höchstens zwei A4-Seiten, geteilt in einen biologisch-medizinischen Teil und in einen ethisch,-moralisch,-rechtlichen. (560 Wörter)
Eine Erörterung über die Nachteile "älterer Eltern"; (303 Wörter)
Ein selbstentworfenes und komplexes Tafelbild des Gewissens in psychologischer Sicht nach Carl Gustav Jung. (1 Seite) (108 Wörter)
Mit Tafelbild und einer kurzen Zusammenfassung über die Lehre der Stoa. (1 Seite) (146 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Ethik zu der Fragestellung "Wie sollte der ideale Mensch aussehen?" (Ethik, ) (212 Wörter)
Beschreibt mit eigenen Worten, wie Sisyphos sein Schicksal überwindet und nach Camus als „glücklicher Mensch“ angesehen werden muss!Beschreibt mit eigenen Worten, wie Sisyphos sein Schicksal überwindet und nach Camus als „glücklicher Mensch“ angesehen werden muss! (ca. 1 Seite) (265 Wörter)


14 Forumsbeiträge zum Thema Verantwortung:

Hallo! Ich muss zu Mittwoch mein Stundenprotokoll abgeben. Habe es zum größten Teil auch schon fertig, bin aber, glaube ich, zwischendrin iwie immmer etwas durcheinander gekommen. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand mal Korrekturlesen und mir sagen könnte, ob das alles so verständlich und ist und mir bei meiner Reflexion weiterhelfen könnte. ..
Wie würdet ihr Gewissen und Verantwortung ins Verhältnis setzen? lg sindy
Guten Tag, ich muss eine Textanalyse schreiben, bin etwas verwirrt, denn wir haben das nie wirklich tiefgründig behandelt. Die Aufgabenstellung: Einleitung formulieren: Leitfrage nennen, Überleitung zum Hauptteil, Hinweis auf Aktualität des Themas Hauptteil: a) umfassende, differenzierte Argumentation achten, thesen durch Argumente erhärten und..
Liegt die Schuld beim Opfer oder beim Täter? Ausgehend von einer Vergewaltigung. Denkansätze: Sie liegt beim Opfer, weil... -es seinen Täter provoziert hat. -es selbst Schuld ist, wenn es sich zum Opfer machen lässt-verweigert man die Rolle und wehrt sich vernünftig, käme es erst gar nicht zu einer vergewaltigung -das Opfer die Verantwortung ..
Ich muss für den Ethikunterricht (Gymnasium Klasse 12) ein Menschenbild kreativ darstellen z.B. irgendetwas basteln wie eine echte Denkhaube, wenn man Kant wählt. Ich habe Rousseau gewählt und mir sein Menschenbild schon theoretisch erarbeitet nun fehlt mir nur noch eine praktische Umsetzung des Theoretischen. Hat vielleicht jemand eine gute ..
Freiheit fordert Verantwortung. Deswegen fürchten sich auch so viele vor ihr. George Bernhard Shaw, Schriftsteller (1856 – 1950) Die Freiheit braucht Gerechtigkeit, damit die Starken die Schwachen nicht beiseite schieben. Johannes Rau (geb. 1931) http://www.bundespraesident.de/frameset/index.jsp Erörtern Sie vor dem Hintergrund philoso..
Huhu... wie könnte man Verantwortung und Angst nach dem text - Der Existentialismus ist ein Humanismus - definieren ?
Hey ihr Lieben. Ich hätte da mal eine Frage. Ich muss eine Hausarbeit über Hans Jonas schreiben. In seinem Werk "Prinziep Verantwortung" versucht er den Verantwortungsbegriff anhand drei Elemente zu erklären: Totalität, Zukunft, Konstinuität. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese drei Begriffe richtig verstanden haben und ich soll sie im Zusammenh..
Inwieweit sind Wissenschaftler für ihre geistigen Ergüsse verantwortlich und ab wann liegt es in den Händen der Politiker? Heute wo es schon Waffen gibt, die die Erde mehrfach vernichten können, stellt sich da überhaupt noch die Frage, ob Dinge geheim gehalten werden müssen? Wie seht ihr denn das so?
"Die Freiheit wird zu einer alten Jungfer, und die Verantwortung will auch keiner haben." meiner Meinung nach zeichnet sich dieser Trend eindeutig in der Politik ab gibt es weiter Ansatzpunkte; stimmt der Spruch nicht; müsste er anders lauten ... viel Vergnügen
aslo ich muss in ethik diese frage beantworten "welche Merkmale muss eien Tätigkeit haben,so dass sie eine handlung aus Verantwortung ist?
Wo liegen eigentlich die Grenzen der Verantung eines Jugendlichen?
könnt ihr mir helfen bei ner hausaufageb? aufgabe: Setzen sie sich mit dem fall auseinander, beziehen sie die begriffe schule, verantwortung und strafe ein. beachten sie die rolle der eltern, des kindes, der nachbarn und die staatliche behörde. Fall: ein arbeitslosesjunges ehepaar in schwerin lässt die 5-jährige tochter verhungern wäre ..
Die Aufgabenstellung ist: Wie weit geht die Verantwortung Jugendlicher? Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Wir sollen diese Aufgabe aus verschiedenen Standpunkte betrachten. Zum Beispiel: Jugendlicher, Alleinerziehenden Mutter, Oma usw. Schon mal ein großes Danke an euch, für das Beantworten der Frage!
Kostenlos eine Frage an unsere Ethik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.