Menu schließen

Kategorischer Imperativ



21 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 18 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Immanuel Kant Philosophie > Philosophen > Immanuel Kant


3 Dokumente zum Thema Kategorischer Imperativ:

Kants Moralphilosophie wird erklärt und der kategorische Imperativ wird erläutert. Die Kritik von Schiller an Kant wird dargelegt und bewertet. (sehr ausführliches Referat) (2002 Wörter)
Was ist "Wert", was ist "Würde"? * Definition "Wert" (Wert = Preis) * "Wert" nicht auf Menschen übertragbar * Kant: Würde = absoluter Zweck, kein Mittel (kategorischer Imperativ) - daher keine Güterabwägung (Preis) für die Würde eines Menschen möglich * Singer: Definition der "Person" - Selbstbewußtsein, moralische Persönlichkeit, Autonomie - nur Personen, die diese Merkmale besitzen, haben eine Würde (Personenwürde) * Problem: haben Menschen die (temporär) kein Bewußtsein haben, keine Würde (zB Wachkomapatienten)? - Singer ist Präferenzutilitarist, daher: nein, Tötung sinnvoll (561 Wörter)
In der vorliegenden Facharbeit wurde zunächst die Methodik der Präimplantationsdiagnostik der Pränataldiagnostik sowie der Präfertilisationsdiagnostik abgegrenzt sowie im weiteren Verlauf aus Sicht der Opponenten wie Befürworter moralisch bewertet. U.a. religiöse wie medizinische, aber auch philosophische Ansichten wurden hier untergebracht und ausgewertet. Anschließend wird eine "Lösung" diskutiert, woraufhin die Facharbeit in einem Fazit ihren Schluss findet. Quellenangaben sind zur einfacheren Lesbarkeit im PDF-Dokument der Vollversion zu finden. (4206 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema kategorischer Imperativ:

Bin grad nen bissel verwirrt :D Ist der kategorische Imperativ das gleiche wie die Menscheitszweckformel ? Kann mir jemand ein Lämpchen über meinem Kopf zaubern ? Danke schonmal !
hallo ich hab ma ne frage ob mir da jem helfen könnte.. ich find bei google keine passende seite dazu.. und wir sollen den utilitarismus und den kat.Imperativ vergleichen wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet lg
Hallo! Ich muss zu Mittwoch mein Stundenprotokoll abgeben. Habe es zum größten Teil auch schon fertig, bin aber, glaube ich, zwischendrin iwie immmer etwas durcheinander gekommen. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand mal Korrekturlesen und mir sagen könnte, ob das alles so verständlich und ist und mir bei meiner Reflexion weiterhelfen könnte. ..
Hallo was meint Kant zum kategorischen Imperativ ich versteh da kein plan und im Internet ist alles so kompliziert
Was bedeutet der Kategorische Imperativ ? Was ist die Hauptaussage ? Ich hab jetzt schon ein paar sachen gelesen und auch den Film gesehn aber irgendwie sagt das mir alles nicht wirklich viel. kann mir da jemand helfen die thematik ein bisschen besser zu verstehn ?
Also ich würde gerne wissen, ob das richtig ist. Wenn ich einen kategorischen Imperativ zum Verbot des Lügens und Stehlens aufstellen soll, muss das heißen?: => "wenn du kein Geld hast oder keinen Ausweg in einer Notsituation findest, stehle und lüge nicht." Und wenn ich das auf den hypothtischen übertragen würde: => "Stehle und lüge..
Gute Nacht an alle! Ich versuche schon seit Wochen den "kategorischen Imperativ" zu verstehen, ohne Erfolg. Im Internet habe ich auch schon vieles nachgeguckt und gelesen, brauche aber eine Eklärung in einer Sprache die ich verstehe. Könnte mir das jemand möglichst simpel in Stichpunkten erklären? vielen dank schon mal
hey :) ich schreibe morgen päda lk klausur und kann immer noch nichts mit kant anfangen ... ich weiss das er sagt das der mensch nach dem guten willen und nach den jeweiligen maximen handeln soll ..aber ich versteh den begriff es kategorischen imperativ nicht..:(
Kann mir bitte jemand Kant´s kategorischen imperativ mal mit seinen eigenen worten erklären? Habe am donnerstag meine mündliche prüfung und kapiere den kp immernoch nicht!
„Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst. “ was kann ich unter der Aussage verstehen? Dass man Menschen niemals ausnutzen soll`?
Hey! Ich muss nur drei Fragen über dieses Thema bitte beantwortet haben..bei google kann ich es leider nicht finden..bitte helft mir!das ist für ein Referat.. also die 3 Fragen sind auf den Kategorischen Imp. bezogen a)Was will Kant ? b) wie will es Kant? c) Warum will es Kant vielen Dank schon mal im Vorraus :) ! lg
Kann mir jmd das erklären was das ist? ich weiß in Wiki steht das auch aber irgentwie etwas zu kompliziert ^^ wenns geht mit Bsp
Ich verstehe nicht, wie ich diese Frage beantworten soll. Arbeite heraus, inwiefern Kants kategorischer Imperativ eine Anleitung für ein Gedankenexperiment liefern kann. In welchen Schritten liefe ein Gedankenexperiment zu der Frage ab, ob man geliehene Gegenstände zurückgeben muss, auch wenn der Leihgeber sie nicht vermisst?
Kant kategorischer imperativ? Hat der kannibal (Siehe link) und sein Opfer gegen die Menschheitszweckformel von Kants kategorischen Imperativs verstoßen oder nicht und warum ? https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Meiwes
Ich habe eine Frage zum kategorischen Imperativ. Würden alle Menschen aus allen Kulturen nach dem kategorischen Imperativ handeln, würden sich dann die Handlungen zwangsläufig ändern? Die Menschen aus versch. Kulturen müssen ja nicht den gleichen kategorischen Imperativ haben und der ist ja wahrscheinlich auch durch die Kultur beeinflusst. Daher f..
MUSS NÄCHSTE WOCHE EIN REFERAT ÜBER DIE 3 KATEGORISCHEN IMPERATIVE HALTEN! KENNT JEMAND VON EUCH ZU FÄLLIG NE SEITE ODER SO WO DIESE 3 IMPERATIVE "IM NORMALEN DEUTSCH" ALSO VERSTÄNDLICH ERKLÄRT SIND?
Alle Menschen streben nach Freiheit. Wenn es etwas gibt, worin sich heute in den westlichen Gesellschaften die meisten Menschen einig sind, so ist das wohl die Überzeugung, dass Individualität, Freiheit und Selbstbestimmungzu den wichtigsten Werten gehören. Doch was heißt das eigentlich: individuelle Freiheit? Die philosophische Geschichte des mode..
kann mir bitte jemand erklären was der kategorische und was der hypothetische imperativ ist? ich verstehe das ganz und gar nicht
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über kategorischer Imperativ zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!