Menu schließen

Ironie



65 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 61 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Stilmittel Latein > Sprache und Grammatik > Stilmittel


4 Dokumente zum Thema Ironie:

Cicero spricht sehr ironisch über Catilina, der die Stadt verlassen hat (124 Wörter)
Stilmittel sind beispielsweise bei Gedichtinterpretationen enorm wichtig. Unter dem nachfolgenden Link findest du übersichtlich alle Stilmittel zum Nachschlagen, jeweils mit Beispiel. Angefangen von Akkumulation, Allegorie, etc. über Ellipse, Hyperbel, Neologismus und Paradoxon bis hin zu Symbol, Synästhesie und Tautologie: http://exbook.de/20071227-die-wichtigsten-stilmittel/
Zusammenfassung von rhetorischen Figuren, inklusive Beispielen und einer ausführlichen Erkärung. Stilmittel, Asyndeton, Polysyndeton, Rhetorische, Frage, Rhetorische, Figuren, Erklärung, Erläuterung, Akkumulation, Alliteration, Anapher, Antiklimax, Klimax, Antithese, Apostrophe, Asybdeton, Chiasmus, Correctio, Ellipse, Epipher, Eupherismus, Hendiadyoin, Hyperbel, Inversion, Ironie, Litotes, Metapher, Metonymie, , Beispiel, Beispiele, Pleanasmus, Personifikation, Tautologie, Zeugma, Vergleich, Synästesie, Paronomasie und Parenthese (592 Wörter)
Leicht verständliche textgebundene Erörterung zu einem Artikel von Ulrich Greiner aus Zeit Online mit dem Titel "Ist Gesundheitsvorsorge eine Modeerscheinung?" Mit Quellenangabe, Analyse des Textes und der sprachlichen Mittel. Aus der Analyse wird eine Schlussfolgerung gezogen und der Text als ein leicht ironisch und nicht ganz so ernst zu nehmen eingestuft. (1459 Wörter)

61 Forumsbeiträge zum Thema ironie:

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame Charakteristik: Claire Zaranassian - geb.: Klara Wäscher - lebte in der Stadt Güllen (ursprünglich armes Elternhaus) - sah in Alfred Ill die Liebe ihres Lebens - erwartete (mit 17 Jahren) ein Kind von ihm - er wies die Vaterschaft von sich (durch Bestechung der Zeugen) - den Zeitpunkt, als ..
Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümchen stehn, Wie Sterne leuchtend, Wie Äuglein schön. Ich wollt es brechen, Da sagt es fein: Soll ich zum Welken gebrochen sein? Ich grub´s mit allen Den Würzeln aus, Zum Garten trug ich´s, Am hübschen Haus. Und pflanzt es..
Hallo:), ich verstehe nicht wirklich wie ich das satirische Lied „Das fremde Wesen“ analysieren soll und wie ich dabei vorgehen muss, vor allem mit den Stilmitteln der Ironie und der Übertreibung.. Könnte mir evtl. jemand sagen worum es in dem Lied geht bzw was er damit kritisiert?
Also ich muss in meiner Deutscharbeit eine Analyse zu einer Satire schreiben und weiß aber nicht ob ich das kann oder nicht da ich nicht so viel Wert auf die Meinung meiner Eltern gebe bei solchen Schulischen Sachen sind Eltern denke ich eher Parteiisch. Wöre echt sehr nett wenn einer von euch lieben die Zeit hat sich mal meine Analyse durchzulesen..
Hallöchen... ich muss in Deutsch eine Charakterisierung von Hamlet schreiben... ich dachte ich stell die einfach mal hier rein. Ich würde mich wirklich total freuen, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, da ich so etwas noch nie geschrieben habe und somit nicht weiß, ob es gut so ist oder nicht. Ich glaube nämlich, dass ich ein bisschen zu obe..
Zum Profil Nachricht schreiben Rani47 Rang: Master Rani47 (Rang: Master) Französisch - Korrektur Hilfe Hallo, hab ein resume geschrieben über einen Kurzfilm. Hab bestimmt sehr viele Fehler, wäre nett, wenn ihr wenigstens ein paar Fehler korrigieren würdet. Le film commence avec Hassan, qui s`assoit blesse avant d`immeuble. Une famme, qu`..
Hallo, wir haben im Moment das Thema Großstadt im Deutschunterricht und die Hausi ist, das folgende Gedicht zu Interpretieren (in Bezug zur Darstellung der Stadt) Stadt Wie schön ist diese stolze Stadt der Gierde! Ihr Elend und geschmähter Überfluss Und schwerer Straßen sehr verzerrte Zierde. Schamloser Tag entdeckt dir die Konturen. ..
hey..ich schreibe bald ne Klasur und wir hatten das garnicht im unterricht deswegen hab ich mir mal n gedicht ausgesucht und es interpretiert..wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was falsch ist, bzw. was ich besser machen kann :) also das gedicht : Philip Larkin - This Be The Verse They fuck you up, your mum and dad. They may not mean to, bu..
Hi Leutz ,ich muss bis Freitag eine Rezension schriebn und zwar über ein Gedicht und ja ich hab schon mal angefangen mit schreiben:"Das Gedicht „Die Grenadiere“ von Heinrich Heine (1797 – 1856) wurde 1822 veröffentlicht. Historische Grundlage für Heines Gedicht ist der Russlandfeldzug Napoleons 1812. Heine beschreibt den Rückmarsch zweier in Gefang..
Hallo! Ich habe eine Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte "Sie verlangen zu viel" von Gabriele Wohmann geschrieben. Vielleicht könnt ihr sie lesen und eure Meinung zu meiner Inhaltsangabe sagen: In der Kurzgeschichte "Sie verlangen zu viel" von Gabriele Wohmann, 1995 veröffentlicht, wird die Behandlung eines Patienten namens Isabel von Doktor Kün..
hey, ich schreibe morgen eine Deutschklausur, in der eine Rezension drankommen könnte, die ich dann analysieren muss. Wir haben aber nur ein Blatt bekommen mit den Merkmalen von Rezensionen (zb Polemik, Ironie, argumentative Kritik etc), aber wie genau baut man eine Rezensionsanalyse nun auf? Hoffe, dass mir da jemand helfen. WIr haben das irgendw..
ÜBER EVENTUELLE KORREKTUREN WÄRE ICH SEHR DANKBAR danke :) Der Artikel „Unsere Sprache hat’s verdient“ von Rolf Dressler erschienen am 13.05.2007 im Westfalen-Blatt setzt sich mit der Problematik unseres heutigen Sprachniveaus auseinander. Der Artikel handelt nicht nur von Menschen, die diese „moderne Sprache“ gebrauchen, sondern auch von folgen..
Hier noch einmal zur Erinnerung: Unser aktueller Wettbewerb endet heute Abend um 18 Uhr. Es gibt dabei 1000 Credits zu gewinnen! Dieses mal haben wir eine sehr kreative Aufgabe für dich. Wir möchten, dass du einen Text verfasst und darin so witzig wie möglich die Frage beantwortest: > Warum ist e-Hausaufgaben.de die perfekte Schülercommunity..
Kann mir jemand vielleicht helfen? Ich muss eine Kündigung schreiben, mich vom derzeitigen training abmelden, indem ich jetzt schon 7 jahre lang trainiert habe. Habe mit dem Trainer mit dem ich ein so gutes Verhältnis hatte geredet und ihn um die Rückerstattung der Kosten gebetn, der er schon für die nächsten 3 monate abgezogen hatte. Er wollte kei..
Jap, die Überschrift sagt schon alles :lol: Wie findet ihr meine Interpretation? Ich bin euch schon sehr dankbar, wenn ihr sie euch überhaupt durchlest! Aber es ist sehr wichtig für mich, dass ich das kann^^ :) Interpretation: Monolog eines Kellners 1)Die Kurzgeschichte "Monolog eines Kellners" von Heinrich Böll handelt von einem K..
Wer kennt es nicht? Dumme Kommentare hat jeder schonmal zu hören bekommen und anstatt die Person zu ignorieren, will man gerne auch mal austeilen. In diesem Thread sind "kopierte Sprüche" aus dem Internet, die oftmals mehr als nur peinlich sind, tabu Das ganze soll mehr in meine Richtung gehen. Die folgenden Sprüche sind mehr für die jü..
21 jahre alt keine allergien, gendefekte oder sonstigen schnickschnack nehme keine drogen rauche und trinke nicht habe keine häufig wechselden sexualpartner und ich bin auch nicht übergewichtig und ein mögliches kind wäre mir auch noch egal (wobei ich krieg ja geld dafür also macht meinetwegen hundert kinder aus meinem sperma) dann wolle..
Haii Leute, Ich schreibe am Freitag eine Deutscharbeit in welcher wir eine Satire Analysieren müssen. Leider kann ich nicht wirklich gut die ganzen Stilmittel herrausfinden wie Ironie, übertreibung, Verdrehung oder Verfremdung der Wirklichkeit usw. Ich würde deshalb gerne wissen, was ich machen kann um mir das interpretieren leichter zu ma..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
hallo zusammen, bin neu hier angemeldet... und habe noch nicht so den Durchblick...habe jedoch bereits meine erste frage: habe ne Frage zu den typischen Merkmalen des Realismus... habe bereits schon einige ausfindig gemacht, wäre jedoch froh, wenn diese jemand schnell durchlesen könnte, damit diese ja auch stimmen:) - Darstellung der Wirklichk..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über ironie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!