Menu schließen

Goethe Prometheus



31 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Goethe, Johann Wolfgang - Prometheus Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang - Prometheus


6 Dokumente zum Thema Goethe Prometheus:

Umfangreiche Interpretation von Johann Wolfgang von Goethes Gedicht "Prometheus" - Zuordnung zu Sturm und Drang - Analyse - Aussage des Gedichtes - Metrum und Stilmittel - (1317 Wörter)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Gedicht "Prometheus" von Johann Wolgang Goethe. In der Interpretation wird sowohl auf den formalen Aufbau,als auch auf stilistische und sprachliche Mittel eingegangen. Zudem beinhaltet sie eine inhaltliche Interpretation, es wird auch der mytologische Hintergrund angerissen und eine Verbindung zu der Figur des Genies der Sturm und Drang Epoche hergestellt. Es ist eine leicht überarbeitete Version einer Kursarbeit, Rechtschreibfehler und inhaltliche Mängel wurden korrigiert. Ursprüngliche Note: 1- (13 Punkte), in der jetzigen Fassung wohl besser. (1165 Wörter)
Hier findet ihr eine Textanalyse zu Prometheus (von Goethe) mit natürlich allem was dazu gehört(sehr ausführlich). Dabei im Anschluss an die Analyse noch eine Einordnung in die Zeitepoche mit Begründung. Dabei wird der Text "Genie“ von Johann Caspar Lavater mit in diese Einordnung mit einbezogen. (783 Wörter)
Interpretation von dem Gedicht "Prometheus" aus der Zeit des Sturm und Drangs von Goethe. In der folgenden Textdatei geht es um die Interpretation des Gedichtes "Prometheus" von Goethe. Der Schwerpunkt ist die gedankliche Entwicklung des Lyrischen-Ichs im Gedicht. Außerdem, ist in dieser Interpretation das Gedicht in die Literaturepoche eingeordnet. Es ist ein sinnvoller Einleitungstext vorhanden, der sowohl den Titel, den Autor, die Epoche als auch das Jahr nennt, in welchem das Gedicht erschien. Desweiteren werden die Adressaten genannt, an die das Gedicht gerichtet ist. Anschließend folgt eine formale Analyse, in der die Anzahl der Strophen und Verse, das Metrum un der Reim genannt wird. Auch wird hier Bezug auf den Titel genommen. Im dritten Teil, werden bestimmte Verse aus dem Text genommen, gedeutet und interpretiert. Wörter: ca. 1350 (1229 Wörter)
Die Datei beinhaltet eine Hausaufgabe im Fach Deutsch mit dem Titel "Interpretation von "Prometheus" von J. W. Goethe". (Deutsch, ) (608 Wörter)
Eine vollständige Gedichtanalyse und Interpretation des Gedichtes "Prometheus" - historischer Hintergrund (Mythos) - werkimmanente Analyse - Inhalt der Strophen - geistesgeschichtliche Betrachtung - Interpretation Veröffentlichung und Bekenntnis zu den Werken (Der letzte Punkt baut eine Verknüpfung zum Gedicht Ganymed auf und versucht die Frage der späten Veröffentlichung und Bekennung zu den Werken zu erklären) (427 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema goethe Prometheus:

hey ich soll eine gedichtanalyse zu prometheus machen viele sachen habe ich bereits analysiert aber es fehlen mir 2 wichtige sachen mit denen ich nicht so gut klarkomme die rehtorischenmittel ( oder auch rethorischen figuren) vllt könnt ihr mir helfen sie zu finden und zu deuten oder vllt findet ihr ( was ich nicht geschaft habe ) im..
Hi@all brauch mal nen bissle unterstützung bei ner HA. Es geht um Prometheus. Ich soll was über das Menschenbild aus der Prometheus hymne von Johann Wolfgang v. Goethe schreiben. da ich nicht gerade ein spezie in deutsch bin, wollt ich mal nachfragen ob jemand das kennt und genaueres darüber sagen kann.
Hallo, ich schreibe am Dienstag eine Gedichtsanalyse in Deutsch. Es soll ein Gedicht der Epoche "Sturm und Drang" drankommen, von J.W. Goethe, F.Schiller, J.M.R.Lenz oder G.A.Bürger. "Prometheus" und "Willkommen und Abschied" von Goethe kommen nicht dran, da wir diese bereits im Unterricht analysiert haben. Da ich kein Ass in Deutsch bin, wollte i..
Hallo zusammen, sollen stilmittel ind em Gedicht raussuchenund, naja...damit hätte ich so meine probleme^^ Hoffe ihr könnt mir helfen bzw stilmittel nennen. Gefunden hätte ich schon einen Vergleich in vers 14 sowie die imperativ(Befehlsform). Schonmal dankesehr^^ Und Hier das Gedicht: Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! U..
Hallo, könnte man das Gedicht "Prometheus" der Geschichte "Die Leiden des jungen Werther" vorab schreiben, weil die Haltung und Einstellung des lyr. Ichs übereinstimmen? bzw. stimmen Haltung und Einstellung überhaupt überein? Beide Texte sind mir wohl bekannt, werde trotzdem nicht schlau daraus.
Hallo, ich soll eine Ausarbeitung von Goethe und seinem Gedicht "Prometheus" machen.(über Goethe selbst und dann noch warum er dieses Gedicht geschrieben hat, wann usw.) Ich bräuchte da etwas Hilfe! Danke im Voraus Lg Remarq
Heyyyy. Ich soll eine Erörterung zu dem Werk "Prometheus" und der Meinung zu dem Werk von Horst Thomé machen. Die Aufgabe lautet : Erörtern Sie, ob und inwiefern diese Meinung über Goethes "Prometeus" dem Werk gerecht werden, und vergleichen Sie sie. Hier ist die Meinung von Horst Thomé: "Letztlich dreht sich das Problem der Auflösung um ..
kann jemand dieses gedicht interpretieren ... ich muss es nämlich vergleichen mit prometheus (von goethe) unter besonderer berücksichtigung des verhältnisses zwischen zeus/göttern und dem Menschen. Das gedicht von goethe versteh ich ja einigermaßen aber das von schiller nicht .. ich hab auch keine interpretation gefunden.. könnt ihr mir bitte helfe..
Ich suche verzweifelt nach einer eingermaßen leicht verständlichen Gedichtinterpretation von Goethes Prometheus. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?
Hilfe! Ich muss als Hausaufgabe etwas zum Gottesbild in Goethes Hymne Prometheus schreiben, hab aber überhaupt keine Ahnung was ich schreiben könnte. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank 😊
Ist das Gedicht Prometheus von Johann Wolfgang Goethe ein Liebesgedicht?
Halllo, ich hab hier einen Gedicht intepretiert. Könntet ihr Grammtikfehler usw verbessern und natürlich Verbesserungvorschläge machen? Könntet ihr das bitte verbessern? Ich mach das auch zum ersten Mal und wüsste nicht wie ich das besser machen soll. Ich bedanke mich im Vorraus. Ich fang mal dann an: In dem Gedicht Prometheus von Goethe(1..
Hallo allerseits, ich werde morgen meine Deutschklausur über die Epoche Sturm und Drang schreiben. Wir haben uns mit den Werken Prometheus, Mailied,Die allgegenwart Gottes Ganymed, Die Leiden des jungen Werthers von Goethe auseinandergesetzt. Wichtige Vertreter mit denen wir uns ebenfalls beschäftigt haben, waren Schiller, Friedrich Gottlieb Kl..
Hallo, Wie denkt ihr über das Verhältnis, griechische Mythologie: Prometheus in relation mit Annette von Droste Hülshoff mit dem Werk: "Am Turme" Meiner Meinung nach, zeigt das Sturm und Drang Gedicht etwas rebellisches, starkes und auch Selbstentfaltung. Zudem aber bei Annette von Droste Hülshoff, mehr die melancholische Situation im Vorder..
Hallo Ich hab ein Problem mit meiner Deutsch Hausaufgabe. Wir müssen Prometheus von Goethe in "neu deutsch" schrieben, so wie man es heute sagen würde, reimen oder so muss es sich nicht,aber es muss die wichtigsten Inhalte drin haben. hat vllt jemand eine Idee?
hey ich bin nicht grad ein ass in sachen rechtschreibung könnt ihr vllt meine gedichtanalyse nachschauen ( rechtschreib zeichenfehler ....) inhalt braucht ihr nicht ^^ ps wir sollten alles möglichst in kurzen sätze oder stichpunkten abhandeln da ich hier meine ganzen mittel wie rahmen feile ... nicht verwenden kann kann die form vllt komisc..
Hey, Ich muss eine Facharbeit über Goethe Prometheus schreiben.Welche Themen könnte ich vllt. mit reinnehmen? Kann mir vllt. einer helfen?
Huhu, und zwar sollen wir herrausfinden welchen Glauben Goethe hatte. Leider finde ich keine Informationen dazu im I-net. So gesehen wenn man das Werk Prometheus von Goethe kennt, würde man meinen er sei christlich - durch den Glauben an Gott den er dort kritisiert. Jedoch muss es ja nicht Goethes eigene Meinung sein die er in diesen Werk be..
Das Gedicht Prometheus geschrieben von Goethe im Jahre 1774, was in der zeitlichen Epoche liegt, ist eines der bedeutendsten Werke der Literaturepoche des Sturm und Drang. Das Gedicht ich aus der Ich Perspektive geschrieben worden und richtet sich an die Götter, hauptsächlich an Zeus. . Prometheus, das lyrische Ich in dem Gedicht, macht den Göttern..
halli hallo... kann mri mal bitte jemand in deutsch helfen ich soll "Das Göttliche" und Prometheus" von goethe vergleichen unter den kriterien: Wert des Menschen, Möglichkeiten des Handelns, Verhältnis Mitmensch - GötterGott, Sprache, Lebensmaximen. wäre voll nett wenn ihr mir dazu mal ein bisschen sagen könntet, muss das nämlcih abgeben und we..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über goethe Prometheus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!