Menu schließen

Blutgruppen



48 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 36 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Blut und Blutkreislauf Biologie > Menschen > Blut und Blutkreislauf


12 Dokumente zum Thema Blutgruppen:

Diese Website bietet eine ausführliche Zusammenfassung zum Themenkomplex "Blut und Blutkreislauf". Dabei wird speziell eingegangen auf: Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes, Blutkreislauf und Herz, Arterie - Vene, Blutdruck, Risikofaktoren - Lebensweise, Blutgruppen und Blutübertragung und ein Quiz.
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
es hadelt sich um die beschreibung der bestandteile des blutes. Was lymphe ist. wie der blutkreislauf funktioniert. arbeitsweise des herzens und die einzelnen blutgruppen werden beschrieben samt dem rhesusfaktor (1204 Wörter)
Kurze und grobe Zusammenfassung über die wichtigsten Fakten zum Blut. Bestandteil und Funktion des Blutes, Blutgruppen, Erblichkeit und die Blutkrankheit Hämophilie so wie auch Rhesusfaktor und verschiedene Helferzellen werden kurz erklärt. (543 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung der wichtigsten Daten über Kohlenhydrate. Vor allem wird auf die Bedeutung und Funktionen von Kohlenhydraten für den menschlichen Organismus eingegangen. (174 Wörter)
Ein Vortrag über Blutgruppen und ihre Vererbung mit Folie und Arbeitsblatt ca. (989 Wörter)
Allgemeines über Organspende und Transplantation. Wie eine Transplantation abläuft. Welche Organe können überhaupt transplantiert werden und wie viele Menschen in Deutschland auf ein Organ warten müssen- Statistiken. Außerdem die Nebenwirkungen bzw. Probleme einer Transplantation (vor und danach). (1945 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen und Abbildungen zu folgenden Themen: - Blutgruppen allgemein - Historisches zu den Blutgrupen - Vererbung und Zustandekommen der Blutgruppen - Folgen einer falschen Transfusion (300 Wörter)
Die DAtei handelt um die Blutgruppen des Menschen. Hier bei habe ich die Blutgruppen vergliechen und ihre Besonderheiten herausgeschrieben. (317 Wörter)
Mit dieser Hausaufgabe werden die Bestandteile (Blutplasma, Proteine, Blutserum, Blutplättchen), die Funktion und die Bildung des Blutes im menschlichen Körper näher erläutert. (361 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Inhalt: 1) Aufbau eines Bakteriums 2) Aufbau von Viren 3) Phagenvermehrung 4) Mitose/Meiose 5) Geschlechtervererbung 6) Blutgruppenvererbung 7) Chromosomentheorie 8) Griffith 9) Avery (1278 Wörter)
Ein kleiner Einstieg in die Gründungsjahre der SS im dritten Reich und die Ursprünge. Zudem werden die Funktionen, die Verbrechen und die Auflösung der SS zusammengefasst. 7 Slides.

36 Forumsbeiträge zum Thema blutgruppen:

Hallo^^ Ich komme da mit einer Aufgabe nicht klar, und zwar geht die so: In Mitteleuropa sind die Blutgruppen so verteilt, wie es das Kreisdiagramm zeigt. Zwei Personen kommen zur Blutspende. Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass (1)die erste Person Blutgruppe A, die zweite Blutgruppe B hat, (2)die erste Person Blutgruppe 0 hat, die zweite..
kann man die blutgruppe a mit der blutgruppe a mischen oder verklumpen kann ich mit a alles mischen außer die blutgruppe a selber? danke
Hallo. Ich benötige Hilfe bei einem Stammbaum mit dem Nagel-Patella-Syndrom. Mein Problem liegt genauer genommen bei der Bestimmung der Blutgruppen. Hier ist erst einmal der Stammbaum. http://s1.directupload.net/file/d/3377/q2gtecki_jpg.htm Warum ist der zweite Mann von links und die dritte Frau von rechts (beides 2.Generation) gesund, obwohl..
Hei, ich habe die Aufgabe: Fertige ein Kreuzungsschema für die Vererbung der Blutgruppen AB (Vater) und 0 (Mutter). Muss ich das so machen? 0 0 AB AB
Hallo Leute, Hab eine HA auf und weiss nicht weiter. Bilde das Kreuzungsschema bis zur F2 für die geschlechtliche Fortpflanzung von Mann und Frau mit der Blutgruppe A reinerbig und der Blutgruppe 0. 2 Tabellen zeichnen. Wer kann mir bitte weiterhelfen und es erklären? Dank Euch K
Hey, ich muss bis zum Ende der Woche einige Aufgaben zum Thema Genetik beantworten. Es geht um die Blutgruppen un Rhesusfaktor un sowas. Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei 3 der Fragen. 1. Auf einer Säuglingsstation liegen vier Kinder mit den Blutgruppen A, B, AB und 0. Die Phänotypen der Eltern sind 0/0, A/B, AB/0 und B/B. Kann man die Kinder ei..
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.Ich komme damit garnicht klar In einer Entbindungsanstalt wurden in einer Nacht vier Kinder geboren und versehentlich nicht gekennzeichnet.Ihre Blutgruppen konnten als "a","AB","B" und "0" ermittelt werden.Die Blutgruppenbestimmung bei der vier Elternpaaren ergaben: 1."0"x0",2."AB"x"0",3."A"x"B" und 4."B..
Hallo, Ich muss in Bio ein Referat über die Vererbung von Blutgruppen halten . Könnt Ihr mir bitte das AB0-System erklären bzw.was das ist ? :huh:
9_
hab ne aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme.....kann jemand helfen? ...also, ich soll ein rekombinationsquadrat zu den Merkmalen des AB0 Blutgruppensystems entwerfen.....
Bei folgender Aufgabe habe ich sehr große Schwierigkeiten, sie zu lösen .. Wenn eine Mutter eigene Antikörper gegen den Rhesusfaktor D gebildet hat und das Kind Rh+ ist, dann besteht die Gefahr, dass das Kind durch Gefäßverstopfung stirbt. 1. Wieso kann bei dem Kind eine Verstopfung der Gefäße entstehen? 2. Als Gegenmaßnahme kann ein Blutaus..
Moinsen... Ich hab n problem ... ich schreibe bald n biotest über genetik und kapiere den ganzen scheiß nicht ... könntet ihr mir alles was ihr darüber wisst schreiben und besonders zum Thema: "Vererbung der Blutgruppen" - Das ist der Shit mit: A0 --> AB --> AA --> B0 --> 00 USW ... Bitte helft mir ... Sonst ich voll ab ... ! Danke Danke Danke..
Hallo, ich benötige dringend eure Hilfe. Muss am Dienstag ein Referat zum Thema Blutgruppen halten und blicke im Moment überhaupt nicht durch. O ist ja Universalspender und AB Universalempfänger. Wenn aber AB das Blut von O erhält, dann verklumoen sich doch die Antikörper A und B der Blutgruppe 0 mit den Antigenen A und B der BG AB. D..
ja schreibe am montag einen test und die fragen lauten: 1.Erkläre,wie das Geschlecht beim Menschen vererbt wird? 3.Besitzt jemand die Blutgruppe A,so kann das Erbbild AA oder A0 sein.Durch welche Erbbilder sind die anderen Blutgruppen gezeichnet. 4.Was sind Mutationen? 5.Was sind Mutagene?nenne zwei beispiele? 6.Mutationen können in unterschie..
hey Leute... mal ne frae. als hinweis für ne klassenarbeit kam von der lehrerin der satz : "denkt dran, wenn mit den allelen was nicht stimmt, kann das mit der Enzymkonzentration zusammenhängen." arbeit wird am montag geschriebn und die themen allele und enzyme wurden zwar behandelt aber die haben meines wissens nach nicht allzu viel miteinan..
Hallo! Ich habe ein Problem bei der folgenden Aufgabe: Von der Blutgruppe A sind verschiedene Untergruppen bekannt (A1,A2,...).Das Allel A1 ist immer dominant über über A2. Geben sie für folgende Fälle die Blutgruppen der möglichen Väter bzw. die Blutgruppen der Männer an, die als Vater des Kindes auszuschließen sind: Blutgruppe Mutter: ..
hallo! also wenn 2 geschwister die blutgruppen A postiv und 0negativ haben, welche blutgruppen können die eltern haben? weiss das jemand? vg suna
Hey freundis :) Wir sollen in Geschichte eine Facharbeit über naturwissenschaftliche Fortschirtte im 19. jahrhundert erarbeiten... Nun wollte ich die Grammtik udn Rrechtschreibfreakz ;) bitten meine Arbeit mal durchzugcken, da dies weniger meine stärke ist danke :-* Das 19. Jahrhundert brachte enorme Fortschritte in der Diagnose und Therapie ..
Ich hab da mal paar Fragen: Was bedeutet kodominant? Welche unterschiede gibt es bei dominant und rezessiv? und dann zu dem Beispiel: Bei einer Vaterschaftsklage kommen zwei Männer in Frage, Vater eines Kindes zu sein. Folgende Blutgruppen wurden bei den Beteiligten festgestellt: Mutter: A, rh- Kind: 0, rh - Mann 1: A, Rh+ Mann 2: ..
Hallo. Ich habe am Mittwoch eine Mündliche Prüfung und habe Probleme bei den folgenden Themen: Blut-Blutgruppen-Antigene-Antikörper-Wer kann wem Blut spenden?-Venen und Arterien-Blutkreislauf-Aufbau des Herzens-Blutgesinnung-Bestandteile des Blutes und Aufgaben der Bestandteile. Ich möchte mich schon mal im vorraus bedanken für Antworten:)
also ich hab da o eine aufgabe: Kind hat blutgruppe A2,dessen Mutter 0, der ehemann von der mutter A1.Dieser ist sich aber nicht sicher ob er der Vater des kindes ist,und beschuldigt den nachbarn,der blutgr. A1 hat! die mutter des ehemanns hat blutgr. A1 und die Ma des nachbarn B ! so wie kann ich jetzt rauskriegen wer der vater ist!? wie soll ic..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über blutgruppen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!