Menu schließen

Blutgruppenvererbung ?

Frage: Blutgruppenvererbung ?
(4 Antworten)

 
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.Ich komme damit garnicht klar


In einer Entbindungsanstalt wurden in einer Nacht vier Kinder geboren und versehentlich nicht gekennzeichnet.Ihre Blutgruppen konnten als "a","AB","B" und "0" ermittelt werden.Die Blutgruppenbestimmung bei der vier Elternpaaren ergaben:
1."0"x0",2."AB"x"0",3."A"x"B" und 4."B"x"B". Begründe durch Angaben der mäglichen Genotypen, auf welche Weise die vier Kinder eindeutig den vier Elternpaaren zugeordnet werden können.

Frage: Wen eine Frau mit den Blutgruppenmerkmalen A/Rh+ hat , das Kind aber B/Rh+ und ihr Mann A/Rh- und Ihr Ex Freund B/Rh- hat , wie kann man sehn welcher der beiden Mönner als Vater ausgeschlossen werden kann.
GAST stellte diese Frage am 10.10.2011 - 16:11


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 10.10.2011 - 16:28
Blutgruppenvererbung


http://www.code-knacker.de/blutgruppen.htm

http://www.blutspendedienst.com/erlebniswelt_blutspende/was_ist_blut_eigentlich/blutgruppenvererbung.php

http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/blutgruppen-vererbung.html

http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-16.htm
siehe weiterführende Links unten an der Seite

Achtung: Beim Kopieren und Einfügen langer Links entstehen überflüssige Lücken in der Adresszeile. Also nach dem Einfügen Adresszeile kontrollieren und Lücken löschen, sonst gibt es eine Fehlermeldung oder der Link geht nicht auf.



________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 10.10.2011 - 16:37
normalerweise geht es in diesem forum erstmal darum dich auf den richtigen weg zu bringen aber weil ich grad in der abi vorbereitung bin nehme ich diese aufgabe jetzt mal als übungs und test aufgabe für mich selbst ( kurz gesagt normal würde ich dir nicht die komplette lösung geben)

1. habe ich ein paar fehler gefunden
die blutgruppe A ist dominant deshalb musst du sie groß schreiben
2. jeder genotyp hat 2 allele also musst du schon angeben ob AA oder A0 , BB oder B0
ich gehe jetzt mal davon aus das mit A die blutgruppe AA mit B die blutgruppe BB gemeint ist
(sollte dies nicht der fdall sein sind die ergebnisse etwas anders )

am einfachsten zeichnest du dir 4 kreuzungschemata auf
1.
00x00 ----> da kann nur die blutgruppe 00 entstehen da 00 rezessiv vererbt wird müssen beide elternpaare mindestens ein allel 0 besitzen und da in diesem fall die elternteile mit der blutgruppe 00 beide allele 0 haben kann auch nur 0 entstehen

4. BBxBB
-------> b ist dominant aber da nur b als allel weitervererbt werden kann kann nur ein kind mit der blutgruppe b entstehen

3. AAxBB
----> A und B werden dominant vererbt sind also co dominant zueinander
von einem elternteil kommt das allel A und vom anderen B somit ist das kind mit blutgruppe AB eindeutig diesem elternteil zuzuordnen

2. ABx00
-----> dies hier ist die schlüsselkreuzung da hier entweder die blutgruppe A0 ( entspricht blutgruppe A da A dominant und 0 rezessiv) oder B0 ( entspricht blutgruppe b da b dominant und 0 rezessiv)
hier erkennt man das dieses elternpaar entweder eltern des kindes mit blutgruppe B oder blutgruppe A sein könnten aber da aus der 4. kreuzung bereits hervorgeht das nur diese elktern die eltern des kindes mit blutgruppe B sein können ist klar das das kind dieser eltern auf alle fälle das mit der blutgruppe A sein muss


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 10.10.2011 - 16:45
für die 2. aufgabe m uss man wissen das Rh+ dominant und Rh- rezesiv vererbt wird

genotypisch müsste die mutter A0 besitzen und das kind B0
ihr exmann entweder BB oder B0

ihr mann kann nicht der vater sein da das kind die blutgruppe B besitzt
ihr mann aber wie die mutter die blutgruppe A
( würden mann und mutter des kindes ein kind bekommewn könnten maximal kinder mit diesen blutgruppen entstehen AA , A0 , 00)
demnach klann nur ihr ex der vater sein in diesem fall hätte die mutter A0 und er z.b. BB somit würde von der Mutter das allel 0 und vom vatter das Allel B kommen damit wäre das kind Genotypisch B0 aber da b dominant und 0 rezessiv ist wäre das kind umgangssprachlich blutgruppe B

der rhessusfaktor soll in dieser aufgabe nur etwas verwirren Rh+ wird dominant vererbt und beide männer ( potentielle vätter) haben Rh- ( rezzesiv) und somit wird das kind so oder so Rh+ haben

 
Antwort von GAST | 10.10.2011 - 17:01
Habe ich mir schwieriger vorgestellt ... Ich danke euch ich habs auch verstanden ist ja nicht so schwer danke nochmals

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: