Menu schließen

bitte auf grammatik udn rechtschreibfehler überprüfen .. :(

Frage: bitte auf grammatik udn rechtschreibfehler überprüfen .. :(
(5 Antworten)

 
Hey freundis :)
Wir sollen in Geschichte eine Facharbeit über naturwissenschaftliche Fortschirtte im 19.
jahrhundert erarbeiten...
Nun wollte ich die Grammtik udn Rrechtschreibfreakz ;) bitten meine Arbeit mal durchzugcken, da dies weniger meine stärke ist danke :-*

Das 19. Jahrhundert brachte enorme Fortschritte in der Diagnose und Therapie vieler Krankheiten im Bereich der Naturwissenschaften.

Bei der Suche nach Ursachen von Krankheiten machte der Pathologe Rudolf Virchow, 1858, eine wichtige Entdeckung. Er fand heraus, dass die Zelle die kleinste Funktionseinheit des Lebens ist und dass von ihr auch Krankheiten ihren Ausgang nehmen: Fehlfunktionen von Zellen führen zu Krankheiten

Die bisherige Theorie das Krankheiten auf eine Störung der Säfte – Blut, Schleim, Galle und Schwarze Galle – zurückzuführen sind, hatte nun ausgedient.




Die Entdeckung der Blutgruppen- Karl Landsteiner

Karl Landsteiner verdanken wir die Entdeckung der Blutgruppen. Ihm haben wir es zu verdanken, dass man gefahrlos fremdes Blut einem Menschen verabreichen kann.

Von 1898 bis 1908 ist Landsteiner Assistent in der Pathologischen Anatomie, wo er 1900 die Entdeckung macht, dass das Blut zweier Menschen häufig verklumpt. Die Entdeckung der Blutgruppen ermöglichte die Bluttransfusion, verbesserte damit die Operationstechnik entscheidend und konnte in der Gerichtsmedizin etwa für den Vaterschaftsnachweis oder die Identifikation von Blutflecken erfolgreich angewandt werden.


Operation im Brustkorb – Ferdinand Sauerbruch

1884 wurde die erste Operation unter Narkose durchgeführt. Die damaligen Patienten wurden mit Kokain betäubt. Mit diesem neuen Hilfsmittel begannen Chirurgen Kopf, Bauchhöhle, Wirbelsäule und sogar das zentrale Nervensystem zu operieren. Die Brusthöhle stellte jedoch ein Problem da, in ihr herrscht leichter Unterdruck, sobald sie geöffnet wird, strömt Luft in die Lungen und diese klappten zusammen.

Jedoch hatte Ferdinand Sauerbruch eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte: „wenn man den unterdruck, in den Lungen auch während des Eingriffs erhalten könnte. Könnte man ohne Probleme operieren.

Sauerbruch ließ sich eine luftdichte Kammer wo genau der Luftdruck hergestellt wurde welche auch im Brustkorb herrschte
1903 fand dann die erste Operation am menschlichen Brustkorb statt.
Im Laufe weiterer Studien verbesserte Sauerbruch seine Apparatur. Er begann mit Überdruck zu arbeiten d.h. der Lunge wurde leicht komprimierte Luft zugeführt, so dass sie unter einem höheren Druck als die Umwelt stand und nicht mehr zusammenfiel. Dieser Verfahren wurde später noch Verbessert und lösten die Unterdruckkammer ab.


Außerdem wurden
- 1904 Die Hormone entdeckt
- 1906 Die Vitamine entdeckt
- 1907 Gab es die ersten Anfänge der Chemotherapie
- 1910 Das erste Medikament gegen eine Geschlechtskrankheit
- 1913 Reihenimpfung gegen Diphtherie auf der Grundlage der Entdeckung von Impfstoffen
GAST stellte diese Frage am 17.09.2007 - 19:41

 
Antwort von GAST | 17.09.2007 - 19:49
kann
den keiner von euch deutch :( ... los das hilft euch doch auch :)

 
Antwort von GAST | 17.09.2007 - 19:54
Das 19. Jahrhundert brachte enorme Fortschritte in der Diagnose und Therapie vieler Krankheiten und im Bereich der Naturwissenschaften.

Bei der Suche nach Ursachen von Krankheiten machte der Pathologe Rudolf Virchow 1858 eine wichtige Entdeckung. Er fand heraus, dass die Zelle die kleinste Funktionseinheit des Lebens ist und dass von ihr auch Krankheiten ihren Ausgang nehmen: Fehlfunktionen von Zellen führen zu Krankheiten.

Die bisherige Theorie, dass Krankheiten auf eine Störung der Säfte – Blut, Schleim, Galle und Schwarze Galle – zurückzuführen sind, hatte nun ausgedient.




Die Entdeckung der Blutgruppen- Karl Landsteiner

Karl Landsteiner verdanken wir die Entdeckung der Blutgruppen. Ihm haben wir es zu verdanken, dass man einem Menschen gefahrlos fremdes Blut verabreichen kann.

Von 1898 bis 1908 ist Landsteiner Assistent in der Pathologischen Anatomie, wo er 1900 die Entdeckung macht, dass das Blut zweier Menschen häufig verklumpt. Die Entdeckung der Blutgruppen ermöglichte die Bluttransfusion, verbesserte damit die Operationstechnik entscheidend und konnte in der Gerichtsmedizin etwa für den Vaterschaftsnachweis oder die Identifikation von Blutflecken erfolgreich angewandt werden.


Operation im Brustkorb – Ferdinand Sauerbruch

1884 wurde die erste Operation unter Narkose durchgeführt. Die damaligen Patienten wurden mit Kokain betäubt. Mit diesem neuen Hilfsmittel begannen Chirurgen Kopf, Bauchhöhle, Wirbelsäule und sogar das zentrale Nervensystem zu operieren. Die Brusthöhle stellte jedoch ein Problem da, denn in ihr herrscht leichter Unterdruck und sobald sie geöffnet wird, strömt Luft in die Lungen und diese klappten zusammen.

Jedoch hatte Ferdinand Sauerbruch eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte: „Wenn man den Unterdruck in den Lungen auch während des Eingriffs erhalten könnte, könnte man ohne Probleme operieren.

Sauerbruch ließ sich eine luftdichte Kammer bauen, in der genau der Luftdruck hergestellt wurde, welcher auch im Brustkorb herrscht.
1903 fand dann die erste Operation am menschlichen Brustkorb statt.
Im Laufe weiterer Studien verbesserte Sauerbruch seine Apparatur. Er begann mit Überdruck zu arbeiten, d.h. der Lunge wurde leicht komprimierte Luft zugeführt, so dass sie unter einem höheren Druck als die Umwelt stand und nicht mehr zusammenfiel. Dieses Verfahren wurde später noch verbessert und löste die Unterdruckkammer ab.


Außerdem wurden...
...1904 Die Hormone entdeckt
...1906 Die Vitamine entdeckt
...1907 die Grundbausteine der Chemotherapie gelegt
...1910 erste Medikamente gegen Geschlechtskrankheiten entdeckt
...1913 Reihenimpfungen gegen Diphtherie auf der Grundlage der Entdeckung von Impfstoffen durchgeführt

Inhaltlich hab ich rein gar nichts überprüft, aber von der Grammatik und Rechtschreibung sollte jetz alles so stimmen...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ekarina7 (ehem. Mitglied) | 17.09.2007 - 20:01
Karl Landsteiner verdanken wir die Entdeckung der Blutgruppen. Ihm haben wir es zu verdanken, dass man einem Menschen gefahrlos fremdes Blut verabreichen kann. 2mal verdanken ! .....Dadurch kann man heute einem Menschen gefahrlos .....
und konnte in der Gerichtsmedizin, etwa für den Vaterschaftsnachweis oder die Identifikation von Blutflecken, erfolgreich angewandt werden.

Kommata eingefügt !


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von redead118 (ehem. Mitglied) | 17.09.2007 - 20:04
1884 wurde die erste Operation unter Narkose durchgeführt. Die damaligen Patienten wurden mit Kokain betäubt. Mit diesem neuen Hilfsmittel begannen Chirurgen, Kopf, Bauchhöhle, Wirbelsäule und sogar das zentrale Nervensystem zu operieren. Die Brusthöhle stellte jedoch ein Problem dar, denn in ihr herrscht leichter Unterdruck und sobald sie geöffnet wird, strömt Luft in die Lungen und diese klappen zusammen.

Zeichensetzung, Rechtschreibfehler und Tempus korrigiert...

 
Antwort von GAST | 17.09.2007 - 20:52
Mit diesem neuen Hilfsmittel begannen Chirurgen, Kopf, Bauchhöhle, Wirbelsäule und sogar das zentrale Nervensystem zu operieren.

Vor Infinitiven mit "zu" muss kein Komma stehen. Es ist zwar nicht falsch, aber trotzdem würde ich an der Stelle kein Komma setzen, weil es sonst so aussieht, als ob "Chirurgen" mit zu der Aufzählung gehört^^.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kontrolle der Hausarbeit auf Rechtschreibung und Grammatik
    Hallo, Wer könnte meine Hausarbeit ( 8 Seiten ) auf Rechtschreibfehler und Grammatik kontrollieren? Lg
  • Grammatikprüfung
    Hallo, können Sie mir folgenden Satz auf korrekte Grammatik und rechtschreibung überprüfen. Danke Die in mir eingeprägte ..
  • Deutsche Grammatik
    Hi der die das sind Artikel. Aber wie heißt das wort "ist" zb.? also was hat das für einen Namen in der grammatik (zb. ..
  • Bitte Text auf Fehler überprüfen
    Könnt ihr bitte den Text auf Fehler überprüfen: Momentan wohne ich in Wien, generell bin ich aber bereit um zu ziehen Darf ..
  • Grammatik lernen
    Ich weiß schon...schlau bin ich nicht grad und "eine Sprache kann man nicht mal so nebenbei lernen", aber eigentlich kann ich ..
  • Bitte Korrigieren
    Wolfgang Borchert schreibt: "Wir brauchen keine wohltemperierten Klaviere mehr.Wir sind selbst zu viel Dissonanz" und "Wir ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: