Menu schließen

Sokrates



36 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Sokrates Latein > Autoren und Persönlichkeiten > Sokrates
Thema: Sokrates Philosophie > Philosophen > Sokrates
Thema: Sokrates Geschichte > Wichtige Persönlichkeiten > Sokrates


7 Dokumente zum Thema Sokrates:

Zwei Hauptfragen bezüglich des Utilitarismuses werden hier beantwortet INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung o Definition des Utilitarismus 2. Biografie von John Stuart Mill 3. Was ist Thema des Textes? o Geben Sie seinen Inhalt wieder 4. Wie bestimmt Mill die Begriffe Lust und Glück? o Benennen Sie auch, was er ausdrücklich darunter nicht versteht 5. Diskutieren Sie seine These, es sei besser, „ein unzufriedener Sokrates al ein zufriedener Narr zu sein“ Und nehmen Sie Stellung zu der Behauptung: „Der Utilitarismus ist eigentlich eine besonders raffinierte Form des Egoismus 6. Schlusswort o Eigene Stellungnahme o Kritik am Utilitarismus (3400 Wörter)
Sehr schöne PPT-Präsentation über das Thema "Gewissen" - Was ist das „Gewissen“? - Einblicke in die Geschichte der Gewissensvorstellungen - Merkmale des Gewissens - Stufe der Gewissensentfaltung (nach Ernst Cloer) - Gewissen - Umschreibungsversuche - Das Gewissen ist in den Ländern durch das Gesetz geschützt. - Gewissen in Religion, Staat und Gesellschaft - Gewissen - in der Lehre der Kirche - Haben Tiere auch ein Gewissen? - Zusammenfassungen (1627 Wörter)
Biographie von Sokrates (126 Wörter)
Frauen in der Antike – Stellung, Spartiatinnen, Bild unter Philosophen - Welche Unterschiede gibt es im zeitlichen Bezug? - Welche Stellung nahmen die Frauen im Antiken Griechenland ein? - Welche Sonderstellung hatten Spartiatinnen? - Welches Frauenbild hatte Platon, Sokrates und Aristoteles? (1612 Wörter)
Biographie von Sokrates (126 Wörter)
Vergleich von Schillers Strophe "Kassandra" mit dem Verhängnis des Ödipus . (696 Wörter)
Sehr gute Präsentation über das Leben und Werk von Sokrates. Thematisiert werden seine Kindheit und Jugend, das Familienleben, der Militärdienst, seine Heldentaten und seien Persön an sich. AUch seine Lehre, der Prozess und sein Tod werden vorgestellt. (346 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Sokrates:

hallo leute, ich hätte eine frage bzgl. der diskussion über tapferkeit zwischen sokrates und laches. da in diesem gespräch die tapferkeit noch nicht ganz definiert wurde, muss ich mir jetzt ausdenken wie das gespräch nun weiter geht. könntet ihr mir ein par denkanstöße dazu geben?
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Beschreiben Sie einen Dialog bezüglich der Notwendigkeit von Bildung zwischen Sokrates und Comenius . je 5 Beiträge
hi, würdet ihr glauben das platons höhlengleichnis noch heute genauso aktuell ist? also meiner meinung schon, weil ich denke wir wissen ya heut noch nicht ob es die echte welt ist wer religös ist glaubt dass das paradis die wahre welt ist und die menschen hier nur als probe sind. wer sie nicht kennt hier ist das gleichnis wie ist eure meinung dazu?..
Hallo. Ich muss bald meine GFS in Latein halten über oben genanntes Thema. Ich bin eigentlich fertig, ich suche nur noch ein paar Vergleichspunkte..ich habe zum beispiel schon die Einstellung zum Tod, politische Situation, Art des Todes etc. verglichen, aber ich brauch noch was. wer hat ideen?=) Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet =) ..
Kann mir jemand Helfen. Ich muss einen Dialog bezüglich der Notwendikeit von Bildung zwischen Sokrates und Comenius schreiben , mit jeweils 5 Beiträgen
hi hat einer das buch Cursus Brevis?ist glaub ich ein oberstufenbuch,komme mit lektion 19 nicht weiter...Cicero, "Der Tod schreckt mich nicht" geht um Sokrates..falls jemand da grad die übersetzung hat,bitte schicken,habe gar keine ahnung!
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeis..
Kann mir jemand ne zusammenfassung(kurz) zum Thema Rhetorik(Was+Wie) schicken?!?Muss nen Kurzvortrag machen,eventuell mit erläuterung zu Kurt Tucholskys Aussagen über Ratschläge für einen guten bzw. schlechten Redner und Rückführung auf Sokrates. danke Melle
Unterscheidet sich die Ethik Platons von der des Sokrates? Bitte um Hilfe! =)
Hey Leute.. Hab morgen mündliche Prüfung in Philosophie und noch folgendes Problem. Sokrates wurde wegen Gottlosigkeit und Verführung der Jugend zum Tode durch den Schierlingsbecher verurteilt. Also.. Gottlosigkeit ist klar, aber wie ist das mit der Verführung der Jugend gemeint? Was hat er gemacht das ihm das vorgeworfen wird?! Wegen dem v..
Guten Abend, kennt sich jemand mit der "Apologie des Sokrates" von Platon aus? lg, lena
1. Lebensdaten, Beruf, FAmmilie, seine Rolle als Staatsbürger 2. Gründe für seine Anklage, seine Verteidigung 3.Wieso lehnt sokrates die mögliche flucht aus dem gefängnis ab
hey leute ich schreibe morgen eine WuN arbeit, und ich schau grad im buch nach was alles so dran kommen koennte, hier is ein text von einer frau im buch namens J.S. mill:" es ist besser, ein unzufriedener mensch zu sein als ein zufrieden gestelltes schwein; besser ein unzufriedener sokrates als ein zufriedener narr." ein sehr komplizierter text fin..
Hallo, bräuchte kleine Hilfe. und zwar geht es um den Sokrates und Comenius Dialog. hat da jemand einen kleinen tipp. Danke im Voraus LG si
Ich schreibe morgen eine werte&Normen klausur. Das Thema sind Modelle normativer Ethhik. Bisher hatten wir anhand von Texten von Sokrates, Kant, Hume und Schopenhauer über die Dentologische (Pflicht-)Ethik, die utilitaristische Ehtik, die egoistische Ethik und über die Religiöse Ethik gesprochen. Nun hat mein Lehrer mir gesagt, dass in der Kla..
https://i.imgur.com/MgGODhM.jpg Hallo ich habe eine Frage und zwar gehe ich in die 12. Klasse eines beruflichen Gymnsasiums und muss in Ethik diesen Dialog auf die heutige Zeit (also in Alltagssprache) übersetzen. Kann mir bitte jemand dabei helfen ich verstehe den Text auch nicht, dass es mir noch schwerer fällt, bitte helft mir dies muss ich ..
Nur um des Guten willen Wir behandeln gerade einen Text von einem griechischen Philiosph Sokrates.. Ich weiß nicht , ob Ihr in kennt...Vielleicht hilft euch der Name Kriton auch weiter. Nun haben wir einen text bekommen, wo sich die beiden unterhalten. In der Schule haben wir die Argumente von Kriton aufgeschrieben.Deshalb habe ich die Textstelle..
hey also jetzt bin ich selber dran...also bin die sis hehe bin an theresas pc gegangen weil die is für paar tage weg von der schule aus...und ich muss ma wieder eine übersetzung mache bis übermorgen in latein über sokrates...ich bekomme erst ab nächste woche eine nachhilfe deshabt brauch ich noch einmal eure hilfe.hier der text: Sokrates autem put..
Hi, hätte mal ne Frage zur Religion in der Philosophie (bitte eher kurze Antworten) Wie steht die Philosophie seit der Renaissance und der Aufklärung zur Religion? Kann das als Antwort stimmen? Freud -> Religion ist ein neureutischer Wirklichkeitsverlust. Verbote sollen nicht hingenommen werden. ->Mensch soll von der Fremdbestimmtheit Religi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sokrates zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!