Menu schließen

Referat Goethe



34 Beiträge gefunden:

15 Dokumente und 19 Forumsbeiträge



15 Dokumente zum Thema Referat Goethe:

Iphigenie in der griech. Mythologie, Bezug auf den Mythenkreis des trojanischen Kriegs, Einordnung in den Kontext, Gegenüberstellung des Mythos mit Goethes Interpretation der Weimarer Klassik. (1109 Wörter)
Wie verhält sich Mephistopheles gegenüber dem Herrn, Faust und den Menschen? (1274 Wörter)
Die Klassik in Stichpunkten mit Vertretern aus Kunst, Musik und Literatur. W.A. Mozart ist etwas ausführlicher erklärt. 1. Was ist Klassik? 2. Historische Einordnung und geschichtlicher Hintergrund 3. Erfindungen in der Zeit der Klassik 4. Vertreter der 4.1. Kunst 4.2. Literatur 4.2.1. Johann Wolfgang von Goethe 4.2.2. Friedrich Schiller 4.3. Musik 4.3.1. Ludwig van Beethoven 4.3.2. Joseph Haydn 4.3.3. Antonio Salieri 5. Wolfgang Amadeus Mozart 6. Quellenangaben (815 Wörter)
Zusammenfassung zur Epoche des Sturm und Drang (Historischer Hintergrund, Ziele/Merkmale, Autoren & Werke, Massstäbe an die Dichtung) (261 Wörter)
Die Datei handelt von der Rezeptionsgeschichte des Werkes "Faust- Der Tragödie erstern Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. Ich behandel in dem Referat Gebiete wie z.B. das Faustbuch, den realen Dr. Faust, wer er war und was über ihn gesagt wurde, das Theaterstück "The tragical history of doctor Faustus" von Christopher Marlowe. Darüberhinaus werden Ereignisse genannt , die in Goethes Faust mit eingeflossen sind, wie z.B der Kindsmordprozess von Susanna Margaretha Brandt, es wird etwas über den Urfaust, Faust I und Faust II erzählt und natürlich wie das Werk aufgenommen wurde. (5796 Wörter)
Informationen zu den historischen Hintergründen von Goethes "Faust". Gliederung: 1.0 Die Gretchentragödie 1.1 Der historische Faust 2.0 Die Entstehung 2.1 Der Kindsmord 3.0 Die Tragik (Deutsch, ) (1248 Wörter)
Das Motiv des Genieseins nach den Definitionen von Lavater, Goethe und Stolberg. (553 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein im Rahmen des Deutschunterrichts (LK Klasse 12) gehaltenes Kurz-Referat. Dies ist das Handout. Unter dem Aspekt "Gesellschaftskritik in der Klassik" wurden ein Textauszug aus Goethes "Wilhlem Meisters Lehrjahre" und das Buch "Michael Kohlhaas" von H. v. Kleist verglichen. Insbesondere werden die Ansichen über das Bürgertum und den Adel zur Zeit der Klassik gegenübergestellt. (Deutsch, ) (230 Wörter)
Dies ist ein Thesenblatt, geschrieben zum Referat bezüglich der biografischen Bezüge des Roman "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe. (855 Wörter)
"Werther spiegelt den Zustand seiner Seele mit Vorliebe in der Natur" - Kannst du dich dieser Aussage anschließen? Aufgebenstellung ist, einen Hausaufssatz über dieses Thema zu schreiben! Ich habe die Note 2 erhalten (1280 Wörter)
Die im Deutschunterricht behandelte Epoche "Sturm und Drang" wird hier in einem Referat mit beiliegendem Beispiel (Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen) beschrieben.
Ein Referat über das Leben von Goethe. Von der Geburt bis zum Tod. Nicht sehr lang. (590 Wörter)
Dieses Referat beinhaltet seine ganze Biographie in ausführlicher Weise. (2598 Wörter)
Eine sehr detaillierte Analyse / Interpretation des Gedichtes "An Schwager Kronos" (In der Postchaise) von Johann Wolfgang von Goethe mit allem, was dazu gehört (Zitate, Stilmittel, ...) (1660 Wörter)
Ein komplettes Referat zur Literatur Clavigo von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche des Sturm und Drangs. Das Referat beinhaltet eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung und eine Interpretation! (1548 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Referat Goethe:

Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
hallo, wir haben im deutsch unterricht das buch die leiden des jungen werther von goethe gelesen. leider ist die sprachen ein wenig veraltet und ich versteh so gut wie nichts. und dazu soll ich jetzt noch ein referat machen. bitte helft mir, ich soll mich auf werther und albert beziehen und mein thema lautet : vorstellen zentraler thesen zu selbstä..
Ich muss für nächste Woche ein relativ ausführliches Referat über Goethe halten also nicht nur Lebensdaten runterleiern auf Google hab ich jetzt sehr viel gefunden und frage daher was so die wichtigen Stationene von Goethe waren und auch wie er persönlich war wenn jemand da was hat wäre ich ziemlich dankbar :)
Hey! Ich muss demnächst in Deutsch ein Referat über Goethe als Naturwissenschaftler halten. Ansich ein saulangweiliges Thema - aus dem Grunde sollen wir das Referat auch jeweils etwas aufpeppen und mit etwas starten, was uns die Aufmerksamkeit unserer Zuhörer sichert! Da das nun aber ein eher dröges Thema ist, kam ich auf die geniale Idee einfa..
Hallo Leute! Für Deutsch muss ich demnächst ein Referat über Iphigenie auf Tauris von Goethe halten. Eine der Aufgabenstellungen war ein Vergleich des Werks mit der Bürgschaft von Friedrich Schiller... würde mich über jede Hilfe freuen - danke im Vorraus Liebe Grüße
Hey, hat jetzt zwar nicht direkt was mit Latein zu tun, aber weil ichs nunmal für Lateinunterricht machen soll, poste ich mal hier: also ich soll ein referat über Achilles (=Achilleus) halten und noch fehlen mir ein paar Ideen um die Zeit zu füllen =) soweit ichs bis jetz habe: 1. Eltern 2. Legende der Unverwundbarkeit/ Achillessehne 3. Kindh..
Hallo. Hat vielleicht jemand schon einmal ein Referat über den jungen Goethe halten müssen? Mein Vortrag muss folgende Punkte enthalten: Herkunft, Erziehung, JugendStudienzeit in Leipzig (Leben,Studien,künstlerische Ambitionen)Goethe in StraßburgBekanntschaft mit Frederike Brion (Sesenheimer Lieder) Wenn jemand schon Material für mich hätt..
Ich muss ein Referat über Goethe als Politiker halten, weiß jemand darüber genauer bescheid? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Hi ich brächte von euch mal dringend Hilfe! ICh muss für ein Referat ein Gedicht interpretieren und komm nicht so wirklich voran. Und zwar brächte ich Hilfe bei Versmaß und Reimschema. Das ist das Gedicht: Steigen und Schauen landab und landauf, Folgend der Sonne herrlischem Lauf, Grillen hinschmelzen, wenn Phoebus dir lach-: Was hätte en ..
Hey! Ich muss nächste Woche ein Referat über Goethe als Naturwissenschaftler halten . . . Leider konnte ich bisher noch nichts finden -.- Kann mir evtl. jmd. ein paar gute Sites dazu sagen? Oder was würde euch konkret zu dem Thema einfallen? Ws darf eurer Meinung nach in so einem Referat nicht fehlen?
Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein z.B. "Was ist eine exotherme Reaktion?" oder "Englisches Referat über Goethe gesucht"
Ich muss morgen ein Referat über Goethe´s Der Erlkönig machen. Bitte helft mir.
hey leute, muss bis dienstag ein referat über die beiden machen, naja dazu habe ich erstmal eine frage, ich soll beantworten, ob die beiden schaffensbrüder oder dichterfreunde waren. kann mir einer mal die beiden wörter erklären? danke
Halo! Ich bin mittlerweile Schüler im ersten Semester auf einem Gymnasium. Im Fach Deutsch würde ich gerne noch ein Referat halten, damit ich über die 12 Punkte komme. Thema des Referates soll Goethe sein. Ich hatte mir überlegt das es kein normale Referat über seine Biographie werden soll, sonderen ein interaktiver Untericht z.B. ein Gedicht v..
Servus... Ich brauche schnell Hilfe und ein ausführliches Referat über Goethes Faust Teil 1..! Bidde liebe gemeinschaft lasst mich nicht hängen...! Danke
Also ich muss am Dienstag n Referat halten über die Darstellung der Ständegesellschaft im Buch "Die Leiden des jungen Werther". Wäre gut, wenn jmd schon ein Referat zum Thema hat oder vllt dieses Thema schon letztes Jahr bearbeitet hat und mir Anregungen/Stichpunkte sagt. es reicht auch schon mir einfach die briefe zu nennen, in denen am meiste..
ich muss in zwei wochen referat über die fünfte elergie halten,hab aber noch so gut wie nichts drüber gefunden. Kann mir bitte jemand helfen?
hallööchen liebe leude^^ ich muss nächste woche im dartellenden spiel ein referat halten ...thema ist weimarer klassik^^ muss eine szene vorspielen und darüber erzählen.Das ist soooo ein dickes thema...hab die biografie von schiller und goethe,woran sie sich unterscheiden,hat jmd vllt das thema durchgenommen und kann mir paar tipps geben oder helf..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Referat Goethe zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!