Menu schließen

Redoxreaktion



114 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 112 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Redox-Reaktionen Chemie > Grundlagen der Chemie > Redox-Reaktionen
Thema: Oxidation und Reduktion Chemie > Grundlagen der Chemie > Oxidation und Reduktion


2 Dokumente zum Thema Redoxreaktion:

Klausur des Chemie GK 12/1 über die Themen Redox-Reaktionen, Säure-Base-Reaktionen und Nachweisreaktionen(Kaliumpermanganat, Fehling). Ohen Lösung. Mittlerer Anspruch (258 Wörter)
Diese Datei habe ich als Vorbeireitung auf eine Chemiearbeit gemacht. Es sind stickpunktartige Zusammenfassungen zu den folgenden Themen enthalten: - Das Teilchenmodell - Rutherfords Streuversuch - Die Ionenbindung - Die Lewis-Formel - Die Oktettregel - Die Elektonegativität (EN) - Redoxreaktionen - Wichtige Salze - Die chemische Bindung - Die Van-der-Waals-Kraft - Dipolkräfte - Ionenbindungen - polare und unpolare Elektonenpaarbindungen (2 Seiten) (507 Wörter)

112 Forumsbeiträge zum Thema Redoxreaktion:

Also ich weiß ja das eine Redoxreaktion sich durch Elektronen ab- und -aufnahme auszeichnet. Nun hab ich folgende Gleichung: 2NO2 + H2O -> HNO2 + HNO3 es ist eine Redoxreaktion aber ich check nicht so ganz woran man das erkennt?
Hallo, wie reagieren Zink und Eisen miteinander? Wir haben das Thema Redoxreaktionen, und ich muss die Reaktion dieser Elemente in eine Redoxgleichung setzen. Ich weiß aber leider nicht, welches dieser Elemente Elektronen abgibt bzw aufnimmt (Reaktion,Oxidation). Kann  mir bitte wer helfen... Danke
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
kann mir vielleicht jemand sagen wie die reaktionsgleichung zu dieser aufgabe aussieht? AgNO3+Cu -> ? schonmal danke für eure hilfe
hallo e-hausi ! Ich schreibe morgen meinen letzten Chemie-test in der E-Phase. Meine Freundin hat sich den Test besorgt :cool: leider kann ich keine Redoxrekationen. kann mir jemand dabei bitte bitte bitte helfen der test bestehet aus 2 aufgaben 1.) einmal oxidationszahlen von einigen elementen aufschreíben 2.) Welche der folgenden Reaktionen..
Kann mir einer die Redoxreaktion von NO + O2 ----> NO2 erklären ? Irgendwie verstehe ich nicht wieso ich dann plötzlich OH- und wasser in der Oxidation habe. Das hat ja irgendwie was mit den abgegebenen Elektronen zutun. Es werden doch 4 e- Abgegeben aber wieso habe ich dann auch noch 4OH-. Irgendwie bin ich grade etwas durcheinander. Danke s..
Hallo Leute:) Ich sitze an meiner Chemiehausaufgabe und komme einfach nicht weiter.. Könntet ihr mir vllt helfen? Begründen sie, weshalb die folgenden Reaktionen Redoxreaktionen sind und formulieren sie jeweils die Teil- und Gesamtreaktion - Eisenwolle wird in Bromgas verbrannt - Zink mit Schwefelsäure Vielen Lieben Dank im Vorraus
Ich schreibe nach den Ferien eine sehr wichtige Chemie Arbeit,da mein Lehrer fast über ein halbes Jahr krank war und wir auch keine Vertretung hatten,will er eine Arbeit über Redoxreaktionen etc. schreiben,dabei setzt er voraus das wir Reaktionsgleichungen aufstellen können. Ich hab die ganze Zeit gegoogelt aber ich verstehe das mit dem ausgleich..
Hallo! Ich helfe gerade meiner Cousine bei den Hausaufgaben & ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Redoxreaktionen in der Silberoxid-Zink-Knopfzelle durch die Oxidation von Zink mit den OH--Ionen der verdünnten Kalilauge eingeleitet wird und ob das dabei entstehende Wasser bei der Reduktion von Silberoxid mit Wasser und e- wiederverwendet wir..
stellt mal pls die redoxreaktion von der gleichung hier auf FeCl2 + SnCl4+FeCl3+SnCl2 die zahlen sind aber alle klein hab nur kp wie man die nach unten stellt mitta tastatur danke schoma
Hallo Leute, Ich habe das Thema Redoxreaktionen im Alltag als Hausarbeit bekommen und soll Eine Redoxreaktion aufstellen für: Antioxidantien, Reinigungsmittel oder Entfärber. Eins davon muss ich nehmen und ich bevorzuge Antioxidantien. Jedoch finde ich zu keinem von allen in einer Weise ein Redoxreaktion als Gleichung. Könnt Ihr mir vielleicht..
Hallo kann mir jemand mal die Redoxreaktion bitte erklären? und wie man eine redoxgleichung schreibt ich checke gar nichts und bitte keine internetseiten ich verstehe das da nicht, ich hab schon selbst geguckt!
hallo leute :D Ich soll für den Chemieunterricht folgendes vorbereiten: 1. aufbau der galvanischen zelle zeichnen 2. reduktion/oxidation und redoxreaktion formulieren 3. und dann noch E ausrechnen und zwar bei folgenden beispielen 1)Zink taucht in eine Silbernitralösung 2)Zinn taucht in eine Eisen(II)-sulfat-Lösung meine lösungansät..
Stimmt das? Oxidation : Fe --> Fe^3+ + 3e- Reduktion: S+2e- --> 2s- --> Fe2S3
Ich habe hier ein par Aufgaben, aber weiß nicht wie es geht wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! :) 1) Bei den Alkoholen unterscheidet man die Begriffe primär, sekundär und tertiär. Gleichzeitig spricht man auch von der Wertigkeit der Alkohole. Erklären Sie die Begriffe an der Verbindung 3-Methyl-butan-1,2,3-triol! 2)Definieren Sie den Begr..
Hey ich schreib morgen eine Bio Klausur und hab zuhause erstmal einen Text über die Lichtreaktion verfasst, bin mir aber nicht sicher ob das alles korrekt ist könnte jemand das eventuell korriegieren und mir noch weiteres über die dunkel und lichtreaktion erzählen...hab das thema nicht gut verstanden. Ist sehr wichtig, ich danke im voraus :-) ..
Hallo, ich muss ein Referat über die Zinkkohle Batterie halten. Dabei soll ich die Reaktion in den Halbzellen beschreiben. Habe da bisher: Reaktion an der Anode: 〖Zn〗_((s)) → 〖Zn〗_((aq))^(2+)+〖2e〗^- Reaktion an der Kathode : 〖 2MnO〗_2+〖2H〗_2 O+〖2e〗^-..
Hallo, kann bitte jemand meine Teilreaktionen kontrollieren und ggf. korrigieren? Es ist wirklich sehr wichtig, deswegen bitte ich um genaues Hingucken (zB bei der Anzahl der Protonen und Elektronen) Oxi: NADH + H+   ->  NAD+ + 2e- + 2H+ Red: 1/2 O2 + 2H+ + 2e-   -> H2O Redox: NADH + H+ + 1/2 O2  -> NAD+ +H2..
Ich brauche die Oxidationszahlen dieser Elementen: Na MgBr2 Al2O3 Cu NH3 H2O Cl2O7 PbO2 KmnO4 HBr Ich muss verschiedene sätze in Fragen machen: 5.Negativ geladene Nichtmetall-Ionen entstehen - wodurch die Oxidationszahl sinkt. - wobei sich die Oxidationszahlen ändern. - Dies ist eine Reduktion. - durch Aufnahme von e - 4. Positiv gela..
Hallo. Ich gehe in die zehnte Klasse des Gymnasiums. Wir schreiben morgen einen Test und ich habe dieses Aufgabenblatt dafür bekommen. Es ist wirklich wichtig. Ich hoffe, dass mir jemand schnell helfen kann und mir Antworten mit kurzer Begründung geben kann. Liebe Grüße und Danke im Voraus. 1.) Ermittle für die folgenden Teilchen die Oxidati..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Redoxreaktion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!