Menu schließen

wie erkennt man eine redoxreaktion ?

Frage: wie erkennt man eine redoxreaktion ?
(18 Antworten)

 
Also ich weiß ja das eine Redoxreaktion sich durch Elektronen ab- und -aufnahme auszeichnet.

Nun hab ich folgende Gleichung:
2NO2 + H2O -> HNO2 + HNO3
es ist eine Redoxreaktion aber ich check nicht so ganz woran man das erkennt?
GAST stellte diese Frage am 19.04.2009 - 18:01


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 19.04.2009 - 18:03
Betrachte
die Oxidationszahlen der N.

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:04
weil, wie du schon sagst, eine REduktion und eine OXidation stattfinden. und dadurch eben elektronen ab bzw. aufgenommen werden.
und meines erachtens wird ja hier H20 oxidiert, und 2NO2 reduziert. aber bin mir da ncih so sicher. jedenfalls findet eine oxidation und eine reduktion statt

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:04
An der gegenseitigen Sauerstoffübertragung.

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:06
Redoxreaktionen erkennt man an den sich ändernden Oxidationszahlen.

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:06
ja jetzt zu den Oxidationszahlen von N links hat N OZ = 4 auf der rechten Seite einmal 3 und einmal 5 ... also hat es einmal ein elektron aufgenommen udn einmal eins abgegeben ja und was ist es nun ?

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:13
eine disproportionierung würde ich behaupten


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 19.04.2009 - 18:13
Reicht dir die Erkenntnis einer Elektronenübertragung nicht aus um zu sagen,dass es sich um einen Red-Ox-Vorgang handelt?

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:21
meinste das reicht nicht dass ich dann in der chemiearbeit eine böse überraschung erlebe


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 19.04.2009 - 18:25
Die Reaktion 2NO2 + H2O -> HNO2 + HNO3 ist keine Gleichung, weil die beiden Seiten nicht gleich sind ;)

Eine Redoxreaktion erkennt man daran, dass eine Oxidation mit Elektronenabgabe erfolgt und im gleichen Moment eine Reduktion mit Elektronenaufnahme stattfindet.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von anetasonstnix (ehem. Mitglied) | 19.04.2009 - 18:25
da eine reduktion und eine oxidation stattgefunden hat (wie du schon festgestellt hast N von oxzahl 4 auf 3und5) handelt es sich um eine redoxreaktion würd ich jetzt mal sagen..

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:37
donytony ne ist ne gleichugn ... hab grad extra nochmal nachgerechnet


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 19.04.2009 - 18:49
ne, links sind 3 Sauerstoffatome und rechts 5 ^^


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 19.04.2009 - 18:51
Links sind mal solide 5..!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 19.04.2009 - 18:54
kaum :D ................


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 19.04.2009 - 18:58
2NO2 + H2O -> HNO2 + HNO3
2*2 + 1 ----> 2 + 3
5 ------> 5

Hohl!?

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 18:58
:D oh mann :D ........


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 19.04.2009 - 19:07
ja egal :D
hast ja recht

 
Antwort von GAST | 19.04.2009 - 19:12
ob irgendein sauerstoff-ES gilt ist aber kein indikator dafür, dass beide seiten gleich sind. dieser gilt sowieso immer bei chemischen reaktionen.

allerdings wäre es witzlos, wenn bei solchen reaktionen beide seiten gleich wären, ist ja keine lösungsvorgang oder ähnliches

argument richtig, schlussfolgerung nicht

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

51 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Redoxreaktionen
    Hi, also ich hab ein kleines Problem ich hab 4 verschiedene Reaktionen bekommen( a.Bildung von Kohlensäure ,b.herstellung von ..
  • Redoxreduktion: Beispiele/Erklärungen ?
    Redoxreaktion: 1)Oxidationszahlen: bestimmen in Summenformel, bestimmen in Strukturformel 2) Redoxreaktion formulieren: ..
  • Redoxreaktion
    Ich habe eine Frage zur Redoxreaktion, ich suche nun mittlerweile ungefähr 2Tage nach einer verständlichen Erklärung für die ..
  • Redoxreaktion
    Ist Zn +H2SO4 ->ZnSO+H eine redoxreaktion ?
  • Teilchenmodell zu einer Redoxreaktion
    Hallo, ich brauche das Teilchenmodell zur Redoxreaktion:KUPFEROXID+EISEN=KUPFER+EISENOXID
  • Redoxreaktion
    Hey :) Wir haben in Chemie eine Aufgabe bekommen zur Redoxreaktion. Ich bin leider voll die Niete in Chemie. Ich habe ..
  • mehr ...