Menu schließen

Quanten



49 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 45 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Quantenmechanik Physik > Mechanik > Quantenmechanik
Thema: Max Planck Physik > Atom- und Kernphysik > Max Planck


4 Dokumente zum Thema Quanten:

Dies ist ein(e) Kurzvortrag/Biographie über Albert Einstein. Der Vortrag ist schon in Stichpunkten verfasst, aber trotzdem gut verständlich. Er ist in 6 Teilabschnitte geteilt. (1417 Wörter)
Eine Biographie von Albert Einstein (1879-1955) in Form einer Zeitleiste. (512 Wörter)
Vorwort In letzter Zeit liest man immer häufiger von sogenannten "Quantencomputern". Ob nun Leistung oder Sicherheit, diese neue Art von Computern soll alles revolutionieren und den heutigen Computer in den Schatten stellen. In dieser Facharbeit möchte ich Ihnen einen Überblick über dieses Thema verschaffen, indem ich den heutigen Fortschritt verständlich mache und die Funktionen und Besonderheiten eines solchen Computers näherbringe. Außerdem werden wir einen Blick in die Zukunft werfen, um uns vorstellen zu können, wann man mit dieser Technologie rechnen kann. (2253 Wörter)
Eine Kurzbiographie von Max Planck mit wichtigen Daten. (155 Wörter)

45 Forumsbeiträge zum Thema Quanten:

das zuletzt eingebaute Elektron eines Atoms besitzt die Quantenzahlen : n=5, l=2, m=-2, s=-0,5. Um welches Element handelt es sich? Ich sitze seit 1 Stunde und kann diese Aufagbe nicht löse. das Element ist in der 5.Periode... Bitte um Hilfe. Danke im voraus. Mfg.
Hallo Leute ich hab grade ne aufgabe da komm ich ne weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ Licht mit einer Wellenlänge von 400nm löst aus einem Metall Elektronen mit einer Maximalenergie von 1,8eV heraus. Ich soll jetzt die Austrittsarbeit für das Metall sowie die Grenzfrequenz ausrechnen! Bitte helft mir! danke
Hallo Leute, ich brauche Hilfe Chemie ist nicht so mein Fach Hehe: Ich wollte fragen wie man die Quantenzahl von z.B Neon oder Flur rechnet/ aufschrebt! Bitte Erklären Mit freundlichen Grüßen Jeff
Hallo, ich habe ein Problem mit Physik, Knallertest Ich habe total viele Fragen: 1. Wieso sind die beiden "Pfade" oder Wege gleichberechtigt, wenn die beiden Kugeln leer sind? 2. Wieso ist zwischen Pfad 1 und Pfad 2 ein Wegunterschied von lambda/ 2 3. Und wieso kommt nie ein Photon zum Detektor an? also bei Fall 1, wenn beide Kugeln ..
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Aufgabe: Auch in den Sehzellen der Augen findet einer Art (innerer) Photoeffekt statt. Welche Folge hätte das für die Betrachtung ferner Sterne nach Alternative (a) aus Ziff. 2? Alternative (a) aus Ziff. 2: Die Energie des Lichts selbst ist kontinuierlich verteilt. Sie wird erst dann in Portionen gleicher Größe h*f zerstückelt, wenn sie auf ei..
Hallo, in Chemie behandeln wir zurzeit das Thema Quantenzahlen und Orbital und sollen nun in einer Hausaufgabe die "Quantenzahlen des zuletzt eingebauten Elektrons" angeben. Ich habe das Thema sowieso nicht so gut verstanden, aber jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch. Nachlesen im Internet hat mich auch bloß weiter verwirrt. Was ist damit ..
ich soll die H.U. beweisen...und irgendwie komm ich nach der hälft niht wirklich weiter. (deltaA)²*(deltaB)² ist ja größer gleich |f|g|²(also das skalarprodukt von deltA und delta B) und g ist psi*operator B-erwartungswert von B f ist dann natürlich psi*operator A-erwartungswert von A nun muss ich aber anstatt |f|g|² beta²/4 am ende stehen ..
Hi, kann mir einer erklären, welche Begrifflichkeiten die einzelnen Buchstaben in dieser Formel haben? Danke :) http://www.bilder-hochladen.net/files/cp75-27.png Nach dem ersten Postulat bewegen sich die Elektronen auf Bahnen um den Kern, wobei die anziehende Coulombkraft durch die Zentrifugalkraft des Elektrons kompensiert wird. Weiterhin gehör..
4. Die Frequenz des auf eine Metallplatte fallenden Lichts wird verdoppelt. Verdoppelt sich hierbei auch die kinetische Energie der ausgelösten Photoelektronen? Wenn Ja, Warum? 7. Um Elektronen aus einer Magnesiumschicht auszulösen, darf das Licht höchstens die Wellenlänge 370 nm haben. Auf eine Photozelle mit Magnesiumkathode fälllt Licht ..
Hallo, ich habe eine Frage, die sich sowohl mit der Chemie, der Physik als auch der Philosophie beschäftigt: Ich weiß nicht, ob es überhaupt schon eine definitive Antwort auf diese Frage gibt, oder nicht doch in den noch nugeklärten Fragen der Quantenphysik letztlich-zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt- alles verschwimmt. Also, schaut man sic..
mein lehrer meine letztens, dass 1/3 der weltwirtschaft auf phänomenen der quantenphysik und damit auf der heisenbergschen unschärferelation beruht. und ich bin hier gerade am überlegen, was er damit gemeint hat...und komm irgendwie nicht so dahinter was meint ihr? welche phänomene könnte er damit gemeint haben....und wieso unbedingt die wirtscha..
Hallo, können sie mir bitte helfen? danke ist die Benennung richtig? 3 Methylhexan ? H H H H H H H- C- C- C - C- C- C- H H H H H-C-H H H H Elektronenschalen (K L M) n ist das Energieniveau heißt n auch Quantenzahl ? Alkane Reaktion Methan reagiert mit einem Brommolekül . Durch homolytische Spaltung entstehen zwei Bromradika..
Hey Leute ! :lachen: Könntet ihr mir bitte bei diesen Aufgaben helfen ? 1)Was versteht man unter einem Spektrum ? 2)Welcher Grundwiderspruch zu den Gesetzen der klassischen Elektrodynamik bildete den Anlaß zur Formulierung der beiden BOHRschen Posulate ? Wie lauten sie ? Geben Sie auch je eine Gleichung an ! 3)Berechnen Sie die Wellenläng..
15_
hey ich muss einen vortarg halten über nachweismethoden für radioaktive strahlung und da wollte ich fragen ob ihr da noch zu i-was eine frage hättet sodass ich mir das dann noch n bissl angucke...Danke für antworten^^ ich sollte mich auf das geiger-müller-zählrohr beschränken.... Nebelkammer Eine dritte Möglichkeit, radioaktive Strahlung nach..
Hallöchen =) Ich habe folgendes Probleme, bei dessen Lösung ich auf eure kompetente Hilfe hoffe. Ich bin 17 und habe 1 1/2 Jahre jüngere Schwester, die leider geistig behindert ist. <Hintergrund:> Allerdings ist sie ausgesprochen lernwillig und interessiert, z.B. hat sie sich Englisch völlig alleine beigebracht, es ist nicht perfekt und ihr..
Hallo zusammen, wie könnte man diesen folgenden Abschnitt mit nur 1-2 sätze kurz und sachlich formulieren : Da kommt ihnen die Arbeit der drei britischen Physiker gerade recht, die behaupten, die Wellenfunktion spiegele nicht nur unser Wissen über ein System wider, sondern tatsächlich eine physikalische Realität (auch wenn derzeit niemand sagen..
Nach der Quantenmechanik verhalten sich auch Elementarteilchen (z.B. Elektronen,Protonen und Neutronen) wie Wellen. Für niederenergetische, so genannte thermische Neutronen gilt z.B. für die kinetische Energie E=1/2*m*v²=h(quer)*omega  und für den Impuls p=mv=h(quer)*k . Berechnen Sie allgemein die Phasengeschwindigkeit und dieGruppengeschwind..
Hi, hab morgen eine Physikschularbeit und da sind noch eine Fragen die ich nicht verstehe. 1.) Warum treten die Welleneigenschaften "fassbarer" Teilchen nicht im Alltag auf? 2.) Welche quantenmechanische Eigenschaften bzw. Gestzmäßigkeiten bestimmen die Stabilität bzw. die Zerfallsart und die Halbwärtszeit? Was passiert dabei im Kern? Welche..
Hey ihr! Ich brauche unbedingt alle Physik Checker hier in der Comunity, ist ziemlich dringend & extrem wichtig für mich diese Aufgabe zu lösen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Also hier die Frage(n): (Teilaufgabe)c) Berechnen Sie die Spannung, die Protonen auf die Geschwindigkeit 1,7 x 10^4 ms^-1 beschleunigt. --> Mir fällt einfach ni..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Quanten zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!