Menu schließen

Prosa



47 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 39 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Erzählungen, Romane und Novellen Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Erzählungen, Romane und Novellen


8 Dokumente zum Thema Prosa:

Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
3 Klausurvorschläge zum Thema: "Die Interpretation einer Kurzgeschichte auf analytische und synthetisch-kreativ-produktive Weise!" 1. Thema Die Interpretation der Kurzgeschichte „Happy end" von Kurt Marti (1960) auf analytische Art und Weise! Aufgabe: Interpretiere bitte o.g. Kurzgeschichte nach den dir bekannten Kriterien einer Analyse! 2. Thema Die Interpretation der parabolisch-politischen Kurzgeschichte „Eine ungewöhnliche Wahl" von Julio Cortäzar (1914 - 1984) auf analytische Art und Weise! Aufgabe: Interpretiere bitte o.g. parabolisch-politische Kurzgeschichte nach den dir bekannten Kriterien einer Analyse! 3. Thema Die Interpretation einer Kurzgeschichte auf synthetisch-kreativ-produktive Weise Aufgabe: Versuche bitte gemäß den dir bekannten Kriterien, die eine Kurzgeschichte ausmachen, anhand der Bildergeschichte „Letzte Runde" von Julio Cortàzar eine Kurzgeschichte zu schreiben! (349 Wörter)
Die Datei über Arnes Nachlaß beschreibt den Autor (Siegfried Lenz) und das Buch, sammt Zusammenfassungen (allerdings von eigens gemachten Kapiteln), Personen, Inhaltsangabe des Buches und Mindmaps! Seite 2 Der Autor - Siegfried Lenz Seite 3 Auszeichnungen und Preise Seite 4 Seine Werke Seite 5 Der Roman Seite6 Die Prosa Seite 7 Erzähltechnik Seite 8 Das Buch - kurze Einführung Seite 9 Die Personen Seite 10 Seite 11 Symbole und Bilder Seite 12 Zusammenfassung Kapitel 1-3 Seite 13 Kapitel 4-6 Seite 14 Kapitel 7-9 Seite 15 Kapitel 10-13 Seite16 Kapitel 14 und 15 Seite 17 Inhaltsangabe Seite 18 Im Nachhinein Seite 19 Hans Familie – Arnes Familie Seite 20 Mindmap – „Arnes Nachlaß“ Quelle: Wikipedia.de http://www.derweg.org/mwlitkult/lenz.htm (4382 Wörter)
Droste-Huelsoff (Hülsoff), Annette von - Die Judenbuche (Inhaltsangabe, Interpretation, ...) (690 Wörter)
Der Prosatext "Zwei Mann: Gitarre und Mandoline" von Kurt Tucholsky wird anhand von Textzitaten analysiert und interpretiert. Gleichzeitig wird der Inhalt wiedergegeben. (1323 Wörter)
Eine sehr ausführliche Biographie von Georg Trakl komplett mit Lebenslauf und seinen wichtigsten Werken. (1028 Wörter)
Möchten wir eine fesselnde Rede halten? Dann müssen wir ohne bildhafte Ausdrücke nicht auskommen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Genau diese Erkenntnis steckt hinter einer Metapher. Mittel des bildlichen und bildhaften Ausdruckes werden beschrieben. (2612 Wörter)
Definitonen zur Dramen- und Prosa-Analyse, ergänzt durch wichtige Zusatzinformationen und Regeln, Zusammenfassung von Aufbau und Inhalt, Hinweise auf die dramaturgische Gestaltung, die sprachlich-stylistische Gestaltung der Texte und das Erzählverhalten sind aufgeführt. (555 Wörter)

39 Forumsbeiträge zum Thema Prosa:

Hallo, ich schreibe nächste woche meine Prüfung und muss da eine 3 schreiben ! ich habne jetzt eine textbeschreibung zu dem prosatext "an manchen Tagen gemacht...vllt könnt ihr mir sagen, was gut is was nich so gut is was ich besser machen könnte, und ob das wie ich schrieb ausreichen würde, für eine 3 ungefähr: also hier der prosatext:(das ist..
Hey;-) Ich schreibe morgen eine Arbeit über Parabelinterpretation. Das interpretieren ist nicht wirklich das Problem, eher folgendes: Wir interpretieren an einer Bild- und einer Sachebene. Ich hoffe, einer von euch hat schonmal sowas gemacht, denn ich komme damit überhaupt nicht klar:-( Mein größtes Problem ist, was ich nun in der Bildebene ..
nabend leutz, ich schreibe am donnerstag eine klausur, und mauss da einen prosatext analysieren, da unser lehrer uns nie beispiele gibt, hat eigentlich die ganze klasse keinen plan wie sowas strukturiert aussehen soll, könnt ihr mit vllt ein paar tipps geben wie man sowas schreiben kann? über beispiele eines textes würde ich mich natürlcih a..
Ich muss zum Text "Brudermord im Altwasser" die Sprachebene und den Satzbau herausfinden. Den Text findet man hier: http://www.britting.de/prosa/32-020.html  www.britting.de Vorgegeben wurden uns: Sprachebene: gehobenes DeutschBildungsspracheFachspracheAlltagspracheBehördendeutschDialektJugendspracheVulgärsprache Satzbau: kompli..
Kann das jemand und könnte mal 5 Verse von Vergil von mir Kontrolle lesen?
Hey E-Hausis. Ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe am Donnerstag ne Deutschklausur über den Vorleser von Bernhard Schlink. Unsere Lehrerin wird uns ne Textstelle geben, die wir analysieren sollen. Frage: Was genau ist dabei zu beachten? Ich kenne bisher nur Analysen von Gedichten, habe noch nie nen Prosatext analysiert. Wäre euch sehr dankbar, wenn..
"Alle Prosaliteratur ist immer auch eine Kritik an der Gesellschaft. Wie kommt das in den Werken Woyzeck und Kabale und Liebe zum Ausdruck und welche Bedeutung hat dies für die jeweiligen Werke"?  Nun sehe ich aber in Woyzeck keine Kritik an der Gesellschaft. Inwiefern sind diese zwei Werke Gesellschaftskritisch?  Kann mir da jemand..
Erläutern Sie den „Konsequenten Naturalismus“ am Beispiel der Prosaskizze „Papa Hamlet“ von Arno Holz und Johannes Schlaf.
Analyse: M10 Die Königskrönung OttosI. 936 Der vorliegende Auszug stammt aus dem Buch „Sachsengeschichte“, das um 970 von Widukind von Corvey verfasst wurde. Der Auszug handelt über die Königskrönung Ottos I 936. Der Auszug ist eine Primärquelle, da der vorliegende Text der Originaltext von ihm ist und er auch selbstAugenzeuge war. Eine Sek..
Und zwar es geht um das Gedicht: Die Wünschelrute Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, Und die Welt fängt an zu singen, Triffst du nur das Zauberwort 1) Ich soll es zu einer Posa umformen ... aber wie ? 2) Rhythmus , Klang sowie Grundstimmung beschreiben =( Bitte helft mir >.< und danke !
ich weiss nicht ob alle wichtigen Aspekte beinhaltet sind? Das 1789 uraufgeführte Familiendrama:"don Karlos"bildet einen Schaffensumbruch des Dramatikers Friedrich Schiller und bildet das Wendestück von der Sturm und Drang Epoche zur Weimarer Klassik.Des weiteren inspirierte das Stück Schiller durch seine biografischen Züge weitere geschichtlich..
Hallo Community! Ich habe 2 Aufgaben zum ersten Kapitel von "Heinrich von Ofterdingen" bekommen. Diese lauten: Beschreiben Sie die Motive, die im Einstieg des Romans verwendet werden.Stellen Sie in der Tabbelle das "Romantische" dem "Prosaischen" und "Modernen" gegenüber. http://i.imgur.com/twY3h9t.jpg Hier ist der Text: "Die Eltern..
was ist typisch für die naturalistische Lyrik? Beispiele? ich muss demnächst ein Referat über den Naturalismus halten.. Mir fehlen jedoch noch Merkmale für die Lyrik (habe nur Mittelachsenzentrierung und Verzicht auf Reim und Metrik) sowie ein gutes Beispiel dieser Epoche... und weiß jemand warum/ob Ibsen typisch naturalistisch ist mit einem B..
Hey Leute, wir schreiben demnächst eine deutsch Klausur und werden einen Prosatext analysieren. Ich bin leider nicht so gut in deutsch, mein Wortschatz ist nicht reich.. Habt ihr vielleicht tipps, was für Formulierungen ich einbauen könnte? Beim Inhalt, oder sprachlicher Gestaltung, Wirkung, etc.? Vielen Dank im Voraus! Lg :)
könnt ihr mia vielleicht helfen bei der Textbeschreibung zu : " Die Stilllegung von Peter Maiwald"!? - Um was geht es da? -in welche Abschnitte lässt sich der Text gleidern? -was will der Autor damit sagen? -Besonderheiten der Wortwahl - Auffälliges -usw. ... Bitte helft mia! thx
hey ihr da^^ ich hoffe doch sehr das ihr mir helfen könnt.. ich soll nen paralleltext verfassen zu dem prosatext ` steht noch dahin `- von marie luise kaschnitz 1. problem: was bitte is ein paralleltext? ( hab schon das ganze net durchforstet^^) 2. problem: über was könnte ich den text schreiben? wär echt supiiii wenn ihr mir helfen könntet..
wuhaha also ich muss sagen, GK war sau einfach =) A)NUR interpretation von schachnovelle von s.zweig -> einfaches werk B)NUR EIN gedicht von sarah kirsch interpretieren -> auch einfach C)Faust-text von einem philosophen erörtern mit kenntnisse über faust-stoff -> auch einfach er text gewesen alle im GK haben so gerockt an meiner schul..
Die romantische Poesie ist eine progressive Universalpoesie. Ihre Bestimmung ist nicht bloß, alle getrennten Gattungen der Poesie wieder zu vereinigen und die Poesie mit der Philosophie und Rhetorik in Berührung zu setzen. Sie will und soll auch Poesie und Prosa, Genialität und Kritik, Kunstpoesie und Naturpoesie bald mischen, bald verschmelzen, di..
Hallo! Wir sollen uns als Hausaufgabe eine philosophische Frage überlegen, die in irgendeiner Weise was mit dem Thema Nacht zu tun hat. Ich dachte schon an Bereiche wie Stille, Bedeutsamkeit von Dingen, Wirklichkeit, halt Dinge über die man abends im Bett schon mal nachdenkt. Die Frage sollen wir dann in einem Prosatext thematisieren. Fällt jemand..
Ich schreibe bald meine Deutscharbeit und weiß nicht wirklich ob das alles richtig und vollstänidg ist, was ich weiß. wir sollen auf jeden fall wissen was eine Novelle ist. Ich habe mir aufgeschrieben: - Prosaerzählung mit geringem umfang - Literarischer konflikt - straffe handlung / strenge Form - Höhe- bzw. Wendepunkt - Symbole, Leitmotiv -..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Prosa zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!