Menu schließen

Physikalische



132 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 115 Forumsbeiträge



17 Dokumente zum Thema Physikalische:

Es geht um Altersbestimmung von Fossilien sowie die physikalische und chemische Evolution. Außerdem wird die Entwicklung einiger Arten (z.B. Stammbaum der Pferdeentwicklung) und die Richtung der Evolution dargestellt. (1723 Wörter)
Physik-Facharbeit über die Geschichte der Kernphysik. 1.Einleitung 1.1.Definition und Geschichte der klassischen „Physik“ 1.2.Definition „Kernphysik“ 2.Geschichte der Kernphysik und ihre physikalischen Hintergründe 2.1.Kurzer Überblick 2.2.Das Atom 2.2.1.Geschichte des Atoms 2.2.2.Aufbau eines Atoms 2.2.3.Aufbau eines Atomkerns 2.2.Die Radioaktivität 2.2.1.Geschichte der Radioaktivität 2.2.2.Natürliche und Künstliche Radioaktivität 2.2.3.Radioaktive Strahlung 2.3.Kernspaltung 2.4.Isotope und Kernfusion 3.Friedliche und militärische Nutzung der Kernphysik 3.1.Die Atombombe 3.2.Aufbau eines Kernreaktors 4.Quellenangaben (7524 Wörter)
Beschreibung und Funktionsweise des Elektromotors. Unterthemen sind: - Die Geschichte des Elektromotors - Die physikalischen Grundlagen - Heranführung an die physikalischen Grundlagen des Gleichstromelektromotors (idealerweise sollten noch Beispiele für andere Arten von Elektromotoren genannt werden) - Aufbau - Die mechanische Arbeit des Elektromotors (inklusive Grafiken zur Veranschaulichung) Anzahl der (1147 Wörter)
Facharbeit im Fach Chemie "Kochsalz" Gliederung: 1. Einleitung 2. Eigenschaften 2.1. Physikalische Eigenschaften von Kochsalz 3. Herstellung / Gewinnung 3.1. Entstehung einer Salzlagerstätte 3.2. Salzgewinnung durch Bergbau 3.2.1. Vom Steinsalz zum Speisesalz 3.3. Salzgewinnung durch eine Meeressaline 4. Verwendung 4.1. Natriumgewinnung durch Schmelzflusselektrolyse 4.2. Natriumchlorid in der Silbermetallurgie 4.3. Verwendung als Speisesalz und Konservierungsmittel 4.4. Verwendung als Streusalz 5. Wirkung auf Zellen 5.1. Salz für die Magensaftproduktion 5.2. Salz zur Weiterleitung von Reizen 5.2.1. Ruhestand einer Nervenzelle 5.2.2. Erregte Nervenzelle (2970 Wörter)
Ein Referat zum Thema: Wie ensteht Regen, Nebel, Wolken und Smog. Hauptsächlich sind hierzu die physikalischen Grundlagen erläutert. Dazu ist das Thema "Smog" etwas ausführlicher in Verbindung mit einem Versuch zur Smogentstehung dargestellt. -Physikalische Zusammenhänge -Entstehung der Wolken -Entstehung des Regens -Entstehung des Nebels -Wie entsteht Smog? -Demonstrationsexperiment -Fächerübergreifendes Unterrichtskonzept -Quellen (23 Folien) (697 Wörter)
Ein Kurzreferat über den sonnennächsten Planeten Merkur. Das Referat umfasst Daten zu Namensgebung, Beobachtungen, Aufbau, Klima, Oberfläche, physikalische Eigenschaften und Bahneigenschaften. Gliederung: Geschichtliches / Allgemeines Aufbau Oberfläche Klima Wichtigste Daten (676 Wörter)
Eine Arbeit über die Zentraleinheit, das Rechenwerk, RISC und CISC, den I/O Prozessor und das Steuerwerk eines Rechners. Hardware = Die physikalischen Bestandteile eines Computersystems, einschließlich aller peripheren Einrichtungen... (184 Wörter)
In diesem saehr umfangreichen Referat (PowerPoint Präsentation) wird die Sonne mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Zu Beginn werden allgemeine Fakten beschrieben, bevor physikalische Daten, auffällige Sonnenaktivitäten, etc. erläutert werden. Außerdem wurde in diesem Referat die Wirkungsweise der Sonnenstrahlung verdeutlicht. (1506 Wörter)
Referat (ca. 15 Minuten) Auf 4 Seiten wird die Biographie von Max Planck dargestellt und erläutert, wie er durch seine Entdeckung des Planckschen Wirkungsquantum "h" die Physik grundlegend verändert hat. Ich habe deshalb auch eine Zusammenfassung des klassischen phy. Weltbild und des neuen modernen WB erarbeitet. Quellen: Quellenangaben: Literatur: 1. Das neue Lexikon in 10 Bänden, Weltbild Verlag 2. Schülerduden- Die Physik, Dudenverlag Internet: 1. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/PlanckMax/index.html 2. http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=664&RID=1 3. http://www.mpg.de/ueberDieGesellschaft/profil/geschichte/maxPlanckBiografie/index.html 4. http://www.kantel.de/wip/planck/biography/ (1139 Wörter)
Biografie von John Dalton: britischer Chemiker und Physiker und ein Wegbereiter der Chemie. Vorstellung seiner grundlegenden Untersuchungen zur Atomtheorie, die auf der modernen physikalischen Wissenschaft beruht. Das von ihm 1808 veröffentlichte Buch „A New System Of Chemical Philosophy" in dem er seine Atomhypothese darlegt, dürfte wohl sein bedeutendster Beitrag zur Chemie gewesen sein. Gliederung: 1. Biografie und seine Leistungen - Kindheit und Jugend - Meteorologie - Erstes Werk:„ Meteorological Observations and Essays“ - Die Farbenblindheit - Das Gesetz des Partialdruckes - Das Atom und sein Gewicht 2. Die Rot-Grün-Sehschwäche 3. Zusammenfassung - Kommentar, Bewertung der Arbeit 4. Begriffserklärung 5. Quellen 6. Autorenteil (1148 Wörter)
Eine Biographie von James Watt. (173 Wörter)
Astronomie-Referat über diese beiden Himmelskörper. In dieser Datei findet ihr die Entdeckung von Pluto und Charon sowie ihre physikalischen Daten und zwei Bilder. (sehr ausführlich) (448 Wörter)
Erklärung von Chemischer, Biologischer und Mechanischer Verwitterung und kurze Einführung in die Exo- und endogenen Prozessen (905 Wörter)
Beschreibung von Ausdehnung von Gasen und Flüssigkeiten (Erklärung auf physikalischer und chemischer Basis, zudem: Anomalie des Wassers) (1 Seite) (163 Wörter)
Erklärung von Chemischer, Biologischer und Mechanischer Verwitterung und kurze Einführung in die Exo- und endogenen Prozessen (905 Wörter)
Eine Übersicht über physikalische Größen. Angegeben sind der Name, Formelzeichen, Einheit, Formel und die Bedeutung. (282 Wörter)
Erklärung von Chemischer, Biologischer und Mechanischer Verwitterung und kurze Einführung in die Exo- und endogenen Prozessen (905 Wörter)

115 Forumsbeiträge zum Thema Physikalische:

habe zu morgen ein experiment vorzubereiten, es geht um elektrolyse usw. eine aufgabe fällt mir allerdings nich so leicht: "begründen Sie, weshlab für den nachweis der Ionenwanderung Gleichspannung genutzt wird?" hm also physikalische chemie sagt mir gar nich zu....
Aufgaben: 1.Untersuchen Sie die Abhängigkeit der Periodendauer eines Fadenspendels von der Pendellänge, der Masse des Pendelkörpers und dem Ausleknungswinkel! 2. Bestimmen Sie mit Hilfe eines Fadenpendels die Fallbeschleunigung! Vorbereitung: 1. Geben Sie eine Definition des begriffs mechanische Schwingung an! Nennen Sie die Voraussetzungen f..
Hallo... wir haben folgende Hausaufgabe auf: Wir haben ein Blatt bekommen mit der Überschrift "Vergleich von Schädlingsbekämpfungsmethoden" Das Blatt ist in zwei Hälfte geteilt. Links stehen die einzelnen Methoden (mechanisch, chemisch, biologisch, gentechnisch und integriert) und dann die Voraussetzungen. rechts stehen die Folgen, die in ..
also es geht um physik :lachen: einer lässt sich vom 3 meterbrett fallen der andere nimmt anlauf und fällt in einem bogen ins wasser. Wer ist schneller unten? Die Frage ist (ich zitiere): "welche typischen Denkfehler machen Schüler bei dieser Aufgabe?" Jetzt hab ich den bescheuerten fehler gemacht und hab das vor der stunde schon gelernt o..
Wichtige frage für meine abschlussprüfung im fach Physik am Montag , was ist der unterschied zwischen einer Definitionsgleichung und einem physikalischen Gesetz ?
Hey ich brauche die physikalischen Gesetze beim Kugelstoßen. Ich habe mich auch schon im Internet erkundigt und habe was gefunden.. nur weiß ich nicht ob das jetzt die Gesetze sind.. Also: -Entfernung ist abhängig von Stoßgeschwindigkeit -Abstoßwinkel 45° -Wurflinie=Parabel Das sind doch aber keine physikalischen Gesetze, oder?
Hallo zusammen, habe eine Frage: Was ist ein physikalisches Modell? Viele Grüße Sebastian
Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe: Bestimme durch Experimente welche Art von Elektrischem Bauelement in verschiedenen Black Boxen ist. Nenne die Eigenschaften von normalen el. Leitern, Heißleitern, Temperatur unabhängigen Widerständen und Halbleiterdioden. Erkenne die Kennlinien (U-I Diagramme)als typisches Merkmal von elektrischen ..
Hallo, Ich muss am Mittwoch ein Referat zu Erdbebenwellen halten. Hab das bisher auch alles sehr gut verstanden, bis ich meinem Lehrer heute nochmal genau vorgelegt habe, was ich machen werde. Bisher hatte ich das so verstanden, dass es sich bei S(ekundär)-Wellen um Raumwellen handelt, d.h. sie breiten sich als Transversalwelle im Gestein aus. un..
hi! wie versteht ihr das hier, unter den offizielen vorgaben unter Ökologie steht: Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung: - Umweltfaktoren, ökologische Nische – Untersuchungen in einem Lebensraum Die Aufgaben beziehen sich entweder auf ein aquatisches Ökosystem (I) oder al-ternativ ein terrestrisches Ökosystem (II). 􀂃..
Hallo ich verstehe die Bragg Reflexion nicht also was genau rechnet man durch diese formel aus? und was ist da genau der physikalische hintergrund? Ich kapier das nicht! Und ich habe auch im Internet gelesen ich verstehe nicht so recht, was die bedingung einer reflexion ist und was genau der unterschied zwischen beugung und reflexion ist
Hallo zusammen, ich habe nun mittlerweile das I-net rauf und runter studiert und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps zukommen lassen. Ich habe in Physik eine HA auszuarbeiten bei der es um Lärm geht. Jedoch muss ich Möglichkeiten des Lärmschutzes finden (welche nicht so schwer zu finden waren)und physikalisch erklären. ..
Hey, ich brauch kurz ne Erklärung zum Fadenpendel. Wir ham nämlich gelernt, dass die Schwingungsdauer T nicht von der Masse m und der maximalen Auslenkung ymax abhängig ist. Jetzt bräuchte ich mal ne physikalische Erklärung, wieso das so ist. Thx, LilB
hallo! in bio sollen wir etwas über die altersbestimmung von fossilien rausfinden. da soll es eine wahre und eine absolute datierung geben. ich hab zwar was über physikalische und chemische altersbesimmung gelesen, aber zuordnen konnte ich s nich. könnt ihr mir BITTE helfen? eure steff Thread leider an Altersschwäche gestorben :engel:
Ich schlage mich gerade mit meinem Physik-Protokoll von einem Schülerexperiment durch, was wir vor kurzem gemacht haben.. =) Soo... bin gerade bei den physikalischen Vorbetrachtungen, und dabei, thermodynamische Systeme zu erklären. Dabei unterscheidet man ja zwischen offenen, geschlossenen und abgeschlossenen Systemen: - offenes System: Syste..
Hi, all ich hab einen vServer von Strato mit Plesk 7.5 . Jetzt kann ja auf einen Server mehr, als nur eine Website drauf ;) Bisher hatte ich es so, dass die Mainseite www.teamspeaker.eu war. Im Plesk-Menü kann man Domains einrichten. Also habe ich mal eine neue Domain angelegt (.de.vu) Ich nam Physikalisches hosting und habe dann auf Setup geklick..
Hallöchen, ich bin jetzt in der Einführungsphase einer Gesamtschulen und muss eine kleine Hausarbeit schreiben. Meine Rechtschreibung, mein Satzbau und meine Grammatik sind aber nicht unbedingt gut. Ich hab schon ein Programm nach Fehlern suchen lass, das hat aber nicht alle gefunden. Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde für mich einfach ..
Hallo, ich bruache möglichst schnell die Antowrten zu diesen Fragen : 1. Was ist der physikalische Begriff für Kraft? 2. Nenne verschiedene Arten von Kräften und passende beispiele, wo sie erkennbar werden 3.Was bedeutet Massenanziehungskraft/Gravitation? 4.Was ist das Formelzeichen von Kraft? 5. In welcher Einheit wird Kraft gemessen? 6.Erkl..
Hatten in der Vorlesung eine Differentialgleichung, aber ich komme mit den Schritten aus dem Script nicht ganz mit. Und aufgrund einer ähnlichen Aufgabe, die ich zu bewältigen habe, muss ich das hier erstmal verstehen aus dem Script: Der physikalische Satz von Torricelli besagt, dass die Geschwindigkeit mit dem das Wasser herausströmt, proporti..
guten abend allerseits :) hab hier mal ein paar kleine Fragen würd mir erlich weiter helfen wenn ihr mir dabei helfen könnten, möchte ungern bis morgen früch dransitzen. bin natürlich auch dabei die zu lössenwürd so halt schneller gehn :) 1) Woran kann man eine chemische Reaktion erkennen? 2) Ordnen Sie die folgenden Vorgänge nach physi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Physikalische zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!