Menu schließen

Parametergleichung



23 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 22 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Geraden und Ebenen Mathematik > Geometrie und Trigonometrie > Geraden und Ebenen


1 Dokumente zum Thema Parametergleichung:

Es geht um die U-Boot Aufgabe in der schriftlichen Abiturprüfung von 2009 im Fach Mathematik, wobei der Schwerpunkt auf die Analytische Geometrie gesetzt ist.

22 Forumsbeiträge zum Thema Parametergleichung:

hallo... ich schreibe morgen eine mathe LK klausur... und ich komme bei einer aufgabe nicht weiter... von einer parametergleichung zu einer koordinatengleichung E:x= (2/2/1) + r(1/-2/3) + s(2/5/7) also daraus ergibt sich ja x1= 2 + r + 2s x2= 2 - 2r + 5s x3= 1 + 3r + 7s die lösung lautet 29x1 + x2 - 9x3 = 51 kann mir das vielleich..
ich bräuchte drigend bei dieser aufgabe eure Hilfe: Aufgabe a habe ich soweit gelöst,bräuchte hilfe bei b,c, und d.Ich komme da irgenwie nicht weiter Gegeben ist die Ebene E: * (1/-1/2)=0 a) Prüfen Sie,ob die Punkte A (3/2/1),B(1/4/2);C (-1/2/3) in E liegen. b)Für welchen Wert des Parameters a liegen die Punkte D (aI a+3I 3) bzw. F (aI 2a..
Hallo, Ich habe eine Frage zu meinen Hausaufgaben. In der Aufgabenstellung lautet es "Beschreiben Sie, wie man an einer Parametergleichung erkennen kann, ob sie zu der x1x2-Ebene, der x1x3-Ebene bzw. der x2x3-Ebene gehört." Ich weiß, dass mögliche Parametergleichungen wie folgt aussehen: x1x2-Ebene: s(1/0/0) + t(0/1/0) x1x3-Ebene: s(0/0/1)..
Hallo Ihr Lieben! Ich bitte um eure Hilfe. Prüfen Sie, ob die beiden Geraden g1 und g2 sich schneiden. Geben sie, falls möglich, eine Paramtergleichung der Ebene an, die eindeutig durch die Geraden g1 und g2 festgelegt wird. g1:x= (1/1/2) + t(2/3/1) g2:x= (3/4/3) + s(1/0/1) Ich dachte, dass man als erstes die beiden Gleichungen gleichse..
Hallo ich habe die drei Punkte A(4/7/-1) B(8/-9/-5) und c(9/7/4) davon soll ich den Normalenvekotor bestimmen ... habe dann erst die Parametergleichung aufgestellt E:x = (4/7/-1) + r(4/-16/-4) +t(5/0/5) so jetzt weiß ich nicht genau wie ich daraus den normalenvektor berehcnen soll?
Eigentlich hatte ich das Prinzip der Parametergleichung verstanden, doch jetzt sitzt ich vor einer Aufgabe, deren Fragestellung mir schleierhaft ist- und ich keinen Ansatz finde, um Aufgabe d)fortlaufend lösen kann. Wer gibt mir den richtigen Denkanstoß? Aufgabe: Geben Sei eine vekt. Parametergleichung folgender Ebenen im Raum an: A) E1 ist die x-..
Ich habe die Parametergleichung E:x = (3/5/-4) + r(1/-4/8) + s(-7/4/4) und muss daraus eine Koordinatenform machen. Ich hab zwar das Lösungsblatt zu dieser Aufgabe , doch da steht nur folgendes: "Aus der Parametergleichung ergibt sich nach Elimination von r und s eine Koordinatenform E: 4x1 + 5x2 + 2x3 = 29" Ich habe keine Ahnung was da..
hallo kann mir jmd bei dieser aufgabe helfen.. "Bestimmen Sie die Parametergleichung der Ebene E." 1.) E: 3x^2+x^3=7 2.) E: x^1+x^2+x^3=3 wäre euch dankbar
heyhooo könntet ihr mir mal bei der folgenden gleichung helfen? E:2x-y=4.... komme da gerade iregdnwie nich weiter.... danke im voraus
Also die Aufgabe lautet folgendermaßen: Geben Sie eine Parametergleichung einer Geraden an,die durch den Punkt P geht und parallel zur Geraden h ist. P(0|-1|2);h:vektor x = vektor (2|-1|0)+t* vektor (-7|0|3) Also was ich wissen möchte ist,wie ich an den zweiten Punkt komme.Kann ich da einfach die Koordinaten des Vektors (-7|0|3) rumdrehen,w..
Ich kann i-wie diese Aufgabe nicht lösen, konnte mir mal da jemand weiter helfen? Ich habe eine Ebene E, die durch 3 Punkte "A(0/2/-1), B(6/-5/11), C(1/0/1) "festgelegt ist und nun muss ich die Parametergleichung, die Normalengleichung und die Koordinatengleichung bestimmen. Ich brauche nur zu wissen wie man auf die Parametergleichung und ab da..
Wie sind die Parameter a und b der Funktion y = a*e^(-bx²) zu wählen, damit die Kurve durch die Punkte A = ( 3,5; 12) und B = (5; 3) verläuft? also die entsprechenden Funktionen lauten: 1.) 12=a*e^(-12,25b) 2.) 3=a*e^(-25b) hab schon versucht mit logharithmus zu rechnen und umformen... alles mögliche... aber komme einfach nicht auf ..
hier meine frage: geben sie eine parametergleichung einer geraden an,die durch punkt P geht und parallel zur geraden h ist. P(0/0);h:x(02)+t*(41)
Ich muss aus dem Folgenden eine Parametergleichung der Ebene E angeben: E: x1+x2+x3=3 Als Ergebnis habe ich raus: x=(0|0|3)+r*(1|0|-1)+s*(0|1|1) Kann jemand drüber schauen und mir sagen, ob das richtig ist? :( Danke schon mal...
Ich soll eine vektorielle Parametergleichung im Raum angeben und zwar: E1 ist die x-y-Ebene, E2 ist die y-z-Ebene und E3 ist die x-z-Ebene... Wir haben immer nur solche Gleichungen mit gegebenen Punkten aufgestellt, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof^^
Parametergleichung bestimmen. A(-1/2/4) B(3/0/1) g:x=(-1/2/4)+t(3/0/1) Spurpunkt mit der x1,x2-Ebene: In der x1,xe-Ebene ist x3-Koordinate aller Punkte 1/3d.h. x3=1/3 An der stelle weiß ich nicht mehr weiter. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich hoffe es ist übersichtlich genug Lis
hallo, ich soll eine parametergleichung in eine koordinatengleichung umwandeln X= (1 o 3) +r(1 0 0) +s(1 1 0) x1= 1+r+s X2= S X3=3 s=x2 r= x1-x2-1 kann mir jemand sagen, wie es weitergeht? danke
Also ich komm da bei einer Aufgabe nicht weiter... muss eine Punktrichtungsgleichung (is doch das gleiche wie eine Parametergleichung oder?) in eine Koordinatengleichung der Ebene umwandeln... die Punktrichtungsgleichung E:x = (-2) (0) (0) E:x = (5) + r (-2) + s (-6) E:x = (2) (-2) (0) (sorry große Klammern gibts ja nich ^^°deswegen musste íc..
Leute ich bitte euch wirklich mir zu helfen. Ich probiere jetzt schon ziemlich lange an der Aufgabe rum und komme kein Stück weiter! könnte mir bitte bitte jemand helfen? Aufgabenstellung: Man soll aus der Geraden g: 2x1 +x2 =1 eine Parametergleichung aufstellen.... BITTE
Die drei Punkte A(2,0,3), B(2,2,3) und C(1,1,4) bestimmen einen Teil einer Dachfläche eines Hauses a) Zeichne diese Dreiecksfläche in ein geeignetes dreidimensionales KS b) Bestimme eine Parametergleichung der Ebene E, die durch diese drei Punkte A,B und C eindeutig festgelegt ist. Wandle diese Parametergleichung in eine Koordinatengleichung..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Parametergleichung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!