Menu schließen

Parametergleichung --> Koordinatengleichung ?

Frage: Parametergleichung --> Koordinatengleichung ?
(9 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo... ich schreibe morgen eine mathe LK klausur... und ich komme bei einer aufgabe nicht weiter...


von einer parametergleichung zu einer koordinatengleichung
E:x= (2/2/1) + r(1/-2/3) + s(2/5/7)

also daraus ergibt sich ja
x1= 2 + r + 2s
x2= 2 - 2r + 5s
x3= 1 + 3r + 7s

die lösung lautet 29x1 + x2 - 9x3 = 51

kann mir das vielleicht jemand erklären?
Frage von ladynicole (ehem. Mitglied) | am 05.10.2008 - 21:50

 
Antwort von GAST | 05.10.2008 - 22:03
eliminiere
r und s mit gauß-algorithmus, dann hast du die ebene in koordinatenform.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ladynicole (ehem. Mitglied) | 05.10.2008 - 22:42
wie bitteeee ? ........

 
Antwort von GAST | 05.10.2008 - 23:39
Geht auch viel einfacher.
Man braucht den Normalenvektor zu (1/-2/3) und (2/5/7), das geht mit einem Kreuzprodukt oder indem man zwei Gleichungen mit diesen zwei Vektoren aufstellt also so:
n= (a/b/c)

1a-2b+3c=0
2a+5b+7c=0

Diese zwei Gleichungen miteinander verrechnen bis man a, b, c rausbekommt (eine Variable kann man frei wählen) und das ergibt die Zahlen die in der Koordinatenform vor den X stehen. Um auf die 51 zu kommen setzt man den Vektor (2/2/1) für die X in der Koordinatenform ein und bekommt 51 raus.

 
Antwort von GAST | 06.10.2008 - 09:56
du solltest nicht sachen schwer reden, von denen du entweder keine ahnung hast, oder die dir persöhnlich schwer(er) fallen.

deine methode, ist mindestens genau so schwer, von der mathematik ist deine methode sogar erheblich schwerer als das standardverfahren.
(dabei sei erwähnt, dass ich das normalerweise auch übers kreuzprodukt rechnen würde, da das aber wohl noch nicht behandelt wurde, ist es sinnlos damit anzukommen)

und deine ausdrucksweise lässt stark zu wünschen übrig.

"Diese zwei Gleichungen miteinander verrechnen bis man a, b, c rausbekommt"

lgs lösen sagen wir dazu.

und warum man das alles so macht, erklärst du nicht mal. und für einen lk muss man natürlich wissen, warum man das so machen darf.

rechnen wir gleichung I einmal mal 3 und einmal mal 2.

3x1=6+3r+6s

2x1=4+2r+4s

nun holen wir uns die 2 bzw die dritte gleichung dazu.

3x1=6+3r+6s
x3=1+3r+7s; wenn wir subtrahieren erhalten wir: 3x1-x3=5-s

2x1=4+2r+4s
x2=2-2r+5s; addiert: 2x1+x2=6+9s

nun haben wir 2 gleichungen:
3x1-x3=5-s
2x1+x2=6+9s; gleichung I mal 9.

27x1-9x3=45-9s
2x1+x2=6+9s; addiert: 29x1+x2-9x3=51

wie du siehst, ist diese lösung in dem sinne einfach, dass man nur gauß anwenden muss, sonst nichts.
und ziel ist nur die parameter zu eliminieren, selbe könnten wir auch machen, wenn wir eine ebene im R^4 gegeben hätten, nur haben wir da nicht mehr 1 koordinatengleichung, sondern deren 2

 
Antwort von GAST | 07.10.2008 - 21:20
Deine Antwort lautete: "eliminiere r und s mit gauß-algorithmus, dann hast du die ebene in koordinatenform."
Das bringt jemanden der keine Ahnung hat extrem viel, besonders da es ja noch an dem Abend gelöst werden sollte. Deine ausführliche Antwort kam somit zu spät und ich habe genug Nachhilfe-Erfahrungen um zu wissen, dass "Diese zwei Gleichungen miteinander verrechnen bis man a, b, c rausbekommt" für Leute die nicht wissen, wie sie angehen sollen einfach zu verstehen ist als: "lgs lösen"
Vielleicht hat die Person einfach nicht an ein Kreuzprodukt gedacht?
Und ich finde zum ausrechnen meine Methode deutlich einfacher, da es nur 2 Gleichungen sind und nicht so lange mit Variablen gerechnet wird, das vielen Schülern große Probleme bereitet.

P.S.: Persönlich schreibt man ohne "h" in der Mitte.

 
Antwort von GAST | 07.10.2008 - 21:38
Zitat:
ich habe genug Nachhilfe-Erfahrungen um zu wissen, dass "Diese zwei Gleichungen miteinander verrechnen bis man a, b, c rausbekommt" für Leute die nicht wissen, wie sie angehen sollen einfach zu verstehen ist als: "lgs lösen"


aber anscheinend hast du zu wenig ahnung von mathematik selber.

das kreuzprodukt wurde mit 99% sicherheit an dieser stelle nicht behandelt, und der ansatz von ihr lässt ganz klar zu erkennen, dass sie es im unterricht das mit gauß gelöst haben. nur fiel wohl nie der name, was auch verständlich ist. Zu diesem fortgeschrittenem zeitpunkt erwähnt man nicht mehr jedes kleine detaille.
außerdem steht das kreuzprodukt in allen lehrplänen von deutschen bundesländern ganz am schluss (und das weiß ich tatsächlich auch)
es wird sogar didaktisch empfohlen es zusammen mit spatprodukt einzuführen.

kann sogar sein, dass das skalarprodukt noch nicht eingeführt wurde, das kommt nämlich erst bei winkeln, und in der regel nach geraden/ebenen im raum.

"Und ich finde zum ausrechnen meine Methode deutlich einfacher"

das ist sehr subjektv. kannst du mir bewiesen, dass man das so machen darf, wie du es gemacht hast? da hört die einfachheit auf, oder?
mein verfahren habe ich in einem satz begründet.

"Deine ausführliche Antwort kam somit zu spät"
zu spät für was?
man lernt nicht für die kursarbeit, meine liebe-auch wenn es seneca nicht wahr haben wollte

"P.S.: Persönlich schreibt man ohne "h" in der Mitte."

oh, so ein patzer aber auch. wenigstens habe ich eine entschuldigung dafür.
ich nichts deutsch

abschließend sei noch gesagt, dass für einen lk ein kleiner ansatz als denkanstoß reichen sollte; und das weiß ich aus meiner lehrer-erfahrung

 
Antwort von GAST | 07.10.2008 - 21:54
Natürlich kann ich dir das mit dem Normalenvektor erklären und beweisen.

Ausserdem kann es sein, dass sie einfach nicht an ein Kreuzprodukt gedacht hat und es trotzdem behandelt hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Sachen einen extrem verwirren in diesem Moment, da alles sehr ähnlich ist und man vieles durcheinanderbringt.
Das mit der LK Klausur habe ich überlesen, da bei mir für alle diese Mathematik Pflicht ist und es keine LK Kurse in Mathematik mehr gibt.
Naja, der Klügere gibt nach ;-)


@ LadyNicole: Falls du weiterhin Probleme mit diesen ganzen Vektoren hast, hier gibt es einen Überblick und es ist einfach erklärt wie man was ausrechnen kann: http://slaters.sl.funpic.de/stufe/Abi-Know-How-Mathematik.pdf

 
Antwort von GAST | 07.10.2008 - 22:00
du kannst es erklären und beweisen? das will ich sehen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Mandy9124 (ehem. Mitglied) | 07.10.2008 - 22:23
boah wie geil eure unterhaltung ist ja besser als fernseh schauen ^^ *lach

das ihr euch an soetwas unwichtigem aufhalten könnt ist echt lustig, aber was ich ihr rede- ihr seit so lustig das ich mich ja auch dran aufhalte

also ich gebe dem recht der persönlich richtig schreiben kann

mehr brauch ich dazu nihct sagen, denn er hat recht, das es so einfach und verständlicher ist

schönen abend noch und viel glück morgen^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Parameter- & Normalgleichung
    Ich kann i-wie diese Aufgabe nicht lösen, konnte mir mal da jemand weiter helfen? Ich habe eine Ebene E, die durch 3 Punkte "A(..
  • Punktprobe
    ich bräuchte drigend bei dieser aufgabe eure Hilfe: Aufgabe a habe ich soweit gelöst,bräuchte hilfe bei b,c, und d.Ich komme da..
  • Koordinatengleichung der Ebene
    Hallo könnten sie mir hilfen? wie kann ich die Koordinatengleichung der Ebene mit den achsenabschnitten a,b,c (nicht gegeben..
  • Koordinatengleichung von E
    Hey wie berechnet man aus den Punkten A(8/6/2), B(1/7/7) und C(6/2/0) die Koordinatengleichung von E?
  • Parametergleichung
    Also die Aufgabe lautet folgendermaßen: Geben Sie eine Parametergleichung einer Geraden an,die durch den Punkt P geht und ..
  • Parametergleichung: Ebene erkennen?
    Hallo, Ich habe eine Frage zu meinen Hausaufgaben. In der Aufgabenstellung lautet es "Beschreiben Sie, wie man an einer ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: