Menu schließen

Methanol



47 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 45 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkohole Chemie > Organische Chemie > Alkohole


2 Dokumente zum Thema Methanol:

Alkohol und die Auswirkungen auf den Körper. (144 Wörter)
Allgemeines zum Holzbranntwein, die Herstellung durch Destilation und seine Anwendung in der Forschung (307 Wörter)

45 Forumsbeiträge zum Thema Methanol:

Hab da ma ne Frage... was is eigentlich der unterschied zwischen ethanol und methanol? schreibe morgen nen test und muss das wissen... . danke schonmal im voraus sorry für diese dämlichen fragen... kann chemie gar nich....
Hey ho ich bin neu hier brauche aber ganz dringend hilfe mit einer hausaufgabe, die ich morgen bewertet bekomme... =( also.... ein Mensch hat statt Ethanol (trink-Alkohol) Methanol zu sich genommen... Früher hat man eine Methanol-Vergiftung mit Ethanol behandelt (sein Promillewert lag dann für mehrere Tage bei etwa 1 Promille) und heut zu tage n..
Bei einer Veresterung wurden 23g Ameisensäure mit 16g Methanol zur Reaktion gebracht. Nach eienm Tag wurde ein Zehntel des Gemisches als Probe entnommen und titriert. Der Verbrauch an Natronlauge (c(NaOH)=1mol/L) bis zum Farbumschlag des Indikators betrug 32ml.  a) Formuliere die Reaktionsgleichung  b) Berechne die eingesetzten Stof..
Hey Leute :-) Ich bin gerade dabei meine Chemiehausaufgaben zu machen und da soll ich bei verschiedenen Alkanolen, darunter auch Methanol, die polaren bzw. unpolaren Bindungen kennzeichnen. So, nun weiß ich, dass Hydroxygruppen polare und der Alkylrest unpolare Bindungen aufweißt. Nun bin ich mir unsicher, wie ich dies kennzeichnen soll. http..
hey leutz! suche paar experten (oder auch nicht-experten^^), die mir bei der reaktionsgleichung für die reaktion von borsäure (H3BO3) und Methanol (CH3OH) helfen können UND mir außerdem erklären könne, warum wieso weshalb sich bei der verbrennung dieser lösung eine grüne flamme bildet. wäre auch ganz doll viel dankbar, denn ich bin ein ech..
also ich hab mal eine aufgabe für euch, und die kapiert einfach keiner. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! wäre super! Aufgabe: Eine typische Gleichgewichtsreaktion ist die Esterbildung. Methansäure + Methanol (Alkohol) (hier kommen dann zwei pfeile, wie bei gleichtgewichtsreakton halt) Methansäuremethylester + Wasse Die Gleichgew..
Thema: Gleichgewichtseinstellungen bei der Veresterung von Methansäuren mit Methanol und dazu hab ich noch einige Fragen bzw. erstmal die Aufgabe für euch In einem Rundkolben wurden n= 0,5 mol Methanol und n= 0,5 mol Methansäure (Ameisensäure) mit wenig konzentrierter Schwefelsäure (V=0,5 ml) gemischt und bei konstanter Temperatur gehalten. Zu ..
Heeey bräuchte ganz dringend eure Hilfe. Ich komm nicht weiter ! also.... ein Mensch hat statt Ethanol (trink-Alkohol) Methanol zu sich genommen... Früher hat man eine Methanol-Vergiftung mit Ethanol behandelt (sein Promillewert lag dann für mehrere Tage bei etwa 1 Promille) und heut zu tage nimmt man dafür wohl Formezipol (ein inhibitor der Al..
Hey=) Ich soll ein Gruppenprotokoll anfertigen wozu ich 1.)die Namensgebung der Alkanole erklären muss. 2.) Erkläre die Reaktion zwischen Methanol und Lithium und vergleiche sie mit Wasser+Lithium! 3.) Erkläre die Löslichkeit (in Benzin und Wasser) und die Viskosität einiger Alkanole! Wäre nett wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet da w..
In einem Rundkolben wurden n= 0,5 mol Methanol und n= 0,5 mol Methansäure (Ameisensäure) mit wenig konzentrierter Schwefelsäure (V=0,5 ml) gemischt und bei konstanter Temperatur gehalten. Zu bestimmten Zeiten werden dieser Mischung Proben mit dem Volumen V= 3ml entnommen und mit Natronlauge der Stoffmengekonzentration c(NaOH) =1mol/l titriert. Das..
Kann mir mal bitte jemand erklären was der unterscheid zwischen Ethanol und Methanol ist. Danke schon mal Mfg // ! |_ Z
Also ich soll die Gleichungen der Reaktionen die bei dem folgenden Versuch stattfinden aufschreiben: "mischen Sie in je einem Rggl.die folgenden Carbonsäuren und Alkohole: 1. 2ml Methansäure mit 2ml Ethanol 2. 2ml Ethansäure mit 2ml Butanol 3. 2ml Ethansäure mit 2ml 1-Pentaol 4. 1ml Butansäure mit 10ml Ethanol 5. 0,5g Salicylsäure mit 2ml Met..
hi also, könnt ihr mir bitte sagen, wie entsteht die abhängigkeit von methanol. ich danke schon ma im vorraus, also, danke ;)
Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. Bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g Ameisensäuremethylester. a) Berechne die Stoffmenge an Säure, Alkohol & Ester. b) Ermittle die Ausbeute an Ester. Entscheide, auf welchen Ausgangsstoff sich die Ausbeuteberechnung bezieht. Begründe. ..
Hallo. Leider komme ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter :( Aufgabe: Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g des gewünschten Esters. a) Berechne nachvollziehbar die Stoffmengen an eingesetzter Säure bzw- Alkohol sowie die Stoffmenge an gebildetem Ester..
Hallo Leute, ich muss ein Protokoll schreiben und brauche unbedingt eure Hilfe... 1) Ethansäurepentylester(Pentylethanoat) Ethansäure+Pentanol 2) Butansäuremethylester(Methylbutanoat) Butansäure+Methanol nach was riechen diese Ester? Reaktionsgleichungen für die Bildung? Vergleichen der physikalischen Eigenschaften der Ester mit den Edukt..
<Was bedeutet ...."im essigsauren wässrigem Methanol" lg
Hey ihr Süßen ...also ich weiß dass : Organoleptisch: Methanol hat einen unverwechselbaren, nicht alkoholischen, jedoch süßlichen Geruch wie z. B. Ethanol (Weingeist). Wird Methanol mit Borax vermischt und angezündet, verbrennt das dabei entstehende Trimethylborat mit intensiv grüner Flamme. Diese Reaktion funktioniert mit ähnlichem Ergebnis,..
Hallo, ich hab hier ein paar aufgaben mit denen ich nicht so klar komme. Vieleicht kann mir ja jemand helfen! 1. Wie kann man EXPERIMENTELL die Siedetemperatur von Ethanol bestimmen? 2. Nennen Sie Tipps zum verantwortlichen Umgang mit Alkohol?(Ist das nicht wiedersprüchlich?) 3. Warum sind in Mormal- und Superbenzin 2% Methanol enthalten, welc..
Ich brauch mal so ziemlich alle Infos, die ihr zu Alkohol in der Chemie habt.. Damit mein ich so Sachen wie Eigenschaften von Alkanol. Oder Bildung von Methanol. bla.. bla.. ^^ Einfach, was ihr wisst hier posten - Danke ! aRaN ^o^
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Methanol zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!