Menu schließen

Mathe Sinusfunktion


Suche nur im Fach Mathematik


31 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Trigonometrische Funktionen (Sinus, Kosinus, Tangens,..) Mathematik > Algebra und Funktionen > Trigonometrische Funktionen (Sinus, Kosinus, Tangens,..)


2 Dokumente zum Thema Mathe Sinusfunktion:

Hier werden Eigenschaften der Sinusfunktion kurz zusammengefasst. Dabei wird auf das Bogenmaß und die Konstruktion der Sinuskurve eingegangen und an einem Beispiel verdeutlicht.
Einfluss von Parametern auf die Sinusfunktion: Strecken, Stauchen und Verschieben. Beeinflussung der Eigenschaften der Funktion.

29 Forumsbeiträge zum Thema Mathe Sinusfunktion:

hi ich verzweifel grad an ner aufgabe (sinusfunktion): f(x)=-3cos(0,5x)+1; x element ich brauch die exakten hoch, tief und wendepunkte... und hab keinen plan wie ich das anstellen soll, ich weiss zwar die bedinung aber weiter komm ich nicht. ableitungen: f`(x)=1.5sin(0.5x) f``(x)=0.75cos(0.5x) f```(x)=-0.375sin(0.5x)
Leider bin ich Mathematisch ziemlich dumm und habe eine Frage. Ich habe keine blassen Schlimmer wie ich Extrempunkte bei einer Sinusfunktion ausrechne. Diese Lautet: f(x)=sin(0,5)+0,5x-2 f`(x)= 0,5cos(0,5x)+0,5 f``(x)= -0,25sin(0,5x) 1. Bed. f`(x)=0 0,5cos(0,5x)+0,5=0 cos(0,5x)=-1 In jedem Forum steht "jetzt einfach ausrechen". Bi..
Hallo ich habe mal eine Frage. In Mathe haben wir gerade Sinusfunktionen und Kosinusfunktionen. Dazu haben wir jetzt Quadrantenbeziehungen aufgeschrieben.    (A= Alpha) Hier für Sinus die: 2 Quadrant: sin(180°-A)= sinA 3Quadrant: sin(180°+A)=-sinA 4Quadrant: sin(360°-A)=-sinA Nun haben wir zum Beispiel folgende Aufgabe: ..
Hey, ich verstehe eine Aufgabe nicht, die so lautet: Bestimme alle Stellen,an denen der größtmögliche Funktionswert angenommen wird, für a) die Sinusfunktion b) die Kosinusfunktion könnt ihr mir bitte helfen?
Die Nullstelle für y=sinx lautet k·π.. was ist mit k gemeint? Und wie heißt die Nullstelle für y=a*sinx?
Ich verstehe und Aufgabe nicht. "Zeichne im Bereich von -2pi grössergleich x glössergleich 2pi Den Graphen der Funktion Y=sin(1/3x) ( es geht ja theoretisch nicht da die Periode dann 6pi wäre aber wir können ja nur im Bereich von -2pi/2pi zeichnen Und noch eine Aufgabe Durch die Gleichung y=a*sin x ist eine Funktion gegeben.der Graph die..
kann mir vlt jem sagen wie man von -3*sin(x+pi/2) die nullstellen und extremstellen ausrechnet?
Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Ich soll die Dehnung oder Verschiebung des Graphens f aus dem Graphen der Sinusfunktion berechnen. f(x)= 2sin(2x) Eigentlich würde ich ja von der Grundformel f(x)= a*sin(bx-c)+d ausgehen, aber nicht weiß nicht weiter. Bitte helft mir. LG
f(x) = sin x g(x) = cos x Ich soll die Fläche im 1. Quadranten bestimmen, die links von der Sinusfunktion und rechts von der Kosinusfunktion eingegrenz wird (der Flächeninhalt müsste dann eine Dreiecksform, bzw. eine Halbkreisform haben). Der Schnittpunkt liegt bei (pi/2|1), das weiß ich. Ich dachte mir zuerst das Integral von 0 bis pi/2 zu b..
f(x) = 3sin(2x-2) +1 ; I = Wie groß ist der Inhalt der Fläche Z des ersten oberhalb der x-Achse liegenden und durchdiese nach unten begrenzten Kurvenbogens? Klingt peinlich aber ich versteh nicht, welche Fläche es ist :-) Kann mit vlt jemand es per Graphen zeigen?
Hi, bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe Die Sinusfunktion sin(x) soll im Intervall durch zwei unterschiedliche quadratische Funktionen f und g angenähert werden. Die Funktionen f und g sollen dieselben Nullstellen besitzen wie die Sinusfunktion. Zusätzlich sollen die Funktionen die folgenden Eigenschaften haben: -f besitzt dasselbe Maximum w..
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meiner Mathehausaufgabe. Welche Parabel 2. Ordnung berührt den Graphen von f(x)= sin x in o (0/0) und A (pi/0) Liegt der Scheitel ober oder unterhalb der Sinusfunktion? Bei mir geht es hier leider schon recht früh nicht mehr weiter. Ich denke ich bräuchte 3 Bedingungen um die Funktion herauszubekommen..
Hallo=)! Ich hab ein richtig großes Problem:D undzwar wir haben zu morgen paar Aufgaben auf von denen ich überhaupt keine ahnung habe wie ich sie ausrechnen soll... könntet ihr mir BITTE helfen.. danke im vorraus. AUFGABEN= Zeichne den Graphen der Kosinusfunktion. Führe nacheinander Abbildungen aus und ermittle die Funktionsterme der einzelnen..
Hab schon lange keine Sinusfunktionen mehr gelöst und bräuchte einen 5min Crash-Kurs :D Also ich habe folgende Sinusfunktion gleichgesetzt: Sinus(x) = (1/2)Wurzelx Der Sinus schneidet die x-Achse nach PI und PI/2 aber wie finde ich die Schnittpunkte mit (1/2)Wurzelx ? Ich brauche keine Lösung der Weg würde mir reichen! Danke Schonmal!
Hey:) Wenn ich vom Gradmaß ins Bogenmaß rechne bei den Sinusfunktionen müsste dieser Prozess doch auch anders rum gehen. Aber wenn das Gradmaß 123,4° ist ist das Bogenmaß 0,83 was ja richtig ist oder? Nur wenn ich dann im Taschenrechner im RAD Modus sin (0,83) eingebe kommt 0,73... raus und ich weiß nicht wie ich es denn zur Kontrolle rechnen sol..
hallo, meine frage: sin2x heißt, dass die sinusfunktion gestaucht ist um den faktor 2? wie weiß ich, ob sin nach rechts oder links verschoben ist würde auch beides gehen (nach links oder nach rechts)? b ablesen mache ich so: 6(sinx) geteilt durch p(veränderte sin) oder ist das falsch? danke für die hilfe
hier die aufgabe :) gegeben ist die funktion f auf R mit f(x)=5/2 x sin(4/3x +2) dann soll man angeben: -die amplitude: -die periode: -x-Verschiebung: Ich versteh das überhaupt nicht :( also die periode rechnet man doch so aus: p=2pi / b -> p=2pi / 4/3 = 3/2pi, oder? aber was von den ganzen zahlen ist die amplitude und was die ve..
hi =) also ich hab physik lk... (entweder wahnsinnig mutig, oder wahnsinnig blöd...xD) also meine frage wäre, WARUM eine Feder mit einem gewicht dran in einer sinuskurve schwingt? besonders toll ist auch, dass ich sinusfunktionen nie in der schule hatte (juhuu!) naja kann mir jemand bei der frage helfen? *liebguck* thxxx lg shi
Hallo ich habe vergessen wie ich bei der Sinusfunktion ausklammere also wenn ich z.b. f(x)=2sin(2x-pi) da kann ich ja sagen das die Amplitude 2 ist aber dann muss ich doch irgendwie was umstellen sodass d irgendsowas wie 2sin(2(......) steht wie geht das bitte Schritt für Schritt
hi Ich habe eine Arbeit geschrieben und muss die jetzt berichtigen, aber bei eingen Aufgaben bin ich mir nich so sicher wie das gehen soll.... Bei der ersten Aufhabe ging es einfach nur um Gradmaß und sowas das war alles noch klar, aber dann 2a) Berechne sin(α+β- γ) mit Hilfe der Additionstheoreme sin(x+y)=sin(x) cos(y) + sin(y) ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mathe Sinusfunktion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!