Menu schließen

Liebe in der Aufklärung



33 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 31 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Liebe in der Aufklärung:

Die beiden oben genannten Werke werden in vielen Aspekten mit ca. 600 Wörtern miteinander verglichen. Das war eine wählbare Hausarbeit in Deutsch in der 11. Schulstufe. Beide Werke sind bürgerliche Trauerspiele mit dem Konflikt zwischen Adel und Bürgertum als Inhalt. (653 Wörter)
Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" (Sturm und Drang) - Szenenanalyse / Gotthold Ephraim Lessing: "Nathan der Weise" (Aufklärung) Schwerpunkte: Szenenanalyse, Vergleich zweier Szenen, Positionen von Luise und Ferdinand, Aufklärung, Sturm und Drang, Ringparabel Texte: Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe", Szene III,4 und I,4 / Gotthold Ephraim Lessing: "Nathan der Weise", Szene I,2 (1759 Wörter)

31 Forumsbeiträge zum Thema Liebe in der Aufklärung:

Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
Könnt ihr mal bitte Korrekturlesen und u.U. Verbesserungsvorschläge geben? Und schauen ob das vom Aufbau einer Gedichtinterpretation passt? Dankeee Das Gedicht Maifest, welches 1775 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst wurde, handelt von der Liebe zweier Menschen, welche vor allem durch die Natur ausgedrückt wird. Die Stimmung in diesem Ged..
Alsoo ich schreibe Morgen Schulaufgabe und das ist mein Übungsaufsatz..ich wäre sehr dankbar wenn ihr es beurteilen und eventuell verbessern köntet.. danke im voraus :) Analyse Brief vom 16.Juni im Hinblick auf Werthers emotionale Verfassung In dem Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“, der von Johan Wolfgang von Goethe ver..
Als Übung zur Klassenarbeit am 09.01.19 sollten wir zu den angehängten Text ( https://imgur.com/OZmJOOP https://imgur.com/OZmJOOP) eine textgebundene Erörterung schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meine textgebundene Erörterung ansehen könnte, um mir Feedback zu geben. Die folgende Datei ist der Aufbau der Erörterung(https://im..
Hallöchen, ihr lieben, ich sitzte gerade an meinen Deutsch Hausaufgaben. Wollte aber hiezu noch eure Meinung hören:) Wir haben im Deutschuntterricht über den Text von I. Kant gesprochen " Was ist Auklärung?" Eine kurze Definition: Aufklärung bedeutet, die Fähigkeit zu nutzen selbständig zu handeln und zu denken und die Verantwortung für sein ..
Hallöchen ihr lieben, wäre lieb wenn mir jemand den text korrigieren könnte rechjtschreibung usw. und mir sagen könnte wie der Inhalt ist.Die Aufgabenstellung ist in dem Thread davor hehe. Vielen Dank, im voraus Überschrift: Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter? Um die Frage beantworten zu können, ob wir in einem aufgeklärten Zeitalter ..
schaut euch die mal an würde gern wissen wie ihr die findet oder was ihr verbessern würdet Ich möchte eine Interpretation über Klaus Konjetzky Gedicht „An die Eltern“ schreiben. In diesem Gedicht, das nur eines von vielen Werken ist von Konjetzky, handelt es sich um die Beziehung zwischen Kindern und Eltern. Diese ist damals in den s..
Ich bin gerade an meiner Facharbeit dabei, über das Thema Liebe im gesellschaftlichen Wandel. Gerade beschäftige ich mich mit der Liebe in der Epoche der Aufklärung. Und zwar wollte ich folgendes wissen zu folgendem Satz: Durch die Industrialisierung wurden Arbeit und Familie stark getrennt und die Ehe immer weiter in den Vordergrund ersch..
Hallo zusammen, da wir demnächst eine Textinterpretation als Klassenarbeit schreiben und ich damit immer noch Probleme habe,  wollte ich ,auf Empfehlung meiner Deutschlehrerin "...üben, üben, üben und Erfahrung sammeln!"  Daher hätte ich gerne eine von mir erstellte Interpretation von Euch bewertet.  Anmerken möchte ich, da..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hi leute, wieder mal voll schulstress brauche eure hilfe. Brauche nen Referat zur Epoche Aufklärung - Empfindsamkeit Sturm und Drang (1765-1785). Es sollte vorkommen im Referat: - Einordnung der Epoche (Unterschiede,vorher-nachher) - Merkmale der Epoche, literarische Schwerpunkte (bestimmtes Thema,wie zeigen die Autoren das) - geschichtliche..
Hallo Leute, ich schreibe am Montag eine Deutsch-Arbeit, über das Gespräch von Daja und Recha (Dritter Aufzug, erster Auftritt : in nathan der weise) und bräuchte dabei Hilfe. Und zwar geht es um eine Metapher,die von recha gestellt wird (seite 65 ab Zeile ab 1564 bis 1579)! Was tat er (nathan) dir, den Samen der Vernunft, Den er so rein in me..
Janusz Oseka Wieviel ist zwei mal zwei? In einer Schule sagte einmal der Lehrer zu den Schülern: „Merkt es euch, liebe Kinder, zwei mal zwei ist neun.“ Es war eine seiner letzten Unterrichtsstunden. Kurz danach hat man ihn wegen vorgeschrittenen Alters pensioniert. Nach Ausscheiden des Lehrers sah sich das Lehrerkollegium vor eine schwierige..
Hallo Leute ich habe eine Frage. Ich muss der 1 Aufzug,6 Szene von Emilia Galotti erschließen und interpretieren.Ich habe aber Schwierigkeiten aber eine passende Einleitung zu finden.Die muss zum Thema Aufklärung sein. Ich bin dankbar wenn ihr mir ein paar tipps gibt oder in irgendein Form mir helfen könnt.... Alles Liebe Bea  
also, wir schreiben demnächst Deutschtest, eine erweiterte Inhaltsangabe, und jetzt hab ich einen Übungsaufsatz geschrieben und keine Ahnung, ob was falsch ist ;) Also wär ich echt dankbar, wenn jemand mal drüberschauen und mir sagen könnte, was für sprachliche- und Rechtschreibfehler drin sind. Am besten wäre es, wenn jemand sogar das Buch kennt u..
ich mache in Deutsch meine Präsentation und habe auch ein Thema dafür...unzwar ein Dramenvergleich zwischen "Kabale und Liebe " und Emilia Galotti" bzg. der Epochen "Aufklärung "und Sturm und Drang".Mein Schwerpunkt ist dabei die Liebesbeziehungen zwischen den Hauptpersonen und wie diese in der Geselschaft stehen zu beschreiben. So,wie kann ich ..
Hallo zusammen Ich habe hier einige schöne Aufgaben zum Thema Aufklärung. Leider kann ich mit der letzten Aufgabe gar nichts Anfangen. "Welchen Zusammenhang hat die Aufklärung mit dieser Quelle" http://www.lsg.musin.de/geschichte/Foto/National_Park_Service_9-11_Statue_of_Liberty_and_WTC_fire.jpg Daher, welchen Zusammenhang besteht zwisch..
Hallo liebe Community :) Ich besitze folgendes Problem: Ich soll zum Thema "Macht und Ohnmacht im Ghetto" einen Kurzvortrag halten. Ich habe mich schon ein wenig belesen aber irgendwie verwirrt mich das ganze enorm. Der Kurzvortrag soll mit Zitaten aus dem Buch "Jakob der Lügner - Jurek Becker" bekräftigt werden. Ich hoffe hierbei wirklich ..
Hab morgen wieder Deutschklausur und werde mich sicher für eine textgebundene erörterung entscheiden "müssen" (warum ich "muss", ist ja auch egal *g*) Jedenfalls interpretiere ich viel lieber... Aber im Abi kann ichs mir ja sowieso nicht raussuchen - der Aufsatz morgen wird sich sicher in irgend einer weise um aufklärung bzw. immanuel kant dreh..
Schönen ABend wünsche ich euch allen, ich sitze im Moment am oben genannten Thema und wollte Euch einige Fragen zur der Struktur meiner Stellungnahme stellen. Die Einleitung habe ich gemacht "Im folgenden wird..." und bla :D und danach dachte ich mir dass ich bevor ich meine Argumente anführe (es geht darum ob wir uns in einem zeitalter der a..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Liebe in Aufklärung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!