Menu schließen

Konditionierung



40 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 35 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Motivation Psychologie > Psychologische Phänomene > Motivation
Thema: Erziehungsmethoden Pädagogik > Erziehung > Erziehungsmethoden


5 Dokumente zum Thema Konditionierung:

Die Klausur hatte das Oberthema: Lernen und Entwicklung. Inhalte der Klausur: - der Bergiff "Lernen" (Definition und Merkmale) - klassische Konditionierung - reziproke Hemmung - operantes Konditionieren Aufgabenstellungen: - Definition und Merkmale des Begriffs "Lernen" - Beschreibung eines Lernprozesses mit Hilfe der klassischen Konditionierung anhand eines Fallbeispieles unter Verwendung der entsprechenden Fachterminologie - Methode zum Abbau einer Angst vor dem Hintergrund der klassischen Konditionierung (mit Hilfe der reziproken Hemmung) - Erläuterung und Bergründung, ob und warum es sich in angeführten Beispielen um eine der beiden Formen der Verstärkung oder der Bestrafung handelt (operantes Konditionieren) Die Klausur hat und ist in vier Aufgabenstellungen gegliedert. Die Klausur wurde von dem entsprechenden Lehrer selbst entworfen, einschließlich der Fallbeispiele. Alleine das Unterrichtsmaterial für die Vorbereitungen sind anderen Ursprungs: - Bredenkamp, K. / Bredenkamp, J. : Was ist Lernen. (1983) S. 1-4 - Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit. Juventa Verlag, München (1974) S. 22f. - Judith R. Jacobi/Reiner Bastine, Sozio-psychologische Erklärungsmodelle. In: Funk-Kolleg Beratung in der Erziehung. Bd.2 Hrsg. von Walter Hornstein u. a., Fischer-Tb 6347. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main (1977) S. 133 f.t - Gerd Hennenhofer/Klaus D. Heil, Angst überwinden. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart (1973) (706 Wörter)
Ausführliche Übersicht aller wichtigen Begriffe zum klassischen und operanten Konditionieren. Diese Lieste ist optimal zur Vorbereitung auf Klausuren oder auch zum Nachschlagen vor dem Abitur geeignet. (450 Wörter)
Zusammenfassung des Menschenbilds der Behaviouristen. Enthält: - Tabellarische Zusammenfassung des Menschenbilds am Beispiel von Skinner (nach den Kriterien: Identität und Persönlichkeit , Verhältnis von Autonomie und Dependenzen , Grenzen und Chancen für die Erzieung) - Die wissenschaftstheoretische Position - Kognitiver Behaviourismus ( vgl. Bandura) - Kritik am behaviouristischen Menschenbild (342 Wörter)
Eine Zuammenfassung zum Thema Konditionierung (mein Lernzettel für die Klausur zum Thema). Enthält Infos zu: - Klassisches Konditionieren (1. und 2. Ordnung) - Bedeutung für die Erziehung - Operantes Konditionieren - Gesetze nach Thorndike - Skinner; Lernen durch Verstärkung - Kontingenzschema - Bedeutung des op. Konditionierens für die Erziehung - Verhaltensformung/Shaping - Strafe und Bestrafung - Problematik (919 Wörter)
Eine Übersicht über die Störungsmodelle: Zwei-Faktoren-Modell von Miller und Mowrer und Operante Konditionierung und Verhaltenstherapie: Systematische Desensibilisierung, Konfrontation und Modelllernen (295 Wörter)

35 Forumsbeiträge zum Thema Konditionierung:

Hallo alle zusammen. Ich schreibe am Dienstag eine Klausur über die Klassische konditionierung, die operante konditionierung und Behaviorismus. Das mit der Klassischen Konidtionierung habe ich NOCH im Griff :D, die operante jedoch nicht. Ich komme mit den 4 Arten von Verstärkung und Bestrafung einfach nicht klar. Also ich weiss nicht wann die ..
Ein Patient mit Brustkrebs zeigt nach mehreren chemotherapeutischen Behandlungen schon bei betreten der Klinik Symptome von Übelkeit und Erbrechen. Erkläre dieses Beispiel mit deinem Wissen zur Klassischen Konditionierung und stelle in diesesm Zusammenhang die Grundaussage der Theorie dar ( Aufsatz mit einleitung,Arbeitshypothese,Hauptteil und sch..
hey :) was sind die vor- und nachteile der klassischen konditionierung ? und was bedeutet die klassische konditionierung im hinblick auf die erziehung? Danke im vorraus
Hey ich schreib Montag eine Arbeit in Pädagogik/Psychologie! Das Thema ist entweder klassisches oder operantes Konditionieren Frage: Wie erkläre ich das operante Konditionieren an einem Fallbeispiel weil es gibt da ja viele Unterpunkte -Lernen durch Versuch und Irrtum -Lernen durch Verstärkung -Arten von Verstärkern -Relativität von Vers..
Da ich in Päda ein Referat zum behavioristischen Menschenbild halten muss und ich es auch fehlerlos und vollständig haben will, wünsche ich mir, dass ihr maldrüber guckt und Vorschläge zu Ergänzungen und/oder Verbesserungen habt =) Danke! Wie denkt das Menschenbild über das Individuum? - Geboren als „tabula rasa“ -Der Mensch ist ein Prod..
Hallo alle! Mein Professor hat die folgende Fragen gestellt. Aber ich weiss nicht was ich schreiben soll.... Wenn ihr mir hilfen koenntet,waere es sehr schoen... ! Bitte schreibt einfach,auch wenn ihr nur auf eine Frage antworten koenttest..! 1:Beschreiben Sie das Paradigma der Klassischen Konditionierung und geben Sie hierzu zwei Beis..
.... Heyy .... kann mir vielleicht jemand mal kurz zusammen fassen was eine klassische und was eine operante konditionierung ist? lg janni
Hey Leute, ich muss übermorgen ein kurzes Referat darüber halten, warum denn klassische Konditionierung klassische Konditierung heißt, das gleiche natürlich auch für operante Konditionierung. Ich habe zwar lange im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden :( Könnt ihr mir bitte helfen? Riiiiesen Dank im Voraus!
hallo zusammen! letztens in der schule haben wir die operante konditionierung durchgenommen... kann mir diese einmal jemand vllt erklären? ich versthe die nämlich immer noch nicht und nach den osterferien schreiben wir schon eine klausur über diese... dann hatten wir letzte stunde so ein text bekommen, wo eine frau ihre freundin um hilfe bittet,..
Hey, ich habe mal eine Frage. Wir haben letzte Stunde über die klassische Konditionierung gesprochen. Ich lese andauernd im Internet auch das Wort "operante KOnditionierung". Was ist der Unterschied zwischen klassische Konditionierung und operante KOnditionierung?
Hi, ich habe einen alten PRaktikumsbereicht auf meinem PC gefunden, den ich meiner Schwester geben wollte, damit sie ein paar Anregungen hat, zumahl sie selbst nun einen schreiben muss. Doch vorher will ich eure Meinung, ob dieser überhaupt geeignet ist, denn ich habe nie eine Bewertung des Lehrers bekommen, da dieser pansioniert wurde. ______..
Hallo, meine Gruppe und ich müssen nächste Woche ein Referat über Lerntheorien halten. Da wir diese anhand eines Theaterstücks verdeutlichen möchten, brauchen wir Ideen und Beispiele zu: -Operantes Konditionieren -Klassisches Konditionieren -Beobachtungslernen Diese sollten nicht nur auf Tiere,sondern vor allem auf Menschen bezogen sein, d..
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Wir schreiben am Mittwoch Pädagogik Klausur über Konditionierung aber ich komme i.wie nicht weiter .. Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich die Sachen in eine analyse einbeziehen kann ? ..
ich hab in dem fach sozial- und erziehungswissenschaften (sew) das thema lernen & die konditionierung. die konditionierung 1. ordnung versteh ich ja, aber kann mir jemand die konditionierung 2. ordnung in eigenen worten erklären ?
Hey leute wir haben grade ein neues thema unz zwar "Klassische Konditionierung". Wir haben das anhand eines Beispieles erklärt bekommen unz zwar mit dem Beispiel vom Iwan Pawlow. Wir sollen uns jetzt ein anderes Beispiel ausdenken, und es nach dem Muster erklären. könnt ihr mir helfen bittee
unterschied zwischen klassischer und operanten konditionierung? könnte man sagen, dass bei der operanten konditionierung etwas hinzugefügt wird (verstärkung bzw. bestrafung) und die verhaltensänderung bei der klassischen von selbst stattfindet? ...schaff es einfach nicht zwischen den beiden zu unterscheiden..!
Was sind die Forschungsmethoden der klassischen Konditionierung? Ist das vielleicht pawlowscher Hund?
Hallo zusammen, ich schreibe morgen oder übermorgen eine Arbeit über Verhaltenslehre(von Tiere). Nun wollte ich fragen ob ihr sehr gute Links kennt wo es sehr gut und einfach erklärt wird? z.B was Schlüsselreize,Lernen,Verhalten,Orientierungsbewegung,Pawllow`s versuch,operante Konditionierung,klassische konditionierung udn so weiter.....
Watson führte an dem kleinen Albert (genannt `little Albert`) ein Experiment zur klassischen Konditionierung am Menschen durch. Vielleicht kennt jemand dieses Experiment? Falls nicht: Ein Junge von 9 Monaten wurde getestet, ob er auf verschiedene Tiere ängstlich reagiert. Als dem nicht der Fall war, begann Watson folgendes Experiment. Sie zeigte..
Wie ist es zu erklären,dass Albert nicht nur furcht vor der ratte,sondern auch vor dem Pelzmantel und dem Baumwollball erlernte?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Konditionierung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!