Menu schließen

Die 4 Arten von Verstärkung und Bestrafung ?!

Frage: Die 4 Arten von Verstärkung und Bestrafung ?!
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 1
0
Hallo alle zusammen.

Ich schreibe am Dienstag eine Klausur über die Klassische konditionierung, die operante konditionierung und Behaviorismus.
Das mit der Klassischen Konidtionierung habe ich NOCH im Griff :D, die operante jedoch nicht.
Ich komme mit den 4 Arten von Verstärkung und Bestrafung einfach nicht klar.
Also ich weiss nicht wann die benutzt werden SOLLTEN und was überhaupt die Operante Konditionierungstheorie ist ?!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus
LG Sara
Frage von SaraLMG | am 29.05.2011 - 18:01


Autor
Beiträge 509
3
Antwort von Dan_1990 | 29.05.2011 - 18:06
Positiver Verstärker: Erwünschtes Verhalten wird verstärkt. (z.B. Lob)
Negativer Verstärker: Unangenehme Verhaltenskonsequenzen werden vermieden. (z.B. Hilft das Kind beim Spülen,
muss es nicht im Garten helfen.)

Bestrafung erster Art: Herbeiführung einer negativen Verhaltenskonsequenz. (Tadel)
Bestrafung zweiter Art: Vermeidung von angenehmen Verhaltenskonsequenzen (z.B. Schüler redet laut in die Klasse --> Nachsitzen, somit Verlust von Freizeit)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Pädagogik-Experten?

4 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Pädagogik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • pädagogik
    unterschied zwischen klassischer und operanten konditionierung? könnte man sagen, dass bei der operanten konditionierung etwas ..
  • Operantes Konditionieren
    Hey ich schreib Montag eine Arbeit in Pädagogik/Psychologie! Das Thema ist entweder klassisches oder operantes Konditionieren..
  • Montessori und Reggio Pädagogik
    Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen beiden Arten ? Und außerdem kann man die Reggio und auch die Montessori aus ..
  • Merkmale von erzieherischen Handlungen
    Hallo, ich habe in Forum nachgeschaut ob ich schon eine Antwort finden kann. Leider nicht.. Ich habe mich in Pädagogik Kurs ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: