Menu schließen

Kernspaltung



27 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 22 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Radioaktivität Physik > Atom- und Kernphysik > Radioaktivität
Thema: Kernenergie und -reaktoren Physik > Atom- und Kernphysik > Kernenergie und -reaktoren
Thema: Radioaktivität Chemie > Kernchemie > Radioaktivität
Thema: Kraftwerke Chemie > Kernchemie > Kraftwerke


5 Dokumente zum Thema Kernspaltung:

Physik-Facharbeit über die Geschichte der Kernphysik. 1.Einleitung 1.1.Definition und Geschichte der klassischen „Physik“ 1.2.Definition „Kernphysik“ 2.Geschichte der Kernphysik und ihre physikalischen Hintergründe 2.1.Kurzer Überblick 2.2.Das Atom 2.2.1.Geschichte des Atoms 2.2.2.Aufbau eines Atoms 2.2.3.Aufbau eines Atomkerns 2.2.Die Radioaktivität 2.2.1.Geschichte der Radioaktivität 2.2.2.Natürliche und Künstliche Radioaktivität 2.2.3.Radioaktive Strahlung 2.3.Kernspaltung 2.4.Isotope und Kernfusion 3.Friedliche und militärische Nutzung der Kernphysik 3.1.Die Atombombe 3.2.Aufbau eines Kernreaktors 4.Quellenangaben (7524 Wörter)
Ein Referat zum Thema "Atom-/Kernkraftwerk" über die Funktionsweise und was alles daran anknüpft. - Funtionsweise eines Atomkraftwerks - Leichtwasserreaktoren - Hochtemperaturreaktoren - Brutreaktoren (1468 Wörter)
Strahlungsarten alpha,betha... (471 Wörter)
Allgemeine Informationen zur Radioaktivität (Halbwertzeit, künstlicher Zerfall, Kernspaltung, ...) (330 Wörter)
Physik Kettenreaktion: Geschichte, Grundlagen, Kernspaltung, Steuerung der Kettenreaktion (581 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Kernspaltung:

Ich habe zum folgenden Punkt von die Physiker einen Abschlusstest: Der Zufall: Erklärung von Dürrenmatts Punkt 8 zu den Physikern: „Je planmässiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen“ Bis jetzt habe ich folgendes: Ich denke, dies setzte Dürrenmatt vor allem in der Person des Johann Wilhelm Möbius um, ..
Hallo Ich hab alles versucht und komm einfach nicht weiter. Deswegen wollte ich euch mal fragen. Unzwar geht es um das Thema Spaltbares Material und Spaltprodukte. Ich habe in meinem Buch eine Grafik welche besagt das wenn ich: Uran-238(mit der Masse 92) mit einem Neutron beschieße dann ein Uran-239(mit der Masse 92)entsteht. Daraus soll irgen..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D16259 Scheut euch nicht, euch da anzumelden: Es ist die offizielle Seite und jede Stimme zählt! Die Ablauffrist ist HEUTE! Infos: http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1575552/Deutsche-Stromversorgung-funktioniert-auch-ohne-AKW.html Text der Petit..
Hey ! Kann jemand etwas hiermit anfangen? Ich brauche für Physik einpaar Infos über Holz. Also über " Investitionskosten, Betriebskosten, Risiko, Effizienz, Umweltfreundlichkeit, Nutzungsdauer und Verfügbarkeit. Thema war mit was man alles Strom leiten kann. (Wind,Wasser,Holz,Braunkohle,Erdöl,Gezeiten,Erdgas,Kernspaltung, Solar, etc. ) Ich ..
In der Schule ahben wir die Aufgabe: Wie viel Energie wird bei der Kernspaltung von 1g Uran frei? leider haben wir aber keine Ahnung wie wir sowas berechnen können? vielleicht mit der Formel E=m*C² ? doch wie ist dann die Lichtgeschwindigkeit? danke schonmal :)
Ich weiß ca. wie das abläuft, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Also : Im Reaktor findet die Kernspaltung statt. Sekundärkreis : Kühlwasser kommt durch den Kondesator (Was passiert im Kondensator?) --> die Energie der Kernspaltung lässt Wasser verdampfen --> Dampf treibt Turbinen an --> im Generator wird das in Strom umgewandelt (stimmt das?) --..
Also, wir haben da noch ein paar Fragen zu unserem Referat. 1. Was ist ein Gammaquant? Wir haben schon gegoogelt, aber irgendwie ist das nicht so sinnvoll. ^^ 2. In dem Text steht: "Ein Maximum liegt bei der Massenzahl 95, ein weiteres Maximum liegt bei der MZ 140." Jetzt können aber bei der Spaltung von Urankernen auch Kr und Ba entstehen. Und ..
so leudings, bidde bidde bidde helft mir dabei hab nämlich absolut keine ahnung von physik! Bitte bitte bitte! Ihr seid super danke schonmal im Vorraus. Also hier denn mal die Aufgaben: Energie aus dem Atom – Lösung des Energieproblems? Beschäftige dich in einer schriftlichen Hausarbeit mit diesem Thema. Nutze aktuelles Material und zusätz..
Hallo (; ich bräuchte unbedingt ein kurze und bündige Begriffsklärung von der Kernspaltung --> ich hab zwar auch schon viel im Internet geguckt aber das ist mir zu ungenau DANKE für eure Hilfe (:
Hey, Ich soll ie folgenden Begriffe erklären und ich komm nicht weiter..:S 1) Kontrolierte un Unkontrolierte Kernspaltung. 2) Die Rolle des Wasser`s im Atomkraftwerk. 3) Die drei wichtigsten Strahlarten Und wie kann man sich vor dieses Strahlen schützen (z.b. ich Japan ist es grad der Fall mit den Strahlen) Ich hoffe einer kann mir hel..
Hallo, Ich habe bei der Aufgabe:... Bei der Reaktion: Uran-235 + Neutron --> Uran-236 zerfällt in Sr-90 und Xe-144 (und zwei Neutronen, wird die Energie 216 MeV frei. Berechnen Sie näherungsweise die Atommasse von Xe-144, wenn U-235 die Atommasse 235,043915*u hat und Sr-90 die Atommasse 89,907747*u. ... m von Xe = 2,9053*10^-25 raus. Ist ..
Was ist die Mindestmenge von Uran bei einer Kettenreaktion
Könntet ihr mal schauen, ob der folgebe Text so richtig ist? Wäre echt super :) Ein Kernreaktor ist eine Kernspaltungsanlage. Man nennt diese Anlagen auch Atomreaktoren, Atommeiler, oder Atombrenner, wobei das Wort "Atombrenner" als veraltet gilt. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei/(drei) verschiedenen Arten von Kernreatoren: 1) Leistung..
Hi! Kann mir bitte jemand bei den Arbietsblatt helfen.https://i.imgur.com/ByVDJ7w.png
Hi! Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe, ich muss die Gleichungen ergänzen,weiß aber nicht wie das geht.Könnt ihr mir nicht helfen? 6/3 Li + 1/0 n -> 4/2 alpha-Strahlung + ...... 16/7 Na -> e + ........ 118/48 Cd + 1/0 n -> gamma-Strahlung + ...... 235/92 U + 1/0 n -> 236/92 U -> 2 mal 1/0 n + 147/57 La + ...... 235/92 U + 1/0 n -> ....
Hey ich würde gerne einen hypokratischen Eid wür Naturwissenschaftler formulieren. Habt ihr eine Idee? wir haben im unterricht zuvor über Werner von Siemens und Otto Hahn und seine Kernspaltung gesprochen.
Hallo, also ich habe da ein ganz großes prbl bei einer Physik-Hausaufgabe.1. verstehe ich die aufgabe nicht deshalb habe ich auch kp wie ich vor gehen soll. Die aufgabe lautet: Die thermische Reaktorleistung des Kernkraftwerks Isar 2 beträgt 3,95 GW.(Die elektrische Nettoleistung beträgt etwa 1,4GW) Schätze ab, wie viele Kernspaltungen der angeg..
Hallo, Kennst sich jemand hier mit Atomphysik aus ß Es geht um Kernspaltung,Radioaktiver Zerfall,Atomkerne,Isotope. Kennst sich da jemand aus ? ....
Ich muss Mittwoch einen Vortrag über radioaktive Strahlen halten. Folgende Fragen muss ich darin beantwortet haben: 1.)Was versteht man unter Kernspaltung? 2.)Wie arbeitet ein Kernkraftwerk? 3.)Welcher Nutzen und welche Gefahren bestehen beim Einsatz von Kernreaktionen? 4.)Beschreibe wie ein Kernkraftwerk funktioniert! Dazu brauch ich den..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kernspaltung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!