Menu schließen

Heinrich Heines



20 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 15 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Heinrich Heines:

Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Eine genaue Interpretation des Inhaltes, Analsyse der Form des Gedichtes, Bezug zu der Epoche des poetischen Realismus und der Epoche der Romentik. (833 Wörter)
Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)
Aufgabe: Erstelle eine komplette Gedichtinterpretation zu Heinrich Heines Werk "Der Wind zieht seine Hosen an". (1 Seite) (159 Wörter)
Einbettung in die Zeit des Vormärz, Gesellschaftskritik, Nachkriegszeit, Stilmittel Das Gedicht wird auf sprachliche und inhaltliche Auffälligkeiten untersucht, zum Schluss folgt ein Resumé (1040 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Heinrich Heines:

Hej Leute, Ich bin in der 12. und wir schreiben unsere Klausur über Gedichte und Schwerpunkt Romantik, Heine und Moderne. Könnt ihr mir typische Merkmale für Heinrich Heines Gedichte nennen? Danke im Voraus!
http://www.exil-club.de/html/30_projekte/31_projekte_00/biografien/keun_nach_mitternacht/nach_mitternacht/emigrantenmonolog.htm und http://www.deutschelyrik.de/index.php/ich-hatte-einst-ein-schoenes-vaterland.636.html Aufgabe: Ich soll diese 2 Gedichte miteinander vergleichen und deren Schicksal heraudsfinden(was die beiden verbindet) ..
Hi Leutz ,ich muss bis Freitag eine Rezension schriebn und zwar über ein Gedicht und ja ich hab schon mal angefangen mit schreiben:"Das Gedicht „Die Grenadiere“ von Heinrich Heine (1797 – 1856) wurde 1822 veröffentlicht. Historische Grundlage für Heines Gedicht ist der Russlandfeldzug Napoleons 1812. Heine beschreibt den Rückmarsch zweier in Gefang..
aaalso ich muss zu dem gedicht da unten diese frage beantworten : "war heines ballade eine warnung an die fürsten?" die wurde im biedermaier geschrieben falls es hilft ... ich hab 0 ahnung was ich da schreiben könnte un ihr msst mir einfach helfen *lieb schau* danke Heinrich Heine Belsatzar Die Mitternacht zog näher schon; ..
hi an alle und schon mal ein dankeschön für alle die mir helfen, also ich brauch eine Gedichtsanalyse seines Werkes ``Fragen`` zu Dienstag Abend oder Mittwoch morgens bis 9 Uhr. da ich am Dienstag eine 3 stündige klausur schreiben werde. DANKE!
Inhaltsangabe Caput 20 In mir vorliegenden Caput 20 von Heinrich Heines “Deutschland ein Wintermärchen” geht es um das Wiedersehen mit der Mutter, als er in Hamburg ankommt. Der Autor besucht seine Mutter , die er seit Jahren nicht gesehen hat und welche sich vor Freude fast erschrocken hat. Während Heine bei seiner Mutter isst, stellt sie ungl..
Der Heine macht es mir nicht leicht. Meine Frage beziehen sich auf Heinrich Heine insbesondere die beiden Werke die Stadt Lucca und die Bäder von Lucca Ich stöbere nun seit geraumer Zeit im INternet....Doch einfach nichts zu finden. Kann mir jemand erklären, weshalb man sozusagen über alles etwas findet nur nicht über die beiden Bücher die S..
Wer kennt sich mit Heinrich Heines, Deutschland ein Wintermärchen aus? Eine kurze Interpretaion wäre nicht schlecht. Ich hab bis heute noch nie, so ein schweres Buch gelesen. Ich verstehe nichts. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt....
Hallo, undefined ich soll bis zum 20.7 eine PL abgeben mit folgender Aufgabenstellung. http://i.imgur.com/a1q6czf.jpg Es geht genauer gesagt um Wolf Biermanns und Heinrich Heines Wintermärchen. Ich bräuchte ein paar kleine Denkanstöße und wollte fragen was für Inhalte ich am besten in meine Präsentation mit einbauen sollte. Oder wa..
İch habe einen kleinen Frage denn ich komme nicht raus  und weiss nicht wie ich anfangen soll :( Gute Nacht! Wie spiegeln sich das Verhaltnis zwischen Zeitumstanden und Heinrich Heines literarischen Schaffen wieder ? Das hier ist meine Frage Ich danke Ihnen im Voraus
Ich muss eine Präsentationsleistung (PL) über Heines Rezeption halten. Ich weiß aber nicht, wie ich meine Präsentation gliedern soll, da ich kaum was über Rezeptionen oder Autoren weiß und ich noch nie eine Präsentation in Deutsch gehalten habe. Hab aber trotzdem mal reingeschaut und das hier aufgeschrieben als Gliederung: Wer war Heine + ..
Was ist aber diese grosse Aufgabe unserer Zeit ? Es ist die Ematizipazion. Nicht bloss die der Ir- länder, Griechen, Frankfurter Juden, Westindischen Schwarzen und dergleichen gedrückten Volkes, sondern es ist die Emanzipazion der ganzen Welt, absonderlich Europas, das mündig geworden ist, und sich jetzt losreisst von dem eisernen Gängelban..
Noch mehr verändert sich die Stadt Sind mir die Menschen erschienen, Sie gehn so betrübt und gebrochen herum, Wie wandelnde Ruinen. es geht um den brand in hamburg im jahre 1842 und bemerkungen des autors,dass nicht nur die stadt, sondern auch die menschen sich verändert haben. ja diese 4 strophen von heinrich heines "deutschland ein winte..
Das lyrische Ich vergleicht das Vaterland Heines mit dem eigenen, was es anhand der geographischen Lage der beiden Vaterländer tut (V.3/4) In beiden Gedichten gibt es keine rhetorische Mittel, sie beide verwendet im Gedicht Symbole, beim Heide Gedicht z.B. "der Eichenbaum"(V.2) in der zweiten und dritten Strophe Kalékos; namentlich wird dieser mi..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Heinrich Heines zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!