Menu schließen

Hauptmann



85 Beiträge gefunden:

13 Dokumente und 72 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zuckmayer, Carl - Der Hauptmann von Köpenick Deutsch > Zuckmayer, Carl - Der Hauptmann von Köpenick
Thema: Hauptmann, Gerhart - Die Insel der großen Mutter Deutsch > Hauptmann, Gerhart - Die Insel der großen Mutter
Thema: Hauptmann, Gerhart - Die Ratten Deutsch > Hauptmann, Gerhart - Die Ratten
Thema: Hauptmann, Gerhart - Der Biberpelz Deutsch > Hauptmann, Gerhart - Der Biberpelz
Thema: Hauptmann, Gerhart Deutsch > Hauptmann, Gerhart


13 Dokumente zum Thema Hauptmann:

Zusammenstellung von Text und Grafiken zu der Personenkonstellation von Georg Büchners "Woyzeck". Zusammengestellt aus Notizen vom Unterricht und diversen Internetseiten. Auf Basis der 5.Auflage (4. Druck 2007) der Klassischen Schullektüre Cornelsen Verlag "Woyzeck" ISBN: 978-3-454-52050-8. Beschreibung der einzelnen Personen mit Fazit Besondere Herausarbeitung der Verhältnisse zwischen Woyzeck und einigen Personen (Hauptmann, Doktor) (687 Wörter)
Iphigenie in der griech. Mythologie, Bezug auf den Mythenkreis des trojanischen Kriegs, Einordnung in den Kontext, Gegenüberstellung des Mythos mit Goethes Interpretation der Weimarer Klassik. (1109 Wörter)
Aufgabenstellung war es im Deutschunterricht ein Referat über eine selbstgewählte Literaturepoche zu halten. Ich habe Naturalismus als Thema gewählt. Es wird auf den historischen Hintergrung der Zeit, die Ziele der Naturalisten, Formen der Literatur, Sprache und Stil und die Hauptvertreter eingegangen. Zuletzt wird noch einer der bedeutendsten Naturalisten, Gerhard Hauptmann, vorgestellt. Es wurden diverse Internetquellen und Bücher benutzt, die am Ende des Referates auch aufgeführt sind. (, 2 Seiten) (314 Wörter)
Überblick über den Naturalismus, die Epochenspezifik in Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" (zur Klausurvorbereitung) (150 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Klausur über den Roman 'Jugend ohne Gott' von Ödön von Horvath. (66 Wörter)
Rollenbiographie und Charakterisierung von Erich Spitta aus Gerhart Hauptmann`s "Die Ratten" (200 Wörter)
Zusammnenfassung der einzelnen Akte des Dramas "Vor Sonnenaufgang" von Gerhard Hauptmann. Gliederung: -Einleitung -Steigerung -Höhepunkt -Fall oder Umkehr -Katastrophe Dieses Referat ist in Stichpunkten verfasst worden, (229 Wörter)
Die Ratten von Gerhart Hauptmann Eine ausfürhliche Rollenbiographie des Charakters Bruno Mechelke aus der Tragikomödie (410 Wörter)
Charakter aus "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann (410 Wörter)
Die Entstehung Rügens, die Geschichte Rügens, Allgemeines über Rügen, bekannte Städte auf Rügen, Wahrzeichen, Sehenswertes, Einwohnerzahl Rügens, berühmte Persönlichkeiten, ... (1543 Wörter)
Charakterisierung und Vergleich der Figuren Eduard und dem Hauptmann aus Goethes "Wahlverwandtschaften" Quellen: Wahlverwandtschaften, Königs Erläuterungen (1512 Wörter)
Ein vorbestrafter Schuhmacher rekrutiert 1906, als Hauptmann verkleidet, auf der Straße Soldaten und stürmt mit ihnen das Bürgermeisteramt, um endlich einen Pass zu bekommen, der für ihn den Anfang eines neuen, ehrlichen Lebens bedeutet. Eine Inhaltsangabe zu Carl Zuckmayers erfolgreichstem Werk und die Antwort auf die Frage, warum das Stück in der NS-Zeit verboten war. (1351 Wörter)

72 Forumsbeiträge zum Thema Hauptmann:

Ich muss bis morgen 3 Charakterisierungen schreiben von Personen aus dem Buch: Der Hauptmann von Köpenik. Doch ich habe ein großes Problem, wie schreibt man eine Charakterisierung?!?! Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.
Inwiefern verkörpern Woyzeck, der Hauptmann und der Doktor den Idealismus, Realismus und Materialismus?
muss in geschichte ein referat machen über atatürk habe auch schon eins gemacht findet ihr es so okay Mustafa Kemal Atatürk 1881 - 1938 Er wurde am 19. Mai 1881 in Thessaloniki unter dem Namen Mustafa, als Sohn des Leutnants Ali Riza und dessen Frau Zübeyde Hanim geboren. Das Haus in dem er geboren war, ist heute ein Museum. Er ist der Gr..
Hallo, ich muss eine analyse zu den Ratten von Hauptmann schreiben...weiß aber nicht so recht weiter... ich poste einfach mal das was ich bisher hab vll kann mir hier ja jemand weiter helfen! Schon mal Danke im Vorraus Dialoganalyse „Die Ratten“ Das Werk Gehart Hauptmanns, welches 1911 erschienen ist, beinhaltet tragische und komisch..
Guten Mittag! ich muss in meinem Klausur etwas über Woyzeck schreiben und ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. - welche Konflikte stehen im Text zentral? - erklär die Konflikte anhand der dazugehörigen Figurenkonstellation und belegen Sie ihre Überlegungen an Textstellen. Ich habe schon die Figurenkons..
Ich brauche bis morgen eine charakterisierung von wilhelm voigt aus der Hauptmann von köpenik von carl zuckmeyer ich habe keinen plan, wie ich das anstellen soll
An diesem Dienstag Die Woche hat einen Dienstag. Das Jahr ein halbes Hundert. Der Krieg hat viele Dienstage. An diesem Dienstag 5 übten sie in der Schule die großen Buchstaben. Die Lehrerin hatte eine Brille mit dicken Gläsern. Die hatten keinen Rand. Sie waren so dick, dass die Augen ganz leise aussahen. Zwe..
es soll nur eine kurze zusammmenfassung sein für die kleusur denkt ihr das man es so schreiben kann? was könnte man daran ändern ? Der einfache SOldat Franz Woyzeck lebt mit seiner Freundin Marie und das gemeinsame uneheliche Kind zusammen. Um einen zusätzlichen Verdienst zu seinem mageren Gehalt zu erhalten, arbeitet er als Laufbursch für s..
Ist das Buch "die Weber" von gerhart hauptmann auch in sekundenstiel geschrieben wie das Buch von ihm "Bahnwärter Thiel"?
wisst ihr wo man ne Charakterisierung für die personen bei den ratten bekommmt? hab schon versucht zu suchen leider nicht erfolgreich
Hallo, Ich benötige umbedingt einen Steckbrief zu der Person Bürgermeister Obermüller aus dem Buch der Hauptmann von Köpenick. Danke
Kilian in "Der Hauptmann von Köpenick" In dem Drama, "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer geschrieben im Jahre 1931 geht es um das Ansehen des Militärs am Anfang des 20 Jahrhunderts. Eine Nebenfigur in dem Drama ist Kilian. Er arbeitet in dem Rathaus von Köpenick als Staatsschutzmann, was ein niedriger Posten in dem militärischen..
Hallo zusammen! Wollte mal fragen, ob mir jemand von euch insachen Thesen behilflich sein könnte: Zu den vier folgenden Büchern sollte ich je zwei Thesen aufstellen, welche ich bei einer mündlichen Prüfung gut darlegen und erläutern könnte... -Bahnwärter Thiel / Gerhart Hauptmann -Romulus der Grosse / Friedrich Dürrenmatt -Das Blütenstaubzimme..
Textinterpretation, Textgrundlage: Das Kapitel "Der römische Hauptmann" (S.53-56) a) Fassen Sie den Inhalt kurz zusammen und ordnen Sie ihn in den Gesamtzusammenhang des Romans ein! b) Zeigen Sie, inwiefern sich in diesem Motiv die Situation des Erzählers wiederspiegelt! c) Erörtern Sie, inwiefern und wodurch es dem Erzähler gelingt, den S..
Hallo Leute! Ich muss in Deutsch über Gerhart hauptmanns sprache/stil, persönlichkeit und weltansicht schreiben bzw. recherchieren.. ich hab stundenlang gegooglet und habe garnichts gefunden. Weiß vlt jemand etwas darüber und wär so nett und würde es mir erklären? bitte und danke :) lg.
+Charakterisierung von Schlettow (bin leider überfordert und hab noch viel anderes zutun :-/) Danke für jede Antwort! :-)
Hallo..:) Ich habe ein Problem..! =( Ich muss eine Epochendarstellung machen. Die Epoche ist Naturalismus..! Habe einen Text verfasst, weis aber nicht was noch zu ergänzen ist. Wenn einer mir helfen kan, wäre ich sehr happy.. Ich bedank mich schon ! :) Naturalismus Die Epoche des Naturalismus begann 1875 und ging bis etwa 1900. Naturalismus ..
Hi Leute! Kennt jemand von euch ein paar gute Links zum Buch "die Ratten" von Gerhart Hauptmann? Danke! ;)
HI, ich hoffe ihr könnt mir helfen... was für einen Zusammenhang hat der Name"die Ratten" im Drama. Was wird zum Ausdruck gebracht mit dem Namen?
Hey, ich schreib morgen eine Klausur über Die Ratten und unsere Lehrerin hat nur Anzeichen gegeben, dass etwas mit Bruno oder Herr John dran kommt, nur weiß ich nicht ganz was ich bei den machen müsste.. Hat einer von euch schon mal so eine ähnliche Klausur geschrieben? Mit Bruno oder Herr JOhn als Schwerpunkt?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Hauptmann zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!