Menu schließen

Genetische



106 Beiträge gefunden:

13 Dokumente und 93 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gentechnik Biologie > Genetik > Gentechnik


13 Dokumente zum Thema Genetische:

Facharbeit im Fach Pädagogik über psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Gliederung: 1.Einleitung 2.Was verstehen wir unter einer Depression? 3.Wie zeigt sich eine Depression? 3.1 Im Säuglingsalter 3.2 Im Kleinkindalter 3.3 In der mittleren Kindheit 3.4 Bei älteren Schulkindern und Jugendlichen 4.Überschneidungen mit und Abgrenzungen zu anderen Krankheiten 5.Ursachen 5.1 Auslösende Faktorenaktoren 5.2 Biologische, genetische und neurophysiologische Faktoren 5.3 Psychologische Faktoren 6.Verlauf 7.Untersuchungen (Diagnostik) 7.1 Gespräch, Beobachtung und Fragebogen 7.2 Psychologische und körperliche Untersuchung 8.Behandlung 8.1 Wer gibt dem Kind / Jugendlichen Hilfestellung und wie? 8.2 Therapieformen 8.3 Familientherapie 9.Wie kann man Kinder und Jugendliche vor depressiven Entwicklungen schützen? 10.Anhang 11.Quellenverzeichnis 12.Selbstständigkeitserklärung (4082 Wörter)
Diese Zusammenfassung kann sehr gut als Klausurvorbereitung genutzt werden. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Genetik und insbesondere über Homologe Rekombination, Plasmide, Bakteriophagen, Genexpression sowie Restriktion. I DNA als Träger der genetischen Information II Fluss der genetischen Information III Escherichia Coli IV Homologe Rekombination V Plasmide VI Bakteriophagen VII Genexpression VIII Restriktion / Modifikation IX Glossar (4387 Wörter)
In diesem Bio-Test geht es vorwiegend um die Mendl'schen Gesetzte. Es gibt vier Aufgaben, mit Lösung und Korrektur.
Zusammenfassung Evolution: - Was ist Evolution - Entstehung der Vielfalt -Lamarck und die Vererbung erworbener Eigenschaften -Beispiel Giraffe -Darwin und die Theorie der natürlichen Zuchtwahl (Selektionstheorie) -Synthetische Theorie der Evolution -Naturwissenschaftliche Einzeldisziplinen -Populationen und ihre genetische Struktur/ Evolutionsfaktoren (796 Wörter)
Zusammenfassung zur Proteinbiosynthese -Der genetische Code -Die DNA -Proteinbiosynthese -Die Transkription -Translation (485 Wörter)
Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Eine Zusammenfassung mit diesem Inhalt: Struktur der DNA, Tranlation, Transkription, Genetischer Code, ich hoffe es hilft jemandem! (alles, was dort steht, kommt von unseren Materialien aus dem Unterricht) (1633 Wörter)
In dieser Facharbeit geht es um die tödliche Erbkrankheit Mukoviszidose unter molekular-biologischen Gesichtspunkten. . (2607 Wörter)
Facharbeit zum Thema Depressionen 1.SYMPTOME 1.1 KLEINKINDER IM ALTER VON 1 – 3 JAHREN 1.2 VORSCHULKINDER 1.3 SCHULKINDER 1.4 JUGENDLICHE IN DER PUBERTÄT 2.Formen 2.1 MAJOR DEPRESSION 2.1.1 Kennzeichen der Major Depression 2.2 DYSTHYMIA – NEUROTISCHE DEPRESSION 2.3 ZYKLOSTHYMIA – ZYKLOTHYME STÖRUNG 3.Ursachen 3.1 Genetische Ursachen 3.2 Neurobiologische Faktoren 3.3 Physiologische Ursachen 3.4 Medikamente als Auslöser 3.5 Psychosoziale Faktoren 3.6 Krankheitserreger als Ursache 3.7 Psychologische Theorien zur Depressionsentstehung 3.7.1 Erlernte Hilflosigkeit 3.7.2 Kognitionen als Ursache 3.7.3 Psychoanalytische Ansätze 4.Diagnose 4.1 Verbreitung 5.Behandlung 5.1 Psychotherapien 5.2 Pharmakotherapien 5.2.1 Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) 5.2.2 Trizyklische Antidepressiva 5.2.3 Monoaminooxidasehemmer (MAO- Hemmer) 5.2.4 Johanniskraut 5.3 Stationäre Behandlung 5.3.1 Lichttherapie 5.3.2 Elektrische/ elektromagnetische Stimulationen 5.4 Selbsthilfegruppen (2717 Wörter)
Hier wird ein ausführlicher Überblick gegeben über Möglichkeiten eine genetischer Erbkrankheit vor der Geburt festzustellen.
Es geht in diesem Biologiereferat um die Krankheit Hämophilie, zusammengefasst auf 16 Slides als Präsentation im PowerPoint-Format. Schwerpunkte dieses Referates sind: Allgemeines Genetische Ursache Formen Schweregrad Symptome Diagnose Therapiemöglichkeiten Risiken/ Gefahren Warum fast nur Männer? Vererbung Häufigkeit Ich habe eine 1 bekommen.
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)
Zusammenfassung rund um den genetischen Fingerabdruck, die verschiedensten Methoden, wie die PCR-Technik, Sanger Sequenzierung oder Gelelektrophorese und diverse Mutationen. Klausurrelevante Themen: - DNA Reparatur - DNA Endverknüpfung - Krebs Tumor Zykluskontrolle - Vektoren, Restriktionsenzyme - Genexpression (751 Wörter)

93 Forumsbeiträge zum Thema Genetische:

hallo...ich muss eine aufgabe in bio machen nur ich komm nicht weiter...die aufgabe heißt erläutern sie, worauf sich eine genetische Dispositionfür krebs gründet. Vergleichen sie dabei die Auswirkungen, die mutationen von proto-onkogen und von tumor-suppressorgenen haben können. kann mir vlt einer weiterhelfen?
Sind die Definition richtig? genetischer Artbegriff: Wenn sie im Genbestand sich ähneln und gegenüber anderen genetisch isoliert sind=Es kann keine Paarung unter natürlichen Bedingungen stattfinden biologischer Artbegriff: Es gehören alle INdividuen, die sich untereinander fortpflanzen können morphologischer Artbegriff: Al..
also in dem folgenden Text sind lauter Falschaussagen, man soll die Fehler unterstreichen und eine Art Verbesserung / Berichtung schreiben. Ich hab die Fehler schon unterrstrichen, bräuchte aber noch Hilfe bei der Vessbesserung ! Die Dna erfüllt 2 wesentliche Funktionen. Die verdopplung der genetischen information vor jeder zellteilung wird d..
ich habe ein frage, was das prinzip der gentischen (!) selektion ist. dazu habe ich bereits gegoogelt, finde aber fast nur zur Selektion in der Evolution etwas. "2) Genetik: Die Anzucht von Bakterien, Zellen in Zellkultur oder Pflanzen in Gewebekultur in Anwesenheit eines Selektionsmarkers (z.B. Antibiotikum), sodass nur diejenigen überleben, di..
also hab mal n problem: wir behandeln grad proteinbiosynthese etc. und sollen auf einmal son text zu fortpflanzung ausfüllen und da komm ich bei einigen wörtern einfach nich drauf, ich hab auch schon alles im internet gesucht und so .. erfolglos: also ich schreib den text einfach mal rein (da wo 3 pkt sind fehlt mir das wort): Die Fortpflanzung ..
Ich habe ein Ergebnis eines genetischen Fingerprints vorliegen, es geht um einen Mordfall, nur habe ich keinen Schimmer wie ich das auswerten soll um den Täter zu finden 😕 Kann mir jemand helfen?  http://i.imgur.com/Ha2Sysa.jpg
Hallo alle zusammen, ich weiß nciht wirklich ob ich hier richtig bin aber falls ja habe ich folgende frage : das hier ist meine aufgabe die ich bis montag fertig haben muss Stadtgeographie Kennzeichnen Sie die typischen Merkmale der nordamerikanischen Stadt! Berücksichtigen Sie dabei ihre historisch-genetische, funktionale und sozialrä..
ich hab folgende aufgabe in bio, die ich nicht verstehe... Die Nucleotidsequenz im anfangsbereich des codogenen DNA stranges für das menschliche Hämoglobin A lautet: T-A-C-C-A-T-G-T-A-G-A-A-T-G-T-G-G-T-C-T-C-C-T-C das hämoglobin S, eine Mutante des hämoglobin A, verursacht die Sichelzellenanämie. hier ist lediglich ein nucleotid ausgewechselt...
halloo.. ich hab bio als lk fach und scheibe auch in diesem fach eine facharbeit.. ich bin jedoch auf zwei themen zugestoßen und kann mich einfach nicht entscheiden worüber ich eher schreiben soll... entweder soll es "Genetischer Fingerabdruck" oder "Klonierung der DNA" sein worüber kann man mehr schreiben und viele infos sammeln? ple..
hallo, ich wusste nicht, wo das somnst posten sollte, denn es gibt keine Rubrik für Ethik ich muss demnächst meine GFS in Ethik zum Thema Klonen halten und hab hierfür mal versucht, meine Stichpunkte in einen Text zu schreiben, so wie ich es verstanden habe. Jedoch finde ich das Thema von ethischer Seite doch etwas schwer und wollte mal die Mein..
Hallo :) könnt ihr mir vielleicht einmal in Bio weiterhelfen?! Die Aufgabe lautet: In unbefruchteten Seeigeleiern findet nur eine geringe Proteinbiosynthese statt. Nach der Befruchtung ist die Synthese von Proteinen erhöht, ohne dass neue mRNA gebildet wurde. An welcher Stelle des genetischen Apparates muss die Regulation erfolgen? Es wäre..
Ich suche Bsp. zu den verschiedenen Isolationsarten. geographische: Langhals- und Kurzhalsgiraffen, .... ökologische: Darwin-Finken, ... fortplanzungsbiologische: .... genetische: .... Wer kann mir da helfen?
Ich halte zu Präimplantationsdiagnostik ein Referat ... Eigentlich ein sehr spannendes Thema ^^ Aber wie soll ich meine Gliederung gestalten ? Deswegen Fragen an euch: 1) Wie soll ich es Gliedern ? 2) Was interessiert euch daran ? 2) Wie findet ihr Präimplantationsdiagnostik ? Was ist das ? - Präimplantationsdiagnostik (PID) ..
Hallo, ich muss ein bioreferat über den genetischen Fingerabdruck halten. Wer kann mir eine nützliche Quelle zu dem thema empfehlen? Bitte meldet euch schnell. Danke
Hi Leute, ich muss für Bio ein Präsentation machen. Thema ist das Ribosom. Die Präsentation sollte kurz und bündig sein. Ich habe zum Aussehen und zum Aufbau genug gefunden. Zur Funktion finde ich allerdings nicht soviel, was man als Präsentation gebrauchen könnte. Kurz gesagt, wenn man unwissenden Menschen die Funktion von Ribosomen erklären wi..
Könnte mir bitte jemand bei dieser aufgabe behilflich sein?: Erläutern sie, worauf sich eine genetische DIsposition für Krebs gründet. Vergleichen sIe dabei die Auswirkungen, die Mutationen von Proto-Onkogenen und von Tumor-Suppressorgenen haben können.
Hallo ihr Lieben, Hat vllt. jemand was zur genetischen Rekombination bei Bakterien? Ich find irgendwie nix, was ich wirklich so versteh =/ Und in meinem Ordner is das so dumm erklärt... :( Wär echt lieb :) Liebe Grüße Julchen
Hallo! Wie sollen dazu folgende Formel benutzen. x=2^y x=Zahl der Kombinationsmöglichkeiten y=Gesamtzahl der Chromosomen : 2 Aufgabe : Berechne die Zahl der Kombinationsmöglichkeiten - Buch : Bioskop 7-9 S. 212 Ich schreibe morgen einen Test und diese Aufgabe haben wir bis morgen auf und wird ein wichtiger Bestandteil des Tests sein..
für die herstellung von proteinen wird die genetische information an der DNA abgelesen. Diese aufgaben erfüllen die ?
hallo allerseits, ich hoffe, dass es euch allen soweit gut geht. ich habe zwei fragen zum thema genetischen fingerabdruck, die ich gerne geklärt haben möchte: 1.) Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede des genetischen Fingerabdrucks im Vergleich zum normalen Fingerabdruck gibt es? 2.) Wie kommen die verschiedenen Banden bei unterschiedli..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Genetische zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!