Menu schließen

Genetische Disposition für Krebs ?

Frage: Genetische Disposition für Krebs ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 19
0
hallo...ich muss eine aufgabe in bio machen nur ich komm nicht weiter...die aufgabe heißt erläutern sie, worauf sich eine genetische Dispositionfür krebs
gründet. Vergleichen sie dabei die Auswirkungen, die mutationen von proto-onkogen und von tumor-suppressorgenen haben können.
kann mir vlt einer weiterhelfen?
Frage von Sefa52 | am 18.01.2010 - 16:43


Autor
Beiträge 387
5
Antwort von Vey | 18.01.2010 - 16:55
Hi,
also, wenn du eine gentische Disposition hast, dann ist das Gleichgewicht in der Zelle gestört!
Eine Mutation im Protooncogen bewirkt, dass das Stoffwechsel falsch funktioniert und und du Krebs bekommst.
Es wird praktisch aktiviert.
EIn Tumorsuppressor gen ist dagegen im normalen Zustand aktiv und bei einer Mutation kann es inaktiviert werden, sodass, die Vorgänge die normal gestoppt wurden ins Laufen kommen und man Krebs bekommt.
In allen Fällen ist die Regulation gestört! Ein Gen bedeutet ein Protein: in einem Fall kriegst du r, die gar nicht da sein sollten und in dem anderen fehlen dir welche. Da es auch oft lange Kaskaden gibt, kann nicht unbedingt eine Mutation in einem Gen Krebs bedeuten, sondern wenn bei Chromosomen( wir haben ja in jeder somatischen Zelle zwei!), sondern wenn eben in beiden das Gen defekt ist. Es kommt halt imemr darauf an, ob du viel oder wenig Protein brauchst und ob die MEchanismen intakt sind, die das korregieren können.


Autor
Beiträge 387
5
Antwort von Vey | 18.01.2010 - 16:57
In welcher Klasse bist du, denn und wie tief muss es begründet werden? Reicht meine Antwort so aus oder soll ich etwas tiefergehender erklären?


Autor
Beiträge 19
0
Antwort von Sefa52 | 18.01.2010 - 16:59
ich danke dir wirklich :D ich bin in der 12.ten klasse ..mache abitur.Ich muss ein Referat über Krebs halten.Ich habe alles schon fertiggemacht nur diese eine aufgabe konnte ich nicht.Das reicht für mich und dafür danke ich dir :D:D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Genetische disposition für krebs
    Könnte mir bitte jemand bei dieser aufgabe behilflich sein?: Erläutern sie, worauf sich eine genetische DIsposition für Krebs ..
  • Biologie
    Worauf gründet sich eine genetische Disposition für Krebs?
  • Krebs- Ursachen
    Ich hätte mal eine Frage: Es gibt doch viele bekannte Ursachen für Krebs zum Beispiel bei Krebs eine hohe Kalorienaufnahme.....
  • DNA: Genetische Information
    für die herstellung von proteinen wird die genetische information an der DNA abgelesen. Diese aufgaben erfüllen die ?
  • GFS 9.Klasse Realschule, Thema Krebs, Aufbau der GFS ?
    Hallo zusammen, muss nächste Woche meine GFS in Bio machen, über das Thema "Volkskrankheit Krebs". Weiss aber leider nicht ..
  • Referat Krebs
    In einem Referat über Krebs wird auf Pradateufelchen verwiesen. Was oder wer ist das? Und wo finde ich dies?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: