Menu schließen

lückentext fortpflanzung :/

Frage: lückentext fortpflanzung :/
(7 Antworten)

 
also hab mal n problem: wir behandeln grad proteinbiosynthese etc. und sollen auf einmal son text zu fortpflanzung ausfüllen und da komm ich bei einigen wörtern einfach nich drauf, ich hab auch schon alles im internet gesucht und so .. erfolglos: also ich schreib den text einfach mal rein (da wo 3 pkt sind fehlt mir das wort):


Die Fortpflanzung ist ein (1)... aller Lebewesen. Durch sie entstehen Nachkommen und die Art wird fortbestehen. Entstehen die Nachkommen durch Verschmelzen einer Eizelle und einer Samenzelle, spricht man von geschlechtlicher Fortpflanzung. Es kommt zur Bildung einer (2)... , aus welcher der neue Organismus entsteht.
Nachkommen können aber auch ohne (3)... entstehen, man spricht dann von der ungeschlechtlichen oder (4)... Vermehrung. DieseForm der Fortpflanzung findet man hauptsächlich im (5)... . Bei der Erdbeere nutzt man zum Beispiel die (6)..., um neue Pflanzen heranzuziehen. Beim Scharbockskraut, einer häufigen Pflanze der Auwälder findet man (7)... in den Blattachseln. Gelangen sie in den Boden können daraus neue Pflanzen wachsen. Die geschlechtlich Fortpflanzung hat gegenüber der ungeschlechtlichen einen entscheidenden Vorteil: Bei der Bildung der (8)... kommt es zur (9)... des genetischen Materials. Dadurch werden Organismen genetisch variabler. Sie können besser an veränderte Umweltbedingungen angepasst werden.

der text ist zwar ziemlich lang aber trotzdem danke, für hilfe
GAST stellte diese Frage am 19.11.2007 - 12:19


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 19.11.2007 - 13:02
Mach einmal einen Vorschlag hier, dann wird es jemand überprüfen...
1) Kennzeichen (Lösung als Aufmunterung)
2) Begriff für verschmolzene männliche und weibliche Samen
3) das Gegenteil von vegetativer Vermehrung
4) das Gegenteil von Nr.
4
5) nicht Menschen und auch nicht Tiere sind gemeint
6) lange Stengel an denen Jungpflanzen sitzen
7) damit wachsen Pflanzen in der Erde fest
8) gleicher Begriff wie bei Nr. 2
9) Fachausdruck für ineinander verwachsen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 19.11.2007 - 13:06
matata überfordere die jugend von heute nciht ... er hat das hier ja nit ohne grund gepostet ... er wollte bestimmt gleich die lösungen und jetzt auch noch selber denken ... ich glaube das wollte er nit ;) ... aber findsch besser so ... denn wer rastet der rostet .... und die antwortet die ich hätte zum text ... auf die kommt jeder ... also viel spaß noch ^^

 
Antwort von GAST | 19.11.2007 - 13:18
also bei fünftens, soll ich da "pflanzenreich" nehmen, klingt irgendwie doof. ähm. und sechstens hab ich ableger (aber es gibt ja noch das andere, ausläufer und so, ich weis nich was von den es is) . siebentens hab ich "samen" (kein plan warum ich das nich selber gemerkt hab) , sory denrest muss ich wahrsch. nochmal im internet nachsehen und andere freunde fragen, ich komm nich drauf


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 19.11.2007 - 13:28
5. ist richtig: Pflanzenreich
6. beide Ausdrücke sind gleichbedeutend
3) steht im Satz oben, fast genau über der 3)
2) Eizelle und Samenzelle bilden zusammen eine Zygote
7) Pflanzen wachsen doch nicht mit Samen in der Erde fest !
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 19.11.2007 - 13:33
also ich habe jetzt aufgeschrieben:
1: kennzeichen
2: Zygote
3: generative Vermehrung
4: asexuellen/vegetativen
5: Pflanzenreich
6: Ableger
7: Samen
8: Zygote
9: Neuordnung


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 19.11.2007 - 13:37
schon geschafft !
7) Wurzeln

3) kann heissen geschlechtliche oder generative..
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 19.11.2007 - 13:44
In die erste Lücke könnte man auch das Wort "Merkmal" einsetzten...

Def.
charakteristisches Kennzeichen, z. B. beim Körperbau oder im Verhalten.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: