Menu schließen

GFS zu Auschwitz



28 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Judenverfolgung im Dritten Reich Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Judenverfolgung im Dritten Reich


5 Dokumente zum Thema GFS zu Auschwitz:

Zusammenfassung zur Vergangenheitsbewältigung von 1945-98 mit wichtigen Daten, wichtige Fragestellungen und Debatten: Besatzungszeit, Schuldfrage-Kollektivschuld, Karl Jaspers, Position der Kirchen, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung,Ära Adenauer, Eichmann Prozess, Hannah Arendt, Auschwitz Prozess, Verjährungsdebatte, Position der Regierung zur Vergangenheit, Studentenbewegung, Willy Brandt-Kniefall, Helmut Schmidt, Streit um das Geschichtsbild, Weizsäckers Rede, Historikerstreit -Habermas, Nolte, Hillgruber, Goldhagen-Debatte, Walser-Bubis Debatte, bleibende Fragen (1248 Wörter)
Theodor W. Adorno liefert Forderungen an die Gesellschaft, wie verhindert werden kann, dass sich Auschwitz wiederholt (Zusammenfassung, ) (260 Wörter)
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
In diesem Buch geht es um ein junges Mädchen, Isabella, das mit 13 Jahren nach Auschwitz kommt, überlebt und in Amerika ein neues Leben beginnt. In diesem Referat wird die "Geschichte" und der Hintergrund zusammengefasst (931 Wörter)
- Vergleich einer Holocauststudie mit eigener und Auswertung sowie Lösungsansätzen und Forschungsdesideraten. - Antisemitismusprävention - Ist die Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017, welche den Wissenstand von Schülerinnen und Schülern in Deutschland über den Holocaust abfragt, repräsentativ für alle Gesellschaftsschichten Deutschlands und gibt es Möglichkeiten, um bessere Aufklärung zu betreiben und Antisemitismus langfristig zu bekämpfen? (4843 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema GFS zu Auschwitz:

Hallöööchen. :) Ich muss so langsam mir ein genaueres Thema/Fragestellung/Problem für meine Facharbeit suchen. Diese soll in Richtung Holocaust(speziell am Beispiel Auschwitz)gehen. Deshalb bitte ich euch um einige wenn auch spontane Vorschläge. Freu mich über Rückmeldungen. :) Liebste Grüße. :*
Kann mir bitte jemand das hier übersetzen? Mein Englisch ist dafür zu schlecht und das wird 25% meiner Note ausmachen =( Inhalt: Robert Dornhelms Film über Anne Frank (Hannah Taylor-Gordon) beginnt im Februar 1939. Zu diesem Zeitpunkt lebt das neunjährige Schulmädchen aus Frankfurt am Main noch unbekümmert mit ihrer mittelständischen Familie ..
Ich schreibe morgen eine ETHIKKLAUSUR und brauche dringend eine Hilfe..! Rudolf Höss war Kommandant in Auschwitz. Nach dem Willen des RFSS wurde Auschwitz die größte Menschen-Vernichtung-Anlage aller Zeiten. Rudolf Höss hat diesen Platz mit vorbereitet. Als Kind genoss er eine strenge katholische Erziehung. Sein Vater trichterte ihm ein, dass er..
Hey, hat einer von euch ne Ahnung wo ich im Internt was darüber finden kann? "Begründe, warum Auschwitz stellvertretend für alle Vernichtungslager genannt wird." Oder kann mir jemand von euch die Frage beantworten? ich war lange krank in der Schule und war bei dem Thema nie da.. Jetzt müssen wir eine Ausarbeitung machen und ich hab so gut wie kein..
Erkläre mit eigenen Worten den Völkermord der Nazis? Völkermord Als die Nationalsozialisten ihren Eroberungskrieg auf ganz Europa ausdehnten, wurden die Juden überall verfolgt. Auch Kinder wurden im KZ Auschwitz gefangen gehalten und ermordet. Es begann ein systematischer Völkermord. Die Nationalsozialisten schafften die Juden wie auch Sinti..
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Büchern bzw. Erfahrungsberichten, Tagebüchern usw. von Menschen, die den 2. Weltkrieg miterlebt haben oder zumindest fiktiv darüber geschrieben haben. Beispielsweise so Bücher wie "Der junge im gestreiften Pyjama" oder "Bei uns in Auschwitz". Kennt jemand vielleicht welche, die er schon gelesen hat und empfehlen ..
Hi Leute, hat jemand eine kurze thematische Ausarbeitung zu dem Thema? Was ist schwer verständlich und kritikfähig? Was findet Ihr ganz wunderbar? Stellt euch vor, wir machen Revolution gegen das MAchtregime und die ungerechte Bildungspolitik und brauch noch Stoff; was wuerdet ihr hier entnehmen? Dankeeee und greets v Richardis
Hey, ich muss demnächst ein Referat über das kz auschwitz halten, nur leider fällt mir keine Leitfrage ein. es sollte eine historische Frage sein, weil es ja im Fach Geschichte ist. Danke, schon mal im voraus :)
Auschwitz geschrieben 1953 von Heinar Kipphardt War da eine Wolke in Auschwitz, eine Wolke aus goldenem Haar, Die hat man zu scheren vergessen Vor etwa zehn Jahr. Asche im Wind. Es schluchzet Die Rose am Wegrand nicht mehr. Asche im Wind. Es schluchzen Die träumen Vögel nicht mehr. wer kann mir das helfen zu interpretiern ist die ..
Kennt jemand eine Internetseite mit relativ "schönen" und interessanten Bildern des bekannten Konzentrationslagers? Bin für jeden Tipp dankbar.
Schreib geradde eine Besondere Lernleistung über das Konzentrationslager Auschwitz. Brauche aber noch ein paar Informationen zu folgenden Punkten. 1.) Auschwitz in den Augen der SS 2.) Selektion Kann mir auch noch jemand Zeitzeugenberichte empfehlen?
Hier ein paar fragen zu dem film "das jesus video".... 1. Was hat es bewirkt, dass die Anhänger Jesu diesen nach dessen Beerdigung in einem Felsengrab gemeint gesehen zu haben? 2. Wie kann man "Auferstehung" erklären oder ist es Glaube? 3. Welche Rolle spielt der Vatikan bzw. die katholische Kirche bei der Bibelforschung in dem Video? 4. Für we..
Adorno: "Dichten nach Auschwitz ist unmöglich" Wir sollen zum obengenannten Zitat Stellung nehmen, mir fällt da nichts direkt ein und bitte um ein paar Denkanstöße ;)
kam grad bei RTL wie findet ihr en Video wo ein man der das überlebt hat jetzt zu "i will survive" da tanzt bei youtube:i will survive eingeben dann findet ihr es auf der einen Seite finde ich das schon pietätlos  auf der anderen finde ich es auch gut was sagt ihr dazu ?
Hallo, ich muss in Deutsch eine Stellungnahme oder eine Erörterung zum Zitat "nach Auschwitz ein Gedicht schreiben, ist barbarisch" von Theodor W. Arnodo (1949) verfassen. Mir fällt diese Aufgabe trotz ausführlicher Recherche im Internet besonders schwer, da ich einfach keinen direkten Bezug oder Zummanenhang zwischen der Lyrik und den Geschehnisse..
Kann mir jemand den Text kürzen und auf französisch schreiben bitte. Simone Veil wurde als Kind einer jüdischen Familie in der Zeit des Nationalsozialismus deportiert und musste acht Monate im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau arbeiten. Nur ihre Schwester und sie überlebten. Am 27. Januar 1945 wurde sie befreit. Simone Veil studierte am ..
Gute Abend, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht - tut mir leid! Mir wurde als Thema KZ`s und Vernichtungslager gegeben. Als Unterthema wurde mir die Außenpolitik zu geteilt. Leider hab ich Anfangs nicht besonders viel verstanden und eigentlich jetzt auch nicht besonders viel mehr. Ich hab jetzt einen Text geschrieben. Nur ich bin mir verdamm..
Hallo Liebe Forummitglieder! Bis in jüngerer Zeit wurde die Verbreitung der Holocaustlüge strafrechtlich nicht verfolgt. Wieso war das so? Warum konnte man sie nicht schon vorher bestrafen?
Hey Leute, ich muss über die Ferien eine Facharbeit in Deutsch(4 Seiten lang) schreiben. Das Thema lautet "Zigeuner in Auschwitz". Könnt Ihr mir Helfen wo ich anfangen soll zu suchen!? Oder weiß jemand von Euch etwas über dieses Thema? Danke schonmal im Voraus!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über GFS zu Auschwitz zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!