Menu schließen

Erbgang



77 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 74 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Genetik > Allgemeines
Thema: Vererbung Biologie > Genetik > Vererbung


3 Dokumente zum Thema Erbgang:

Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
In diesem Bio-Test geht es vorwiegend um die Mendl'schen Gesetzte. Es gibt vier Aufgaben, mit Lösung und Korrektur.
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)

74 Forumsbeiträge zum Thema Erbgang:

Kann mir bitte jemand helfen. Verstehe dieses Blatt nicht. https://i.imgur.com/rjx6UlL.png
Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
Ich muss den Erbgang dieser Aufgabe bestimmen und danach den Genotyp für Regina II, ihren Bruder und die beiden Eltern. Kann mir bitte jemand dabei helfen? Hier die Aufgabe: Der Kaninchenzüchter besucht Regina (Kaninchen, weiblich). Die braunhaarige Regina hatte vor einigen Tagen 3 weiße und 5 braune Jungen geworfen (der Vater ist ein braunhaa..
kennt jemand die aufgabe mit den eskimos und der saccharose intoleranz vererbung? ich weiß nicht wie ich das erklären soll 2.1 Der folgende Familienstammbaum zeigt die Vererbung einer Stoffwechselstörung bei den Eskimos in Grönland, die mit einer Häufigkeit von 9 % auftritt. Bei dieser Krankheit tritt ein Mangel des Enzyms Saccharase, das fü..
na ihr ;) ich muss bis morgen ein paar fachbegriffe herausfinden, ist gar nicht so einfach.... könnt ihr mir helfen? ;) 1) sichtbares erscheinungsbild, beobachtetes merkmal eines individuums 2) erbanlage an einem bestimmten ort des chromosoms 3) eine von verschiedenen ausprägungen eines gens 4) pro körperzelle sind für ein merkmal zwei..
hi, wieder eine biologische frage aus dem hause smitty: - wie ist das zu erwartende zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) eines dominant-rezessiven erbgangs in der f2-generation? - wie ist das zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) in der f1 und der f2 generation bei einem intermediären erbgang? - was ist ein allel? (befindet si..
Ich möchte gerne Wissen, wie man das mit dem Kombinationsquadrat machen muss.https://i.imgur.com/n8MjQCM.jpg
Um welchen Erbgang handelt es sich?  Ich dachte, es könnte rezessiv sein...aber gonosomal oder autosomal?http://i.imgur.com/oOUui11.jpg
Hallo liebe Community! Ich brauche Hilfe bei diesen folgenden Aufgaben: Aufgabe 1: Im Vorgarten stehen zwei „Wunderpflanzen“, die wohlschmeckende Früchte tragen. Von der Gärtnerei wissen Sie, dass es sich um reinerbige Sorten handelt. Die eine Pflanze hat rote Früchte, die von einer Hülle umgeben sind. Die andere Pflanze bringt gelbe Frü..
Hallöchen erst mal=) Schreibe am Montag ne bio LK Klausur zum Thema Genetik...hab da zu einzelnen Sachen noch ein paar Fragen... Also: -einmal,was sind genau Allele?Irgendwie konnt mir das bios jetzt keiner richtig erklären... -ja dann,in welchem Zusammenhang die Mitose und die Meiose mit der Vererbung stehen -und als letztes,wie man zwischen ..
Hallo :) Ich habe eine Hausaufgabe zu machen, vor der ich komplett am verzweifeln bin.Habe schon nach der Aufgabe im Internet gesucht, aber kann sie nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es wäre super ! Reinerbig schwarze Meerschweinchen deren Fell Wirbel aufweist, werden mit reinerbig weißen, glatthaarigen gekreuzt. In der F1 Gen..
hallo zusammen, kurze zusammenfassung mit anschließender frage: ich habe entweder einen autosomalen, oder einen gonosomalen erbgang. beim autosomalen ist z.b. ein normales chromosom betroffen, welches männlein und weiblein gleich besitzt. beim gonosomalen ist das x-chromosom betroffen, da das y-chromosom genetisch leer ist, bis auf die gesc..
also un zwar hock ich shcon wieder mitten in HAs -.- (kriegn nach den ferien noten drauf grml) und zwar gehts um mendel, ausgabe is "stellen sie den erbgang als erbschema dar" mh nu kann ik nirgendwo finden was die mit erbschema meinen.. also det im unterrichtz dran war war ik krank un im alten hefter steht nur was von kreuzungsschema und kombinati..
Hallo,ich habe für meine Hausaufgabe in Bio folgenden Text bekommen: In derersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde ein merkwürdiger Erbgang bekannt: Ein Mann war Merkmalsträger der oben dargestellten Deuteranopie, außerdem war er Bluter. Die Tochter des Mannes war gesund. Aus der Ehe dieser Tochter mit einem gesunden Mann gingen vier Söhne m..
Hey! ich hab hier 2 aufgaben,versteh die aber überhaupt nicht.kann mir einer von euch helfen? 1.) Wenn beide Elternteile Trisomie 21 haben,wie wirkt dass sich auf die Kinder aus? 2.) Im Chariogramm einer gesunden Frau zeigt sich,dass die homologen Chromosomen 21 miteinander verklebt sind. Bei dem Mann auch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkei..
Hallo, habe noch eine weitere Frage. Wusste nicht, ob ich das im selben Thread von mir schreiben soll. Wenn ja, bitte verschieben. Die Aufgabe lautet: Zeichnen Sie das Schema eines dominant-rezessiven Erbganges. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: a) Zeichnen Sie die Körperzellen zweier reinerbiger Tiere mit weißem und geflecktem Fell. Weiß ist ..
Hilfe, ich brauche dringend eure Hilfe.....Ich soll ne Berichtigung von ner klausur bis morgen machen und hab keine ahnung davon...hoffentlich könnt ihr helfen... Also in eienr Familie kursiern 2 Erbleiden(Bluterkrankheit und Rot/Grün-Schwäche). Es gibt da leute, die gesund sind, beide erbkrankheiten haben, oder nur eine von beiden...Das ganzen is..
Hallo Leute! Ich wollte fragen, wie die eindeutigen Beweise für einen 1)autosomal-dominanten Erbgang 2)autosomal-rezessiven Erbgang 3)x-chromosomalen-rezessiven Erbgang 4) x-chromosomalen-dominanten Erbgang lauten. Ist es so, dass zu 1) nicht betroffene Personen nicht betroffene Nachkommen haben und zu 2) nicht Betroffene betroffene Na..
Also ich sitze jetz seit knap 2 stunde an einer ziemlich blöden aufgabe und weis immer noch nich im geringsten, wie ich zur lösung finde: Bei der Kreuzung zweier reinerbiger, von denen die eine normale Flügel und eine graue Körperfarbe hatte, während die andere eine schwarze stummelflüglige Mutante war, besaßen alle Fliegen der 1. Tochtergenerat..
vielleicht ist ja einer von euch ein As in den Vererbungsregeln von MENDEL und Co. könnte mir jemand erklären was "gekoppelter erbgang" bedeutet? wäre euch sehr verbunden =) b.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erbgang zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!