Menu schließen

Epoche des Realismus



36 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 27 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines
Thema: Realismus (1850 bis 1890) Deutsch > Epochen > Realismus (1850 bis 1890)
Thema: Realismus Französisch > Epochen und wichtige Personen > Realismus


9 Dokumente zum Thema Epoche des Realismus:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Realismus (1850-1890). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Eine genaue Interpretation des Inhaltes, Analsyse der Form des Gedichtes, Bezug zu der Epoche des poetischen Realismus und der Epoche der Romentik. (833 Wörter)
wichtige epochen der DDR Literatur (2690 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Überblick über die literarische Epoche des poetischen Realismus (1850-1880) (195 Wörter)
Zusammenfassung der Epochen für die Analyse von Gedichte als Klausurvorbereitung im Fach Deutsch. Nur relevante und wichtigste Epochen, Merkmale, Vertreter und geschichtliche Einordnung. Zusammenfasste Epochen: Romantik, Frührealismus, Realismus und Expressionismus (314 Wörter)

27 Forumsbeiträge zum Thema Epoche des Realismus:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Ich hab eine Frage zum drama Woyzeck. Die epoche " realismus " nur finde ich keine eindeutigen merkmale dieser epoche die expliziet darauf hinweisen , dass man das werk zu dieser einordnen kann. kann mir da bitte jmd helfen
Hey, ich habe einen Text geschrieben um einen Roman zu einer Epoche(hier:Realismus) zuzuordnen. Wüde mich freuen, wenn Ihr den Text auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen könntet. DANKE Der Roman "Irrungen, Wirrungen" ist dem Realismus, die literarische Epoche von 1848 bis zum Jahr 1890, zuzuordnen, denn dieser beinhaltet die charakte..
Warum kann effi briest dem Realismus zugeordnet werden? was spricht aus dem Buch für diese epoche?
Hallo, Ich habe eine hausaufgabe im deutsch der lautet: Beweise ,dass das buch `` Der Schimmelreiter`` zum Burgerliches Realismus gehört zusammen mit Zitate. Ich habe einige gefunden aber ich weiss nicht ob si zur Burgerliches Reaslismus gehört. Damke fur alles.
Ich mache mir grad eine Zusammenfassung und frage mich zu welcher Epoche Woyzeck und Kafka gehören... Ist das hier bis jetzt richtig? Klassik – Goethe Faust I Realismus – Irrungen und Wirrungen Klassik/Sturm und Drang – Don Karlos DDR – In seiner frühen Kindheit ein Garten / Medea / brecht?
Hallo liebe Leute, ich möchte mich im vorraus schon einmal für hilfreiche beiträge bedanken! mein problem sieht so aus: ich muss für den deutschunterricht (klasse 11 gymnasium)ein lesetagebuch für theodor storms novelle " Der Schimmelreiter" anfertigen - mit 4 pflichtaufgaben. eine davon ist eine "begründete zuordnung zu einer epoche; ..
Hallo, ich habe folgende Lektüren, die ich nach der Epoche und Gattung zuordnen soll: Prinz Friedrich von Homburg --> Epoche: Romantik/Klassik Gattung: Drama Fontane Irrungen u. Wirrungen --> Epoche: poetischer Realismus? Gattung: Roman? Büchner Woyzeck --> Epoche: junges Deutschland Gattung: Drama Goethe Faust --> Epoche: Weimarer..
Hallo..:) Ich habe ein Problem..! =( Ich muss eine Epochendarstellung machen. Die Epoche ist Naturalismus..! Habe einen Text verfasst, weis aber nicht was noch zu ergänzen ist. Wenn einer mir helfen kan, wäre ich sehr happy.. Ich bedank mich schon ! :) Naturalismus Die Epoche des Naturalismus begann 1875 und ging bis etwa 1900. Naturalismus ..
Ich muss bald im Deutschunterricht ein Referat über die Literaturepoche "Realismus" halten. Viele Informationen habe ich schon gefunden, jedoch finde ich nichts zu "Abgrenzung und Unterschiede zum Vormärz (vorherige Epoche) und Impressionismus (nachfolgende Epoche)". Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet. Danke^^
Hey Leute ich halte demnächst ein Referat für die "Literatur der DDR". Ich habe den Vortrag in 4 Unterpunkte geteilt unzwar: -Aufbauliteratur (1950-1961) -Sozialistischer Realismus und Bitterfelder Weg -Ankunftsliteratur (1961-1971) -Kritik am Sozialismus (1971-1990) Ich habe in der Bibliothek und im Internet nach Büchern gesucht, die Textstelle..
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
Hallo /images/smilies/smile.gif, wir schreiben bald eine Deutschklausur über den Roman Effi Briest, und d ie Aufgabenstellung wird wohl lauten "Erschließen und interpretieren Sie den vorliegenden Auszug aus `Effi Briest`". Daher wollte ich fragen, was ich bei einer Interpretation eines Romanauszuges von Effi Briest alles schreiben kann? Wir soll..
Hallo ihr Lieben, ich muss einen Vortrag über die lit. Epoche Realimus erstellen, bin soweit fertig, das einzige was mir noch fehlt sind die Motive. Also wie in der Romantik zB.:Freiheit,Rückbesinnung.... Vielleicht fällt jemandem was ein, wäre toll! lg
ich muss bald in deutsch ein gedicht meiner wahl vortragen. egal aus welcher epoche. strophenanzahl ist egal (sollte aber mehr als 1 sein :) ). am liebsten würde ich eine epoche nehmen, die wir bereits behandelt haben (romantik, realismus, barock, aufklärung...)-aber ich weiß nicht so recht was ich wählen soll. vielleicht musste schon jemand vo..
Hallo (: Ich schreibe morgen eine 6 stündige Deutschklausur ( ein Gedichtvergleich). Es werden Gedichte der Epochen Realismus, Naturalismus oder Expressionismus dran kommen. Unser Lehrer meinte dass ein Zitat am Anfang des Aufsatzes ganz gut kommen würde, also zum Thema Liebe. Kennt jemand ein Zitat, was gut auch zu diesen Epochen passen würde..
Hallo! Wie könnte man Naturalismus & Realismus kurz und knapp zusammen fassen und trotzdem alle wichtigen Merkmale und Vertreter drin haben? & was ist der Unterschied zwischen beiden Epochen ? Wie unterscheidet man zwischen poetischen & bürgerlichen Realismus? Danke im Voraus
Hey alle zusammen, hätte mal eine Frage: Wisst ihr vielleicht wo ich Quellen über künstlerische Merkmale über diese 3 Epochen finde... Was zu dieser Zeit typische Bilder waren und wieso sie typisch waren durch welche bestimmten Merkmale... Wäre lieb *Annika*
Wieso gehört Effi zur Epoche des Realismus?
hey ho ihr^^ also folgende hausaufgabe^^ kennt ihr vll. bekannte autoren aus den epochen: - literatur des mittelalters - barock - aufklärung - sturm und drang - klassik - romantik - bürgerlicher Realismus ?^^ hab ach schon gegoogelt aber das problem is, das ich ja jetz auch net wirklich weiß ob se "bekannt" waren^^ vll. habt ihr ja en bi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Epoche Realismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!