Menu schließen

Einleitung und sprachl Mittel



23 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 22 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Einleitung und sprachl Mittel:

Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Einleitung und sprachl Mittel:

Hallo Ich hoffe einfach einmal, dass ich hier Richtig bin. Am Donnerstag schreiben wir eine Deutscharbeit Thema wird wahrscheinlich Analysieren einer Satire sein. Da wir das im Unterricht leider noch nie geübt haben und es heut einfach als Hausaufgabe auf bekommen haben bin ich fast daran verzweifelt. Habe deswegen einfach mal eine Analys..
Hey, hier ist der romananfang aus Berlin Alexanderplatz welchen ich Analysieren soll d.h 1.) Einleitung 2.) kurze Inhaltsangabe 3.) Analyse sprachliche Mittel, Intention... 1.) Kann ich alleine, nur bei der Inhaltsangabe hapert es schon. kann mir jemand mal eine ordentliche Inhaltsangabe machen bzw sagen worüber der Text handelt ich ..
Kann das jemand analysieren ? Der Radwechsel Ich sitze am Straßenhang. Der Fahrer wechselt das Rad. Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? Bertolt Brecht Aufbau der analyse: 1. einleitungsteil ( das gedicht "der radwechsel von bertolt brecht handelt vo..
Hallo Da ich bald Abschlussprüfung habe suche ich Musterlösungen zum Textgebundenen Aufsatz im Internet. Habe bisher keine finden können. Anscheinend heißt der Textgebundene Aufsatz in anderen Bundesländern anders? Sonst hätte ich sicherlich etwas brauchbares gefunden. Ich brauche diese Musterlösungen umbedingt, da passende Redewendunge..
Ich brauche bei diesem Gedicht die sprachlichen Mittel... kann mir jemand welche sagen.. ich finde GARNIX... bitte gott segnet euch Aufgabenstellung: 1. Analysiere das Gedicht „Nah bei der Boutique“ von Jürgen Theobaldy. Gehe dabei so vor: • Formuliere eine Einleitung (Autor, Titel, Textsorte, Entstehungsjahr, Thema). • Gib den Inhalt wieder. ..
Also, ich muss eine Analyse zur Kurzgeschichte DAS KARTENSPIEL schreiben. (Einleitung, Inhalt, Sprachlichen Mittel, Charakterisierung, Intention und die eigene Meinung) Ich verstehe den Inhalt es Textes nicht. Wenn mir jemand bis morgen Abend (22.03) darüber berichten kann, schreibt bitte. (:
Hallo Leute ;D Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Also ich muss heute eine Gedichts Interpretation schreiben, aber ich habe im Moment gar kein Plan davon nach welchen sprachlichen Mitteln, sowie Stilmitteln man eigentlich suchen kann. Zudem weiß ich auch nicht genau wie ich meine "Argumentation" nach einer kurzen Einleitung und Zusammenfassun..
Ich hab da mal eine Frage..Ich schreib am Montag Kursarbeit in Deutsch. Wir müssen eine Kurzgeschichte interpretiern, und ich hab keine Ahnung wie ich das eigentlich machen muss. Meine Lehrerin meinte wir sollen eine Einleitung schreiben dann eine Inhaltszusammenfassung und Merkmale einer Kurzgeschichte am Text beweisen. Bis dahin ist bei mir auch ..
Das Gedicht: Jestern kam eena klingeln von Tür zu Tür. Hat nuscht jesagt. Kein Ton. Hat so schräg sein Kopf jehalten. Hat nuscht jesagt, als wenn der von jestern war und nur mal rinnkieken wollte, wies sich so lebt. Günter Bruno Fuchs Die Aufgaben: 1) Erkläre in der Einleitung den Grund des Besuches an der Wohnungstür. 2)..
Wie würdet ihr vorgehen in einer textgebundene Erörterung? Wie geht man da exakt und gut vor? (Man liest den Text mehrmals, bis man ihn versteht, dann schaut man sich Absatzweise den Text an und schreibt dazu was) Aber wie geht man vor?: Man schreibt eine Einleitung und dann... (Und die eigene Meinung soll wichtiger sein, aber ..
Hallo Leute, bin jetz seid nem Moant in der Oberstufe. Und schreiben morgen die Deutschklausur über Sachtextanalyse, hab mich bisher schon ein bisschen vorbereitet. Ich sehe die Sachtextanalyse wie folgt: 1.Einleitungssatz(Autor,Textart,Quelle,Inhaltsangabe in 1-2Sätzen) 2. Inhaltsangabe mit Gliederung in Sinnensabschnitten, Beschreibung der Si..
hey ihr! Muss zu morgen eine Gedichtanalyse schreiben.. zu dem gedicht Novembertag von C.Morgenstern.. wers nicht kennt hier das gedicht: Novembertag Nebel hängt wie Rauch ums Haus, Drängt die Welt nach innen. Ohne Not geht niemand aus, Alles fällt in Sinnen. Leiser wird die Hand, der Mund, Stiller die Gebärde. Heimlich, wie auf Meeres..
Hey, ich habe versucht eine Reflexion zu schreiben und hoffe, dass das so richtig ist. Waere nett, wenn ihr mir Tipps und Verbesserungsvorschlaege geben koenntet. Reflexion Vorgang/ Einleitung Die Aufgabe war es, eine Kurzpräsentation über ein beliebiges Thema vor einer kleinen Gruppe zu halten. Jeder der Zuhörer hat ein Bewertungsbogen be..
Hi, ich wollte mal nachfragen, ob dies ein guter Hauptteil für die Szenenanalyse des Wirts (Drama Andorra, nur Bild 12) ist. Vielen Vielen lieben Dank! Zu der Einleitung geht es hier: http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-205691-Gute-Einleitung-fuer-eine-Szenenanalyse-Drama-Andorra.php ------------------------------------------------------------..
Hey! Ich muss bis Mittwoch eine Einleitung zu diesem Zeitungsartikel schreiben: http://apollo.zeit.de/rss/data/artikel/gesellschaft/bjf_unteruns.html Allerdings bin ich nicht sehr kreativ, deshalb habe ich gehofft, dass ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben könnt... Außerdem sollen wir auch die sprachlichen Mittel raussuchen und..
Kann jemand einen Überblick darüber werfen? Im von Heinrich Heine verfassten Gedicht ,,die Schlesischen Weber,, welches 1844 erschien, handelt es um die schlechte Lage der Weber Schlesiens zur Zeit der Industrialisierung. Die Intention Heines ist dabei auf die schlechte Verhältnisse der Weber aufmerksam zu machen. Das Gedicht ist ein Viezeile..
Hallo, morgen muss ich meiner allererste Deutsch Klausur in der Sek 2. schreiben. Ich bin schon sehr aufgeregt und hab auch nochmal ein paar Fragen, da sich bei mir insbesondere Probleme mit der Form/Sauberkeit ergeben. Ich habe morgen 135 Minuten Zeit für eine Gedichtsinterpretation. Habt ihr generelle Tipps zur Interpretation von Gedichten? ..
Hallo Leute ich schreibe mrogen ne ARbeit in Deutsch über das Thema Gedichtsanalyse! Ich bin in der 10. Klasse. Ich weiß auch schon meine Aufgaben die in der Arbeit vorkommen, jedoch weiß ich nicht welches Gedicht! Hier erstmal meine Aufgaben: 1.) Verfasse eine Einleitung! 2.) Erarbeite die Reimform, das Metrum und die Kadenzen! 3.) Erarbeit..
Also ich würde sie so schreiben Einleitung:Autor Titel  Gattung Jahr Epoche Thema des Gedichts Hauptteil:Kurze Inhaltswiedergabe, äußere Form beschreiben also nur wieviele Strophen und Verse das Gedicht hat , danach Strophe für Strophe durchgehen und deuten /erklären auch die Sprachlichen Mittel etc. , kann ich auch zwischendurch schreiben..
Einleitung: Der Kommentar mit dem Titel “Verheimlichen wäre gefährlicher” wurde von Patrick Illinger im Dezember 2011 veröffentlicht und stellt seine Position über das Verheimlichen von Laborresultaten dar. Hauptteil (Analyse): Der Kommentar setzt sich mit dem Thema der Geheimhaltung von kritischen Laborresultaten auseinande..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Einleitung und sprachl Mittel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!