Menu schließen

Wie schreibe ich eine Gedichtsanalyse Aufbau ?

Frage: Wie schreibe ich eine Gedichtsanalyse Aufbau ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 33
0
Also ich würde sie so schreiben Einleitung:Autor Titel  Gattung Jahr Epoche Thema des Gedichts


Hauptteil:Kurze Inhaltswiedergabe, äußere Form beschreiben also nur wieviele Strophen und Verse das Gedicht hat , danach Strophe für Strophe durchgehen und deuten /erklären auch die Sprachlichen Mittel etc. , kann ich auch zwischendurch schreiben ,,meiner meinung nach " etc oder nicht.? 

Ende :Schluss

Internetseiten sind nicht so gut hab schon durchgeguckt , jede Seite sagt was anderes 
Frage von baci6774 | am 27.09.2014 - 16:24


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 27.09.2014 - 16:32
Was ist der Unterschied zwischen der  Analyse und der Interpretation eines Textes?

Analysieren heisst näher betrachten. Man trägt nur Fakten und Daten zusammen,
die man aus dem Text herausfiltern kann. So findet man die Erzählform, den Inhalt und Aufbau eines Textes, seine sprachlichen Mittel, die Reimformen und das Versmass, die Intention des Autors.
Eine Analyse ist objektiv.

Interpretieren bedeutet so viel wie verstehen. Man arbeitet den Text durch und findet heraus, was er bedeuten könnte. Man untersucht, warum der Text geschrieben wurde und was der Autor damit ausdrücken will. Man versucht also auch zwischen den Zeilen zu lesen. Die persönliche Meinung des Verfassers der Interpretation fliesst auch ein in die Arbeit. In einer vollständigen Interpretation ist auch eine Analyse des Textes enthalten. Eine Interpretation ist subjektiv.

Deine persönliche Meinung gehört also nicht in eine Analyse.
Grundsätzlich enthält dein Aufbau alle nötigen Teile. Nur das Versmass und die Reimformen musst du noch einfügen an passender Stelle.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: