Menu schließen

Deutschunterricht



157 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 149 Forumsbeiträge



8 Dokumente zum Thema Deutschunterricht:

Aufgabenstellung war es im Deutschunterricht ein Referat über eine selbstgewählte Literaturepoche zu halten. Ich habe Naturalismus als Thema gewählt. Es wird auf den historischen Hintergrung der Zeit, die Ziele der Naturalisten, Formen der Literatur, Sprache und Stil und die Hauptvertreter eingegangen. Zuletzt wird noch einer der bedeutendsten Naturalisten, Gerhard Hauptmann, vorgestellt. Es wurden diverse Internetquellen und Bücher benutzt, die am Ende des Referates auch aufgeführt sind. (, 2 Seiten) (314 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein im Rahmen des Deutschunterrichts (LK Klasse 12) gehaltenes Kurz-Referat. Dies ist das Handout. Unter dem Aspekt "Gesellschaftskritik in der Klassik" wurden ein Textauszug aus Goethes "Wilhlem Meisters Lehrjahre" und das Buch "Michael Kohlhaas" von H. v. Kleist verglichen. Insbesondere werden die Ansichen über das Bürgertum und den Adel zur Zeit der Klassik gegenübergestellt. (Deutsch, ) (230 Wörter)
Jeder von uns Schülern sollte im Deutschunterricht ein Statement zur Todesstragfe schreiben, wie er dazu steht,was er davon hältr und ob sie seiner Meinung nach gut ist oder nicht. Bevor wir dieses Statement gehalten haben,aber wir und in Gruppen zusammen gesetzt und aus Texten Pro- und Kontraargumente rausgesucht. welche wir bevor wir die Statements geschrieben haben, vorgetragen haben. als dieses erledigt war durften wir unser Statement schreiben. (543 Wörter)
Aktiv und Passiv in allen Zeite, aus dem Deutschunterricht (Beispiele) (136 Wörter)
Die im Deutschunterricht behandelte Epoche "Sturm und Drang" wird hier in einem Referat mit beiliegendem Beispiel (Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen) beschrieben.
Aufgabe war es sich in der Facharbeit darüber auseinanderzusetzen, inwiefern ein Literaturkanon sinnvoll für den Deutschunterricht wäre. 1 Vorwort 2 Die Quittung für die Spaßgesellschaft: Die PISA-Studie 2. 1 Ziele nach PISA: Wecken der Lust zum Lesen 2. 2 Die Diskussion über einen neuen verbindlichen Literaturkanon 2. 2. 1 „Wer nicht liest, bleibt doof“ 2. 2. 2 „Belesenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“ 2. 3 Exemplarische Meinungsumfrage 2. 3. 1 Die Ergebnisse unter Schüler 2. 3. 2 Die Ergebnisse unter Deutschlehrern 3 Nachwort 4 Literaturverzeichnis
Wie gestalte ich eine Facharbeit richtig und formatiere den Inhalt korrekt nach formellen Regeln? Material: Arbeitsblätter aus dem Deutschunterricht (663 Wörter)
Der Deutschunterricht vom 13. Jahrhundert bis heute. Gliederung: 1 Anfänge des Lesens und Schreibens 1.1 Leser und Schreiber als Beruf 2 17.Jahrhundert 2.1 Deutsch als "Barbarensprache" 3 18.Jahrhundert 3.1 Deutsche Sprache hält Einzug an den Universitäten 4 Etablierung des Deutschunterrichtes 4.1 Das Deutsch als Wissenschaftssprache 4.2 Die deutsche Sprache als Nationalsymbol 5 Erziehung zum Deutschtum 5.1 Der Verlauf des Deutschunterrichtes Literaturverzeichnis (Deutsch, ) (2412 Wörter)

149 Forumsbeiträge zum Thema Deutschunterricht:

Hallo, wir haben im Deutschunterricht mit dem Projekt Debattieren angefangen und sollen bis morgen einen Einleitungssatz formulieren, der genau 2 minuten lang gehen soll. In diesem Satz sollen die folgende kriterien beachten. 1.)Problemschilderung 2.)Frage 3.)Definition Also diese Sachen sollen im Einleitungssatz bzw. Eröffnungsrede vork..
Wir sollen eine Rede für Deutschunterricht machen und ein Thema frei wählen. Als Beispiel wurde genannt: Als minister eine Rede oder Trauerrede. Ist eine Produktvorstellung (z.B. einer Software) auch eine Rede? Was kann ich sonst so nehmen?
Hallo, Ich bin Schülerin und gehe in die 4.klasse. Wir sollen im Deutschunterricht eine Fabel selber schreiben. Kann mir jemand Ideen geben? Vielen Dank im Voraus Nicole
Ich muss bald meine Praktikumsmappe abgeben, was 70 Prozent der Politik Note ausmachen wird. Wäre nett wenn ihr, mal drüber schauen könntet :) Mein erster Tag in meinem Praktikum An meinem ersten Tag meines Schülerpraktikums, dem 06.02.17, musste ich um 7.45 Uhr vor dem Sekretäriat der (name) Grundschule sein. Den Weg zur Schule nahm ich zu Fuß,..
Hallo :) Wir haben im Deutschunterricht den Auftrag bekommen eine kleine Diskussion zum Thema: "Können Schulen zum Glücklichsein erziehen", zu starten. Es geht darum, dass in einer Heidelberger Schule das Fach Glück unterrichtet wird. Ich wollte mal nach euren Meinungen Fragen. Pro und Kontra :) Lg
Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Ich muss für den Deutschunterricht eine Charakterisierung von Mia Holl basierend auf dem Kapitel die zaunreiterin schreiben aus dem Buch Corpus delicti, doch ich habe keine Ahnung wie ich die schreiben kann ? Ich bitte um Hilfe !?
Hallöchen :] Ich muss für den Deutschunterricht eien Interpretation zur Kurzgeschichte "Masken" von Max von der Grün schreiben. Hat vielleicht jemand schon eine Interpretation? Bitte helft mir! Danke
Hallo, Für den Deutschunterricht, müssen wir eine Inhaltsangabe zu dem Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink schreiben. In dieser müssen ebenfalls die Text-aussage des Buches und die Sprachlichen Mittel dargestellt werden. Ich bin in Deutsch leider kein Ass und da die Note als 2 Klausuren gilt, ist mir dort eine gute Note sehr wichtig. ..
Hallo, wir müssen im Deutschunterricht ein Gedicht interpretieren, nämlich "Von der Freundlichkeit der Welt" von Bertold brecht: Von der Freundlichkeit der Welt (1921) Auf die Erde voller kaltem Wind Kamt ihr alle als ein nacktes Kind. Frierend lagt ihr ohne alle Hab Als ein Weib euch eine Windel gab. Keiner schrie euch, ihr wart nic..
Hallöchen! Also, wir sollen im Deutschunterricht nachdem wir die Theorie von P. Watzlawick gelernt haben nun aussagen, ob in dem Stück "Kunst" von Yasmina Reza die Interaktion symetrisch oder komplementär ist. Ich würde komplementär sagen, da die Gesprächspartner sich in ihren Unterschiedlichkeiten versuchen zu ergänzen. Lg Eovyn
Hallo, wir haben im Moment das Thema Großstadt im Deutschunterricht und die Hausi ist, das folgende Gedicht zu Interpretieren (in Bezug zur Darstellung der Stadt) Stadt Wie schön ist diese stolze Stadt der Gierde! Ihr Elend und geschmähter Überfluss Und schwerer Straßen sehr verzerrte Zierde. Schamloser Tag entdeckt dir die Konturen. ..
Hallo...wir lesen zur Zeit im Deutschunterricht das o.g. Buch und haben eine Aufgabe dazu aufgekriegt. In Thomas Brussigs Roman spielen die folgenden Figuren eine mehr oder minder wichtige Rolle: ABV Horkefeld-Bernd-Brille-der Dicke-die Direktorin des Roten Klosters-die Existenzialistin Eilsabeth-der Grenzer-Doris Kuppisch-Horst Kuppisch-Erdm..
Hey Leute in der Schule müssen wir momentaneine argumentation über "Kampfhunde als Haustiere" im Deutschunterricht machen und wir sollen Pro und Kontra Argumente dafür finden. Da ich leider gar keine Ahnung hab (liegt wahrscheinlich daran dass ich noch nie ein Haustier hatte) weiß ich jetzt gar nicht was ich schreiben soll. Ein Beispiel für Pro wär..
Hey Community, könnt ihr mir bitte helfen? Ich muss im Deutschunterricht eine Dialektische Erörterung schreiben. Die These lautet: Jeder Schüler muss einmal einen in seiner Schulzeit einen Schüleraustausch machen. Hierzu fallen mir keine Pro und Contra Argumente ein. Könnt ihr mir bitte helfen ? Danke im Vorraus (:
Ulrich Greiner: Bücher für das ganze Leben In Peter Handkes jüngstem Drama ,,Zurüstungen für die Unsterblichkeit" tritt der Dichter in Gestalt einer spöttischen Erzählerin auf die Bühne und herrscht das Volk an, also uns alle: ,,Du sollst mich anschaun, Volk, wenn ich noch zu dir spreche - oder weißt du nicht einmal mehr, was schön ist?" Gut..
Kurzgeschichte => die Merkmale sind : offener Schluss meist klar typisierte Personen Alltägliche Lebenssituationen Ich verstehe die Merkmale nicht? zmndst.was damit gemeint ist und was es für eine Bedeutung hat! Meine Aufgabe ist: Eine Geschichte aus dem Deutschunterricht den vergangenen Woche zu wählen und vergleichen ob dieser Kurzfg..
Guten Tag, könnten sich ein paar von euch mal meine Rede antun und vllt. sogar Verbesserungsvorschläge posten ;D Dient dem Deutschunterricht auf Note Sie sollte 5-7 min dauern. Wörter:an die 800 Stilistische Mittel müssen laut Lehrerin drin sein Ort:InfoVeranstaltung gegen Legalisierung von Drogen in Berlin Redegegen die Legalisierung vo..
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Ihnen und bedanke mich schon im Voraus, dass Sie sich zeit für meine Frage nehmen.Ich muss am Montag einen Aufsatz im Deutschunterricht zum schon genannten Thema schreiben.Ich wäre Ihnen dankbar ,wenn Sie mir helfen könnten ihn ein bisschen aufzupeppen.Achten Sie bitte auf die Kommas ( , ) und auf den AUfbau..
meine frage ist,was bedeutet das ? und wie kann man diese these im deutschunterricht umsetzen ? danke
Hallo :-) Im Deutschunterricht lesen wir gerade das Buch Nathan der Weise von Lessing. Nun haben wir folgende These bekommen und sollen diese anhand der Ringparabel erörtern: Nathan repräsentiert das aufgeklärte Bürgertum. Nun weiß ich nicht wie ich anfangen und vorgehen soll. Kann mir jemand helfen? Das wäre echt sehr freundlich. Vielen Dank..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Deutschunterricht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!