Menu schließen

Betriebsrat



18 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 17 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Arbeit und Beruf Politik und Wirtschaft > Wirtschaft und Arbeit > Arbeit und Beruf


1 Dokumente zum Thema Betriebsrat:

In diesen Vortrag musste ich über den Arbeitnehmer erzählen; ua: Pflichten, Mitbestimmungsrecht, Kritik am Begriff, Betriebsrat, Allgemeines,... (427 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema Betriebsrat:

Hallo! Muss Morgen ins mündliche Abitur im Fach Sozialkunde und hab vielleicht bisschen spät angefangen zu lernen. Brauche zwar keine Punkte mehr, aber will mich doch noch bisschen vorbereiten. Dazu bräuchte ich vor allem ein paar aktuelle Bezüge zu folgenden Themen: - Tarifkonflikt (am besten alle Tarifverhandlungen, die euch zur Zeit einfal..
Hallo Leute, am Donnerstag hatte ich einen Vorstellungsgespräch und warte auf einer Antwort ab. Am Donnerstag meinte sie, dass der Betriebsrat noch mitreden musst. Sprich hat die Abteilungsleiterin in diesem Fall keine/kaum eine Mitspracherecht. Entscheidet das wirklich der Betriebsrat und nehmen dann den Besten? Nun wollte ich mal folgendes ..
Kennzeichne die folgenden Fälle mit der jeweils gültigen arbeitsrechtlichen Regelung. 1.Eine Mitarbeiterin genießt Kündigungsschutz bis zum Ablauf von zwei Monaten nach Beendigung des Mutterschaftsurlaubs. Mutterschutzgesetz? 2.Eine betriebsbedingte Kündigung ist rechtsunwirksam, wenn sie sozial ungerechtfertigt ist. 3.Ein Azubi kann da..
Guten Abend, hierbei füge ich meine Arbeit zu dem obengenannten Thema. Danke im Voraus für ihre Beiträge und wünsche euch Vorfreude auf Weihnachten. Gruß AlessandraV Anmerkung: Ich erkläre hier die Bedingungen meiner Prüfung (C2- Goethe Institut) nicht, da ich mich damit bei anderen Gelegenheiten dieses Formus beschäftigt habe). Klar ist es, ..
Ich habe hier 3 Fragen, die ich leider nicht mal zu 100% richtig verstehe.. 1. Wann besteht eine Zustimmungspflicht der Erziehungsberechtigten? 2. Wann besteht eine Zustimmungspflicht des Betriebsrates? 3. Für welche Beschäftigtengruppe besteht ein "Abschlussgebot"? Alles im Zusammenhang mit einer Bewerberauswahl. Vielen Dank im Vora..
Hey Leute, ich schreibe eine Arbeit in Wiso und muss mich vorbereiten. Vielleicht hat der eine oder andere schonmal etwas darüber geschrieben und kann mir ein paar tipps ratschläge geben. wie kann ich z.B in einfachen Worten erklären Was ist ein Betriebsrat und welche aufgaben hat er. Ich würde mich freuen wenn mir einer dazu etwas darüber ..
Der betriebsrat kann seine Zustimmung verweigern, wenn er schwerwiegende Gründe hat. Die letzte Entscheidung trifft dann dasArbeitsgericht. Fällt euch ein Beispiel dazu ein ?
ich verstehe, den in Anführungsstrichen, Absatz/Text leider nicht, kann mir jemand evtl. erklären was damit gemeint ist? "Hat der Betriebsrat einer ordentlichen Kündigung frist- und ordnungsgemäß widersproche, und hat der Arbeitnehmer nach dem Kündigungsschutzgesetz Klage auf Feststellung erhoben, dass das Arbeitsverhältnis durch die Kündigung n..
Nach § 26 BetrVG muss der Betriebsrat einen Vorsitzenden und einen Stellverteter wählen. Warum ist dies denn sinnvoll?
was ist ein betriebsrat? was wird da gemacht wieso werden überhaupt arbeitnehmer dort gewählt ? bitte um eure hilfee
Hi, zurzeit habe ich 45 Std. Überstunden. Laut Vertrag darf ich nicht mehr als 40 Stunden auf mein Arbeitszeitkonto besitzen. Ich wollte mir ein Tag frei nehmen, da meinte der Schichtleiter nein da momentan viel los ist. Der Teamleiter meinte du kannst in der Woche immer 2 Std. Früher nach Hause gehen -1]Std. Dann hätte ich 35 Std. Aber heute..
Heyy Leute, ich habe da mal eine Frage, ich lerne gerade Industriekauffrau und muss ein Projekt also auch eine richtige Präsentation zum Thema "besonderen Kündigungsschutz" halten... die Punkte bzw. Paragraphen für die Gruppen der Personen die das betreffen weis ich ja... (Mutterschutz, schwerbehinderte, Azubis, betriebsrat et c...)aber das r..
Sehr geehrter Community, wir haben in der Schule Aufgaben gesprochen wo heiß diskutiert wurde. Wir durften unsere Bücher zur Hilfe nehmen, allerdings kamen immer neue Argumente zum Vorschein. Vielleicht könnt Ihr mir bei den Aufgaben helfen, und eine kurze Erklärung dazu abgeben. Aufgaben Wie lauten die Kündigungsbestimmungen für folgende Si..
Moin Leute, Ich habe diese Aufgabe neulich abgeschrieben, Da ich krank war. Nun schreibe ich morgen eine Arbeit und verstehe nicht. Warum diese Begriffe in diese drei Kästchen eingetragen sind. Wäre echt nett, wenn mir das Jemand erklären würde. Danke im Voraus. http://www2.pic-upload.de/img/30321979/IMAG0167.jpg
Auch in dem Großunternehmen in dem ich arbeite haben jetzt die Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat bzgl Kurzarbeit angefangen. Deswegen wollte ich mal fragen ob es "eure" Betriebe auch schon getroffen hat und welche genauen Auswirkungen das auf euch hat?
kann hier auch jemand korrigieren? Ich habe mein Praktikum in Rossmann Drogeriemarkt auf (Strasse) in (stadt) gemacht. Die haben ihre Seite:www.rossmann.de Die Firma würde im 1972 in Hannover gegündet.An diesem Standort war das im 2013.Das ist Zentral also waren keine überlegungen den Standort zu wechseln.Sa es eine Drogerie ist sind da nur Pf..
Hallo, ich habe eine Hausaufgabe und die wird benotet, deswegen bräuchte ich Hilfe. Ich bitte um Korrektur meiner Antworten oder auch um schönere/verständlichere Formulierungen. Vielen Dank! 1. Besteht eine Möglichkeit, dass die beiden Arbeitsvertragsparteien die Kündigungsfrist beidseitig verlängern? meine Antwort: Ja, im Rahmen der Vertragsf..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Betriebsrat zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!