Menu schließen

Alkan



160 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 151 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkane Chemie > Organische Chemie > Alkane
Thema: Aldehyde Chemie > Organische Chemie > Aldehyde
Thema: Alkohole Chemie > Organische Chemie > Alkohole
Thema: Carbonsäuren Chemie > Organische Chemie > Carbonsäuren


9 Dokumente zum Thema Alkan:

Eine kurze Übersicht zu einfachen Kohlenwasserstoffen: Alkane, Alkene, Alkine (147 Wörter)
Auf dieser Website gibt es verschiedene Zusammenfassungen und Übungen zur Organischen Chemie. Einige Beispielthemen sind z.B.: Kohlenwasserstoffe, aromatische Verbindungen, Kunststoffe, Farbstoffe, ...
In dieser Zusammenfassung werden alle wichtigen Eigenschaften von Methan genannt und erklärt. Gliederung: 1. Eigenschafte 2. Geschichte 3. Vorkommen und Entstehung 4. Gefährliches Treibhausgas 5. Methanhydrat 6. Herstellung und Gewinnung 7. Die homologe Reihe der Alkane (352 Wörter)
Klausurvorbereitung für Klasse 11: Alkansäuren, Ester, Fehlingprobe und Tollensprobe (353 Wörter)
Chemiereferat über Carbonsäuren und ihre Derivate: 1)Carbonsäuren 2)gesättigte Carbonsäuren oder Alkansäure 3)ungesättingte Carbonsäuren 4) Hydroxycarbonsäuren 5)Carbonsäureester 6) Verwendung der Carbonsäuren (644 Wörter)
Kurzreferat über Alkane aus dem Erdöl. Es wird unter anderem auf die Verwendung,die fraktionierte Destillation und die Van-der-Waals-Kräfte eingegangen. Inklusive Quellenangaben und einer Grafik, die die Gewinnung von Kohlenwasserstoffen (Alkanen) aus Erdöl zeigt. (230 Wörter)
Kurzzusammenfassung/Übersicht über Polyene, Alkine, Aldehyde, Alkane und deren Nomenklatur. Hilfreich vorallem als Stütze für das Schreiben bzw. Bezeichnen mit Skelettformeln. Niveau: Abitur/Matura (273 Wörter)
Eine Übersicht über die ersten 10 Alkanen. Mit ein paar allgemeinen Infos über Alkane. (359 Wörter)
Verschiedene Fremdwörter zur organischen Chemie, wie Konformation, Alkane, etc. werden hier beschrieben und Zusammenhänge erklärt (449 Wörter)

151 Forumsbeiträge zum Thema Alkan:

Hallo, wir haben in der Schule gerade die Alkane und darüber schreiben wir morgen einen Test. Ich habe meine Frage schon gegoogelt aber wirklich für mich Verständliches ist da nicht gekommen. Also zu meiner Frage: Kann mir jemand eventuell erklären wie ich meiner anspruchsvollen Chemie-Lehrerin in dem Test erklären könnte warum sich Wasser..
Hey=) Ich soll den Unterschied der Siedepunkte von Alkanen und Alkanolen erklären...Es ist ja so, dass die Siedepunkte der Alkanole höher liegen und das liegt wohl auch daran, dass die Wasserstoffbrücken bilden können, weil sie ja polar sind..Aber kann man das auch noch woanders dran festmachen?VLG
hallo erstmal! wie komme ich vom ALKAN zum ALKOHOL? Kennt da jemand eine bestimmte reaktion? Danke schon mal
Hey^^ Ich habe so ein Problem mit diesen Aufgaben..wäre echt nett, wenn ihr mir helfemn könntet! Thx..;) Aufgabe 1): Warum handelt es sich bei 2-Methylpentan und 2,2-Dimethylbutan um Isomere? Aufgabr 2): Begründe die unterschiedlichen Siedetemperaturen! (2-Methylpentan: 60,3°; 2,2-Dimethylbutan: 49,7°)
hallo leute! ich hab da so aufgaben im meinem buch und irg bekomm ich die nicht richtig hin... aalso... ich muss anhand einer Abbildung der isomeren Butanolen regeln zur bennenung der Alkanole machen...kann die abbildung nicht einfügen aber vll kann man mir auch so eine regel sagen? wäre klasse... und dann hab ich noch die aufgabe struckturform..
Hallo^^ Heute war/ist endlich der letzte Ferientag in Hamburg und die Ferien stehen vor der Tür. Mein Chemielehrer hat uns als nettes Geschenk 15 Aufgaben über die Ferien gegeben..-.- Mit 3 Aufgaben komme ich jedoch nicht klar und hoffe dass ihr mir helfen könnt..thx..;) Aufgabe 1): Bei der Bromierung von Heptan entstehen verschiedene Substitut..
warum gibt es bei Alkanalen nur Dipol-Dipol Wechselwirkungen und bei Alkanolen Wasserstoffbrückenbindungen? danke im voraus
Meine Frage: Was für Gemeinsamkeiten haben die Obengenannten Stoffgruppen? Liebe Grüße und Dankeschönlich♥
Hey leute bräuchte dringend mal eure Hilfe - Muss morgen Hausaufgaben (Stichpunkte) in Chemie abgeben und hab leider keinen Plan Ich hab vier Fragen zu Glucose bekommen: 1. a) Geben Sie die funktionellen Gruppen des Glucose-Moleküls in offener Kettenform mit den zu erwartenden typischen Reaktionen an. b) Beschreiben Sie den Übergang von der off..
Hi, Was braucht ein Alkohol/ Alkan um Van-der-Waals Kräfte auszubilden? ( Bei Wasserstoffbrückenbindungen ist es ja so, dass es mindestens ein S-,N- oder F Atom braucht.)
Wie berechne ich z.b die Formel für Ethen und Ethin Ethan = C2H6 <<< einfach Bindung und wie bekomme ich jetzt Ethen und Ethin raus. Vielen Dank!
Hallöchen, wir haben heute eine Hausaufgabe in Chemie bekommen, die ich nicht so ganz verstehe: Nene jeweils Eigenschaften des Ethanols, die auf den Einfluss der Hydroxylgruppe bzw. Ethylgruppen zurückzuführen sind ( mit Begründung). Heißt das, was welche Position nimmt das OH beim Ethanol im Gegensatz zum Etahn beim Alkan ein? Helft mir bitte!=))..
Warum steigen die Temperaturen mit der Kettenlänge?! Es soll mit was anderem zu tun haben als mit den Kräften und der Elektronennegativität.( was ich meine, dass die kräfte überwunden werden müssen) Hat es noch einen anderen Grund? Lg Danke schonmal für die Hilfe
Hallo zur Aufgabe Olivenöl ist wie alle Haushaltsöle zähflüssiger als Wasser, man sagt es ist viskoser. Mit steigender Kettenlänge steigt auch bei Alkanen die Viskosität. Begründe diese diese Tatsache. Die Moleküle eines Motorenöls werden bei Betrieb des Motors durch Scherkräfte zwischen den beweglichen Teilen des Motors zum Teil in klein..
Hey Leute :-) Ich bin gerade dabei meine Chemiehausaufgaben zu machen und da soll ich bei verschiedenen Alkanolen, darunter auch Methanol, die polaren bzw. unpolaren Bindungen kennzeichnen. So, nun weiß ich, dass Hydroxygruppen polare und der Alkylrest unpolare Bindungen aufweißt. Nun bin ich mir unsicher, wie ich dies kennzeichnen soll. http..
Auf welcher seite finde ich aufgaben zur additon und substitution ? Und aus welchem alkan, alken, alkin geht 1 chlor nonan hervor ?
Hey, ich hoffe mir kann jemand helfen, "Woran erkennt und wozu nutzt man Alkane?" :)
Halli hallo. Ich wollte gerade mal Fragen, ob es sich bei Carboxylat-Ionen und Alkanoat-Ionen um ein und das selbe handelt. Alkanoat-Ionen ist klar, die Salze der Alkansäuren. Carboxylat-Ion habe ich heute zum ersten mal in Zusammenhang mit den Carbonsäuren gehört. Auf Grund der Carboxylgruppe nehme ich an, dass es sich um das selbe handel..
Den unterschied zwischen Alkane und Alkene!
Hey^Ich habe so ein Problem mit diesen beiden Aufgaben! Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! Thx..;) Aufgabe 1): Unter den Alkanen, die als reine Stoffe synthetisiert wurden, hält das Alkan mit einer Kette aus 390 Kohlenstoff-Atomen den Rekord. Gib die Molekülformel an! Aufgabe 2): 100 ml eines gasförmigen Kohlenstoffs haben eine Mass..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Alkan zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!