Menu schließen

Referat: Strahlung Tiere/Pflanzen - Gliederung? Umfang ?

Frage: Referat: Strahlung Tiere/Pflanzen - Gliederung? Umfang ?
(11 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey...

ich muss zu Dienstag ein Referat über die Biologische Wirkung von Radioaktivität auf Tiere und Pflanzen halten.
Ich weis absolut nicht wie ich anfangen soll. Es gibt einfach zu viele aber keine richtigen Informationen dazu.. könnt ihr mir vielleicht helfen ? .. Ich bräuchte eine Gliederung oder irgendetwas nach dem ich arbeiten kann.. sonst weis ich nicht wie und wo ich anfangen soll. vllt hatte jemand von euch das Thema ja schon mal .. Wäre echt nett, danke

und lg Danny
Frage von PapuSora (ehem. Mitglied) | am 15.01.2011 - 16:02


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 15.01.2011 - 16:27
Dass es so viele, zum Teil widersprüchliche Informationen zu deinem Thema gibt, ist weiter nicht verwunderlich. Je nachdem, ob ein Forscher pro oder contra Atomkraft ist, fallen seine Interpretationen der Studien aus. Es fehlen ganz einfach die langfristigen Erfahrungen. 20 oder 30 Jahre bedeuten in der Forschung eigentlich eine zu kurze Zeitspanne für endgültige Aussagen.


Hier findest du eine mögliche Gliederung für dein Referat

http://www.fvss.de/assets/media/jahresarbeiten/physik/von_der_entdeckung_der_radioaktivitaet_rosa_lemmermann.pdf
Seite 2 Gliederung einer Arbeit zum Thema Strahlung...

Die andern Links sind Zukunftsaussichten oder Forschungsberichte über Wirkung von Strahlung:

http://www.8ung.at/c-g-b/argument/radio.html

http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/20-jahre-tschernobyl/eine-dustere-prognose---die-gesundheitlichen-folgen-des-gaus-60.html

http://www.lenntech.de/pse/pse.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 15.01.2011 - 21:04
Danke matata .. aber im ersten link wird (mal wieder) nur der Mensch behandelt, und keine Tiere.. Dort wird gesagt welches element welchen Körperteil angreift... gibt es sowas nicht für ein Tier ?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 15.01.2011 - 21:08
Aber es wird auch ganz allgemein gesagt, wie die Strahlung auf die Zellen wirkt. Wenn beim Menschen krankhafte Veränderungen der Zellen und der Erbmasse zu erwarten sind, ist das sicher bei den Tieren auch so. Sonst würde man ja keine Tierversuche machen in diesem Bereich und mit diesem Fragestellungen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 15.01.2011 - 22:02
Also kann ich das auch auf die Leber eines Tieres zb. beziehen ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Marichenkaefer (ehem. Mitglied) | 15.01.2011 - 22:08
Denk mal schon, viele Versuche werden ja mit Mäusen durchgeführt und deswegen auch auf Menschen übertragen - also die Ergebnisse


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 18:10
meine gliederung dachte ich mir so:

A Auswirkung von Radioaktivität auf Pflanzen und Tiere
I Auswirkung auf Tiere
a) Wie erkranken die Tiere?
b) Wie passen sich Tiere an?
c) Auswirkung im Tier
II Auswirkung auf Pflanzen
a) Wie erkranken Pflanzen ?
b) Wie passen sich Pflanzen an?
c) Auswirkung in der Pflanze
d) Kreislauf der Radioaktivität


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 16.01.2011 - 18:12
Das liest sich logisch aneinander gereiht und gut aufgebaut. Viel Erfolg damit!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 18:29
Ich danke euch ;)
wenn ich nicht weiter kommen sollte frag ich hier einfach nochmal :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 18:33
Eine Frage zum Thema "wie erkranken tiere"

da kann ich doch eigentlich nur sagen, dass sie erkranken indem sie erkrankte tiere oder Pflanzen fressen.. odeR ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 19:06
Zitat:
Die Aufnahme von Cäsium im Darmtrakt ist für monogastrische Tiere (zum Beispiel Schweine oder Geflügel) praktisch vollständig, für Wiederkäuer liegt die Absorption bei 60%. Eine relative Anreicherung des Cäsiums ist für die Skelettmuskulatur festgestellt worden. Das bedeutet, dass 60 bis 70% des Cäsiums in den Muskeln zu finden ist.


heißt: Tiere mit einem Magen nehmen die Radioaktivität vollständig auf und Kühe zb. nur zu 60-70% ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PapuSora (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 23:49
Auf einer Seite steht das wiederkäuer nur 60 der radioaktivität aufnehmen.. aber nicht warum.. weis das jemd ?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Radioaktive Strahlung
    Referat über radioaktive Strahlung, mit Bezug auf Entstehung, Entdekcung, Arten und Umgebung.
  • Radioaktivität
    Die verschiedenen Maßeinheiten zur Messung der Radioaktivität (Becquerel[Bq], Curie[Ci] u.s.w.) Quelle: http://www.chernobyl...
  • Kosmische Strahlung
    Aufgabe war es ein Referat über Kosmische Strahlung zu halten. Von den Anfängen mit der Entdeckung der Radioaktivität über ..
  • Strahlungen
    Strahlungsarten alpha,betha...
  • Energie
    Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist ..
  • Die Sonne , der größte Stern unseres Sonnensystems
    In diesem saehr umfangreichen Referat (PowerPoint Präsentation) wird die Sonne mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Zu Beginn ..
  • mehr ...