Menu schließen

Wechselspannung



20 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 20 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Wechselspannung:

20 Forumsbeiträge zum Thema wechselspannung:

hallo, ich verstehe das prinzip von einem generator nicht, muss darüber aber einen vortrag halten. internetseiten, videos, etc. bringen alle nichts. ich hab auch schon in meinem physikbuch geguckt, und auch dort versteh ich es nicht wirklich. also wenn ihr irgendwelches wissen darüber habt, dann wäre ich euch unendlich dankbar, wenn ihr versuc..
Kann mir jemand bei der Lösung dieser Aufgabe hier helfen? Bin einfach nur unbegabt in Physik :( (Geht um Transformatoren und so^^) Mit einem Transformator soll eine Wechselspannung von 230V auf 19V transformiert werden. Für seinen Aufbau stehen ein Eisenkern und verschiedene Spulen mit 125, 250, 500, 750, 1500 und 3000 Windungen zur Verfügung..
Hallo, also wir haben in Physik grade das o.g. Thema und haben eine Frage dazu aufgekriegt. Wie lässt sich an der Größe der Ausgangsspannung erkennen, ob eine Wechselspannung Einweg- oder Zweiweg-gleichgerichtet wird? kann mir jemand dabei helfen? wäre sehr nett
Hei, Kann mir vllt jmd die zwei Schaubilder erklären. Einmal beim Außenpolgenerator : http://www.bdew.de/bdew.nsf/id/DE_Schaubilder/$file/aussenpolgenerator.jpg Eig. dachte ich,dass der Stator an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen sein muss bzw. wofür ist das Zeichen für Wechselspannung und wo ist was ? :S Und Innenpolgenrator: http..
Hallo alle miteinander, Ich habe eine frage bezüglich wechselstrom: Muss man dabei mit Effektiv-oder Maximalwerten rechnen? Meine hausaufgabe lautet nämlich: "Die Kapazität eines Kondensators lässt sich bestimmen, indem man bei bekannter Frequenz f einer angelegten Wechselspannung die Effektivwerte U und I misst. Berechne die Kapazität C. ..
Guten Abend leutz, wollte fragen ob mir jemand zu diesen dingen etwas erzählen kann: Vergleich der Mechanischen und elektrischen Schwingungen Energieumwandlungen Aufbau eines Schwingkreises, Funktion der Bauteile (Weiß garnicht was das ist) Entladung eines Kondensators über einen Wiederstand Wechselspannung Wäre nett wenn mir einer helf..
bitte wenigstens Formel hinschreiben, ist sehr wichtig 1.) Ein Elektron wird mit der Spannung U = 10 000 V beschleunigt. Berechne die Geschwindigkeit des Elektrons! 2.) Gegeben ist die Spule mit N = 1000 Wicklungen und einer Länge l= 10 cm. Durch die Spule fließt ein Strom von 10 A. Wie groß ist die magnetische Feldstärke? 3.) Ein Elektro..
Hallo, es geht hier drum: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/emwellen/alles.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/emwellen/ausbreitung.vscml.html Genauer um den Abschnitt: „Die Abstrahlung des Hertz`schen Dipols“ Bei der Abb. und dem Text dazu frage ich mich, wie die Auskopplung genau funktioniert, also die Ü..
Hallo :) Ich weiß nicht welche Formel man für folgende Aufgabe benötigt: Am Hochspannungstransformator des Experiments wird eine Wechselspannung von 230V angelegt. Die Windungszahlen sind 1500 und 750. Berechne die Sekundärspannung. Es wird ja U2 gesucht, also die Sekundärspannung. Also ist U1= 230V oder? N1= 1500       &nbsp..
So, ich habe zu den versch. Generatoren, also Wechsel und Gleichspannung ein paar Fragen, hoffe mir kann hier jemand helfen, es frustriert mich nämlich jetzt schon seit ein paar Tagen! Also, dass beim Wechselstromgenerator durch das Antreiben der Spule sich die druchsetzte Fläche des Magnetfeldes ändert und so im Leiter Induktuionsstrom und zwis..
kann mir bitte jemand helfen: ich habe eine aufgabe bei der ich nicht weiter komme a) Eine rechteckige Leiterschleife(20 cm und 10 cm Seitenlänge) hat 100 windungen udn rotiert um ihre längere Flächenachse 15 mal pro sekunde. Die drehachse steht senkrecht zu den Feldlinien eines homogenen Feldes mit B=0,2T. wie groß sind Kreisfrequenz und schei..
Hallo! Ich habe von meinem Lehrer übers Wochenende ein Arbeitsblatt für die Schulaufgabe am Freitag gekriegt mit Fragen und auch voll viele beantwortet. Aber bei zweien habe ich ein Problem. Könnt ihr mir helfen? 1. Zwei elektrische Verbraucher, ein ohmscher Widerstand (20 Ohm) und eine Glühlampe mit den Betriebsdaten (6,0V 0,50A) werden in ..
Die Spulen eines Transformators haben 1000 bzw. 5000 windungen. es steht eine wechselspannung von 220 V zur verfügung. welche spannungen kann man mit dem transformator herstellen?
Hallo, habe eine Zusatz-Aufgabe in Physik, die ich nicht lösen kann. Würde mich über eure Hilfen sehr freuen, es wäre super, wenn Ihr die Aufgabe lösen könntet, ich würde nähmlich einen Zusatzpunkt bekommen. Aufgabe: Die Erzeugung einer Wechselspannung n=100, a=0,10m b=0,20m B=0,20mT f=1,0Hz -es befindet sich ein Stromkeis in einem magnetisch..
Hey, übermorgen schreib ich ne physikarbeit und hab grad angefangen zu lernen... im prinzip versteh ich alles, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einen dieser begriffe erklären sollen... naja und das halt kurz und bündig... aber in physik tue ich mich so ein bisschen schwer damit... *g* a) Induktion b) Wechselspannung c) Generator d) ..
Ich habe eine Klausur geschrieben und konnte eine Frage u.a. nicht beantworten, jedoch interessiert mich die Lösung sehr. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 1) Eine Wechselspannung (U_eff = 220V ; f= 50Hz) lege an einem rein kapazitiven Widerstand. Wie groß ist dann die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung? (Strom eilt vor.) Ansatz: ..
Wie viele Millisekunden nach dem Nulldurchgang erreicht eine sinusförmige Wechselspannung mit der Frequenz von 1kHz ihren Maximalwert?
Hi, wir haben ein Physik Experiment gemacht: Abhängigkeit der Impedanz von der Freqzuenz der Wechselspannung Hilfsmittel: Funktionsgenerator (U = 3V (wechselspannung) einstellen), Steckplatte, Kondensator mit C = 1 muF, Voltmeter zur Überprüfung der Ausgangsspannung, Amperemeter. Die Stromstärke soll im Bereich 300Hz bis etwa 8 kHz gemess..
In einem Zyklotron sollen Heliumkerne (m=4*u ; q=2*e) mit Wechselspannung von max 100kV von der Energie 200keV auf 30MeV beschleunigt werden. a) Wie viele Umläufe muss das Teilchen ausführen? (Lsg: 74,5) DANKE
warum läuft ein dynamo mit wechselspannung nur mit einer starthilfe an? Und warum erhöht sich die Drehzahl nicht, wenn man die Spannung erhöht?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über wechselspannung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!