Menu schließen

physik =(

Frage: physik =(
(5 Antworten)

 
Hey,
übermorgen schreib ich ne physikarbeit und hab grad angefangen zu lernen...
im prinzip versteh ich alles, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einen dieser begriffe erklären sollen... naja und das halt kurz und bündig... aber in physik tue ich mich so ein bisschen schwer damit... *g*
a) Induktion
b) Wechselspannung
c) Generator
d) Wie funktioniert ein Kommutator?
e) Trafo
könnte mit vlt jemand dabei helfen, díese begriffe knapp zu erklären, sodass ich es so in der arbeit schreiben kann?
danke im voraus
GAST stellte diese Frage am 23.04.2007 - 21:28


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bug (ehem. Mitglied) | 23.04.2007 - 21:32
Induktion-Umfasst
eine Leiterschleife (Spule) ein sich veränderliches Magnetfeld so wird in ihr eine Spannung induziert.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bug (ehem. Mitglied) | 23.04.2007 - 21:34
achja mit dem induktionsgesetz wird nur der betrag bestimmt die richtung mit der lenzischen regel.... der von einer spannung induzierte strom ist stets so gerichtet das er seiner ursache (der magnetischen Flußänderung) entgegenwirkt.

 
Antwort von GAST | 23.04.2007 - 21:35
Du musst mal auf die Seite
http://www.leifiphysik.de/
gehen, dann auf deinen Jahrgang und da werden die Sachen erklärt

 
Antwort von GAST | 23.04.2007 - 21:36
wie bitte? das letzte nochmal auf deutsch bitte...
ich galub, dass hatten wir noch nicht^^


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 23.04.2007 - 21:36
a) Induktion
Vorgang in/Eigenschaft einer Spule: In einem sich verändernden Magnetfeld wird eine Spannung und somit ein Stromfluss erzeugt(Induziert), der seiner Ursache entgegenwirkt [Lenzsche Regel]
b) Wechselspannung
Spannung, die mit einer Frequenz f abwechselnd positiv und negativ wird. Meist liegt eine Sinusschwingung vor, jedoch werden unter umständen auch Rechteckspannungen und Linearschwingungen verwendet.
c) Generator
Spulen, die in einem Permanenten Magnetfeld bewegt werden und so mit Hilfe von Induktion einen Wechselstrom erzeugen.
d) Wie funktioniert ein Kommutator?
Sorry nie Gehört (Wiki?)
e) Trafo
An eine Primärspule wird ein Sekundärstrom angeschlossen. Eine Sekundärspule ist über einen Eisenkern mit der Primärspule verbunden. Das sich aufbauende Primärmagnetfeld induziert in der Sekundärspule einen Strom ohne dass sie einen Stromkreis bilden.
Spannung und Strom können mit Hilfe unterschiedlicher Windungsanzahlen modifiziert werden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: