Menu schließen

Politische Lage



46 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 40 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Politische Lage:

Im Mai 1942 schloss sich Heinz Scholl in München mit einigen Freunden, Studenten, Professoren und Künstler der Universität in München aus religiösen, sittlichen, humanistischen und ethnischen Gründen zur Widerstandsbewegung die “Weiße Rose” zusammen. Später wuchs die Opposition und unterhielt sogar Kontakte nach Hamburg. Ihre Hauptagierenden waren Hans und Sophie Scholl sowie Kurt Huber, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf und Hans Leipelt. 1. Biographien der Mitglieder 1.1 Hans Scholl 1.2 Sophie Scholl 1.3 Christoph Probst 1.4 Alexander Schmorrell 1.5 Willi Graf 1.6 Kurt Huber 2. Die politische Lage Deutschlands 3. Der Widerstand 4. Was war die „Weiße Rose“? 5. Die Anfänge der „Weißen Rose“ 6. Die Aktionen der “Weißen Rose“ 7. Das Ende der „Weißen Rose“ (5542 Wörter)
Dies ist eine kurze Zusammenfassung der politischen Situation zur Zeit, als das Werk "1984" von George Orwell verfasst worden ist. Zudem wird auf die Einstellung Orwells dazu eingegangen. (auf Englisch) (391 Wörter)
In dieser Präsentation werden die Befürworter (Fackelzüge) und Gegner (Totenglocken) Adolf Hitler gegen Ende der Weimarer Republik vorgestellt. Zudem gewährt das Referat einen Überblick über (partei-)politische Lage zwische 1919 und 1933. Gliederung: 1. Wahlergebnisse 1919 - 1933 in Deutschland   2. Bildung der neuen Regierung 3. Fackelzüge, die Befürworter 4. Totenglocken, die Gegner (Folien: 13) (518 Wörter)
Die Bedarfsdeckung ist abhängig von dem Gesellschaftssystem. Den Markt bestimmt die politische Lage des Landes. Die Wirtschaftsordnung im Sozialismus oder Kommunismus ist die Planwirtschaft. Dort herrscht die zentrale Planung... (209 Wörter)
Referat über Friedrich I mit Schwerpunkt auf der Heiligsprechung Karls des Großen und der damit verbundenen Propaganda. (877 Wörter)
Zusammenfassung und Probleme zu dieser Zeit (1815 bis 1848) Biedermeier, Vormärz: Politische Lage und Einfluss auf die Menschen, Restauration und Ära Metternich, Wiener Kongress und Neuordnung Europas, Forderung nach freiheitlicher Verfassung und Einheit Deutschlands (227 Wörter)

40 Forumsbeiträge zum Thema politische Lage:

Hi, ich soll einen Referat zu dem Thema "Wirtschaftskrise 1929 und ihre Auswirkungen auf Deutschland" halten + 5 wichtige Zitate zu diesem Thema heraussuchen. Ich habe schon bereits einen Referat geschrieben und es wäre sehr schön, wenn es jemand kontrollieren würde. MfG Mein Referat: Ursachen der Weltwirtschaftskrise 1929 England und F..
Interpretation zu der Steuermann von Franz Kafka Der Steuermann, geschrieben von Franz Kafka, ist eine 1 strophige Parabel. In der Parabel geht es um einen Steuermann der von einem Fremden von seinem Posten als Steuermann verdrängt wird. Wem der Posten tatsächlich gehört ist nicht auszumachen. Der Steuermann ruft daraufhin die Mannschaft von unt..
Hallo! Ich muss zu Mittwoch mein Stundenprotokoll abgeben. Habe es zum größten Teil auch schon fertig, bin aber, glaube ich, zwischendrin iwie immmer etwas durcheinander gekommen. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand mal Korrekturlesen und mir sagen könnte, ob das alles so verständlich und ist und mir bei meiner Reflexion weiterhelfen könnte. ..
Hallo Habe ein Arbeitszettel zu den guten Jahren bekommen. Nun muss ich paar Fragen beantworten, könnt ihr mir dabei vielleicht helfen ? Wäre sehr nett von euch! Vielen Dank! Das sind die Fragen : Bevor die Gewerkschaften als Tarifpartner anerkannt waren, gab es nur rein privatrechtliche Arbeitsverträge. Welche Nachteile hatten sie ? Zu diese..
Ich rast gleich aus! Google & Wikipedia sin echt fuer`n A****! ---- Hallöle. Ich muss 11 Fragen zum Nationalsozialismus beantworten und das bis Morgen! Jetzt bitte keine Predigten wie `auf`n letzten druecker arbeiten` & so ;( ich bin schon genug damit bestraft, das mein s und w mein sich heute Morgen entschlossen haben, nicht mehr zu f..
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe. Ich muss einen Song für mein Englisch untericht finden. Dieser Song soll die politische Lage in den USA wiederspiegeln. Also, mögliche Armut, schlechte soziale Lage etc. Unser hauptthema ist zur Zeit, Armut bzw Kinderarmut! Und dem entsprechend muss ich einen Song finden. Mir ist der Song von P!nk eingefal..
Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
Ich muss Aufgaben für die Schule lösen, weil ich durch Krankheit lange im Krankenhaus lag. Natürlich weiß ich ja dabei auch nicht, wie ich die Aufgaben lösen soll... Nr. 1 Untersuchen sie die naturräumlichen Bedingungen Indonesiens. - Beschreiben und erklären sie die geotektonische Lage im Rahmen der Plattentektonik. - Beschreiben sie das K..
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
Der Deutsche Bund als Friedensstaat Europas Der Göttinger Historiker Ludwig Herren schrieb 1816: Der deutsche Bund macht geografisch den Mittelpunkt des Staatensystems von Europa aus. Er berührt, ganz oder beinahe, die Hauptstaaten des Westens und Ostens; und nicht leicht kann auf der einen oder der anderen Seite unseres Weltheils sich etwas erei..
Ich muss den anderen aus der Klasse die wirtschaftliche Lage in der SBZ von 1945- 1949 erklären. Nun habe ich mir einiges Zusammengesucht und ein Text draus gemacht. Könnte mal jemand drüber schauen und gucken ob man das so vortragen kann und ob die Erklärungen so genügen? Wäre echt hilfreich. Hier mein Text: Wirtschaftliche Reformen in der S..
Hallo.. Ich muss bis morgen eine Sachtext Analyse vorliegen haben..Aber ich weiß gar nicht mehr wie ich dabei vorgehen.. Vielleicht kann mir ja irgendwer ein paaar Anhaltspunkte geben... Hier ist der Text: Wohlfühl-Tipps ("Die Zeit", Ausgabe 13) Kennen Sie den: »Beleuchten Sie keine ungenutzten Räume«? Und den hier: »Niemals Dauerlüften ..
Hi Leute! Ich soll ein Referat über:Die allgemeine politische Lage in der Welt der 50er und 60er Jahre! halten. Habt ihr irgendwelche nützlichen Links dafür oder habt ihr schon mal so was ähnliches gemacht? Ich hab bei google nix besonderes gefunden. thx schon mal im Voraus! mfg MJOLNIR
Hallo zusammen! Ich schreibe gerade einen Text, wie die USA über die Sowjetunion dachte und wie die Sowjetunion über die USA dachte! Nun habe ich folgendes im Internet gefunden: " »In der internationalen Lage sind infolge des zweiten Weltkrieges und in der Nachkriegsperiode wesentliche Veränderungen eingetreten. ... Es bildeten sich zwei..
hiho, ich bräuchte Hilfe in Geschichte. Und zwar muss ich einen projekt erarbeiten (welches siehe Titel) meine lehrerin möchte die gesellschaftliche und politische lage uach wissen in bezg auf die Mode bsp: warum die Menschen aufeinmal freizügig sein durften dies das das problem ist ich finde i.wie nichts dazu also zur gesellschaftliche und pol..
Hallo liebe Forum-User, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in PW und wollte mal fragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe bzw. ob es noch Ergänzungen gibt. Wie der Titel des Threads schon sagt, werden verschiedene Demokratietheorien vorausgesetzt: Identitätstheorie (Rousseaus), bürgerliche und liberale Theorie (Locke) und das ..
Hi, nach langem recherchieren im Internet habe ich nichts gefunden was meiner HA hilft. Die frage lautet: Erläutern Sie, warum der Versailles Vertrag zusammen mit der Dolchstoßlegende Grundlage einer Agitation gegen die Weimarer Republik wird. Nennen Sie mögliche Vertreter bzw. politische Lager dieser Agitation. Vielen dank 
Wir sind gerade dabei eine Themenfrage für eine MSA Präsentation über den Zerfall der Sowjetunion zu finden. Speziell wolen wir eine Themenfrage über die Auswirkungen auf die Bevölkerung während, nach und heute im Bezug der Sowjetunion finden. Dabei haben wir an Kuba-Amerika; Balt. Staaten; Europa (z.B DE,GB;ehemalig jugoslawische Länder, ehemalig ..
Kann mir jemand etwas über die Lage Chinas nach dem 2.Weltkrieg erzählen, evtl. über die politische/wirtschaftliche... Lage. Im Internet gibt es nur wenig darüber.
http://www.bildungsserver-mv.de/download/abitur/abi-08-dt.pdf (block 1) A Analysieren Sie den Textauszug und bewerten Sie seine Gestaltungs- und Wirkungsweise. B Erschließen Sie den Auszug aus dem Text von Max Frisch vergleichend. A und B in einem Text Brauche verschiedene oder mehrere Meinungen: Was würdet ihr mir dafür geben (ze..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über politische Lage zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!