Menu schließen

Mittelalterliche



36 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kunst im Mittelalter Kunst > Kunstepochen > Kunst im Mittelalter
Thema: Allgemeines Geschichte > Mittelalter > Allgemeines


6 Dokumente zum Thema Mittelalterliche:

Englisch-Facharbeit: Die Entwicklung der Artussage und die Entstehung der Tafelrunde vor dem historischen Hintergrund des mittelalterlichen Britanniens. Table of contents: Introduction 1. The evolution of the Arthurian legend 1.1 The origin of the Arthurian story by Geoffrey of Monmouth 1.2 Creation of the “Round Table” by Robert Wace 1.3 “Arthurian Literature” 2. Why did the story evolve this way? 2.1 About Wace 2.2 Britain at the time of Wace"s “Romance of Brutus” 2.2.1 Feudal system 2.2.2 Knighthood 3. The Round Table - Romantic feature or political device? 4. The heritage of the Round Table 5. Conclusion 6. Bibliography (, auf Englisch) (4825 Wörter)
Das Referat bezieht sich auf Gottfried von Straßburgs Tristan und Isolde. Erläutert wird die Entstehungsgeschichte, die Story und die Personenkonstellation, die damit zusammenhängenden Motive und die Relevanz im Mittelalter und heute. Die erläuterten Motive sind zum einen Tristan als Person und zum anderen die Verbindung von Liebe und Tod. (1024 Wörter)
Ein Referat über die Entstehung von Städten ab dem 11. Jahrhundert und ihre Auswirkungen: Entstehung, Stadttypen, Größe der Städte, Zünfte und Gilden. (579 Wörter)
Referat über die Artussage und Parzival Unterpunkte: Artussage,Sage um Parzival, Intension, Gralthematik und Wahrheitsgehalt (507 Wörter)
Eine ausführliche Inhaltsangabe mit den Namen der wichtigsten Figuren und einigen Erklärungen zu mittelalterlichen Begriffen. (3185 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine Facharbeit zum Thema "Mittelalterliche Stadt", es sollte über eine Stadt unserer Wahl geschrieben werden. Die Form betrug: 1,5 Zeilenabstand, rechter Rand 2cm und linker Rand 3 cm. Für Form und Inhalt bekam ich 15 Punkte. Dies soll hier nur als Beispiel für eine vergleichbare Hausarbeit dienen. In dieser Facharbeit wird die mittelalterliche Stadt Brandenburg an der Havel untersucht. Angefangen von der Völkerwanderung im 6. Jahrhundert bis zur Eroberung durch die Askanier, die bis ins 14. Jahrhundert regierten. Da ich mich bereits in jungen Jahren mit der Geschichte Brandenburgs beschäftigt habe und mich diese bis heute sehr interessiert und ich außerdem in Brandenburg aufgewachsen bin, habe ich mich für diese Stadt entschieden. Brandenburg zeichnet die einzigartige Kirchenlandschaft aus, die es so in keiner weiteren Stadt in Deutschland gibt. Außerdem ist es bezeichnend, dass zwar Brandenburg aus der Dominsel hervorging und Altstadt und Neustadt erst viel später entstanden, dennoch Alt- und Neustadt als getrennte Städte das eigentliche Brandenburg darstellten. Deshalb führt die Stadt Brandenburg auch ein Doppelwappen. Erst im Jahr 1715 wurden Neustadt und Altstadt zu einer Stadt vereinigt und Brandenburg Dom wurde gar erst 1928 eingemeindet. Die Stadt Brandenburg an der Havel zählt noch heute zu den wichtigsten Städten der Mark Brandenburg. In dieser Facharbeit soll die Namensherkunft beleuchtet werden und wie sich die Stadt wirtschaftlich entwickelte, denn keine Stadt in der Region musste so viele Wandlungen durchstehen wie Brandenburg. (2808 Wörter)

30 Forumsbeiträge zum Thema mittelalterliche:

1984 (%) 1.Goethe, Schiller u.a. grosse Dichter 71 2.Die schönen Landschaften 71 3.Klassische deutsche Komponisten 63 4.Deutsche Technik, Industrie, Wissenschaft, Forschung 59 5.Die mittelalterlichen Städte, ihre Architektur 57 6.Deutsche soziale Leistungen, soziale Sicherheit 55 7.Fleiss und Arbeitsfreude der Deutschen 52 8.Die deutschen ..
bestimmen sie die merkmale der mittelalterlichen stadt.entwickeln sie dazu kategorien. definiton von stadt .gründung .entwicklung .bevölkerung/verwaltung .charaktaristika danke im voraus....
Hallöchen, ich bin jetzt in der Einführungsphase einer Gesamtschulen und muss eine kleine Hausarbeit schreiben. Meine Rechtschreibung, mein Satzbau und meine Grammatik sind aber nicht unbedingt gut. Ich hab schon ein Programm nach Fehlern suchen lass, das hat aber nicht alle gefunden. Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde für mich einfach ..
Hallo. ich muss den Begriff Investiturstreit erklären können. habe mir dazu eine erklärung aus dem internet rausgesucht, doch was/wen genau meinen die mit : Geistliche und weltliche macht in dem Satz ? lg Der Investiturstreit war der Höhepunkt eines politischen Konfliktes im mittelalterlichen Europa zwischen geistlicher und weltlicher Macht ..
Hallo, wir müssen einen Text auf Französisch übersetzten, aber wir sind leider nicht gerade gut darin. Könntet ihr uns vielleicht helfen und den Text zu übersetzen? Danke schon mal im vorraus :) 1. Disneyland Disneyland Paris ist ein Freizeitpark in Paris, Frankreich. Er wurde am 12. April 1992 nach vierjähriger Bauzeit eröffnet und enthält ..
Kantabrien (Cantabria) ist eine der kleinsten Regionen Spaniens. Dort spricht man spanisch und die Region hat um die 572.503 Einwohner (1. Januar 2007) und hat eine Fläche von um die 5.253 km², also eine der kleinsten Regionen Spaniens. In der Antike wurde dieses Gebiet vom Stamm der Kantabrer (cantabri) besiedelt, von denen diese Region ihren Na..
HAllo :) ich muss bis montag diese Aufgabe machen, für Frage 1 weiss ich nicht was ich schreiben soll.... Kann jemand helfen? Machtkonflikte und Politik im mittelalterlichen Europa : Papst, Könige bzw. Kaiser und Fürste streiten um die politische Machtausübung Die christliche Kirche im Konflikt mit weltlichen Herrschern 1 Weshalb kam es wiederh..
Ich muss ein Referat über die mittelalterliche Stadt halten und mich dabei auf das Lehenswesen und die grundherrschaft beziehen... Ich muss die frage : Wodurch kommt es zur Stadt und welche Auswirkungen ergebn sich?
Ich verstehe die Aufgabe nicht... Ich habe das Geschichtsbuch Forum Geschichte Klasse 7 von Cornelsen. In welchem Verhältnis stehen Liebe, Ehe und Familie in der mittelalterlichen Adelsgesselschaft?
Hey Leue Wisst ihr was die Aufgaben einer mittelalterlichen Stadt sind und wie man das am Beispiel von Hamburg erklären könnte?
Bald geht es bei mir daran, dass ich mich auf ein Facharbeitsthema festlegen muss. Ich will eigtl. eine Facharbeit über das Nibelungenlied oder einen sonstigen mittelalterlichen Text machen. Heute meinte nun mein Lehrer, dass es aber wohl besser wäre einen modernen Bezug dazu zu finden. Also das Nibelungenlied im Vergleich mit Neufassungen oder..
Hallo ich habe mal ein paar fragen zur sozialen Schichtung in der mittelalterlichen Stadt: a) Wer gehörte zur Oberschicht? b) Wer gehörte zur Mittelschicht? c) Wer gehörte zur Unterschicht? d) Wer gehörze zu den Außenseitern? Danke für hilfreiche antworten!
Hallo ich komme aus Poland. Ich brauche dieses Referat um es gut zuschrieben zu sein, aber mache ich sehr viele Fehler, wenn ich in Deutsch schreibe. Konnte jemand das korrigieren? Ich ware sehr, sehr dankbar ! Warum Rzeszów ist so sehenswert und es lohnt sich um dort aus das andere Ende des Polnisch zu fahren? Die Stadt inspiriert von zahlreich..
Hast du eine Frage zu "Tristan und Isolde - alles wissenswerte zu dieser mittelalterlichen Sage"? Welche Pflanzen wuchsen der Sage nach aus dem Grabe von Tristan und Isolde hervor? Rose und Rebe? Efeu und Rebe? Oder ... ?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich muss acht Merkmale der mittelalterlichen Stadt Köln finden. Ich habe bis jetzt folgende gefunden: - im 12.Jahrhundert mehrmals erweitert - 1248 Bau des Doms Kennt ihr noch welche Merkmale? Danke im Voraus für eure Antworten
huhu zum abschluss der 10.klasse der realschule hatte meine lehrerin ne tolle idee einen test zu schreiben, der unser ganzes wissen von klasse 7-10 abfragen wird ... sie hat uns nur kleine ansätze gegeben was drinne vorkommen könnte ... sie meint da kommt alles rein was wir gelernt haben und mehr! habt ihr vllt seiten aufdem geschichte zusamm..
hat jemand einen guten aufhänger zu diesem thema...ich bräuchte einen einsteig des auf das thema hinleitet..jmd ne idee? hier ist das gedicht: 1 Am Abend, wenn die Glocken Frieden läuten, 2 Folg ich der Vögel wundervollen Flügen, 3 Die lang geschart, gleich frommen Pilgerzügen, 4 Entschwinden in den herbstlich klaren Weiten. 5 Hinwande..
Hallo wisst ihr vielleicht, welche Faktoren bei dem Wachstum und bei der Gründung der mittelalterlichen Städte eine Rolle spielten? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet=)
Könnte jemand diesen Text in ein paar sätzen zsfassen? ich verstehe denn icht so ganz. danke ! Geschichte als Rekonstruktion Es gibt keinen direkten Zugang zur Geschichte.Der Historiker kann die Vergangenheit ini hrer hochkomplexen Form nie wirklich zum Leben erwecken.Die schier unerschöpflische Fülle und Mehrdeutigkeit des historischen Mater..
Ich hab ne Frage: An welchen Stellen enstanden mittelalterliche Städte?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über mittelalterliche zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!