Menu schließen

Konjunktiv



78 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 73 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Grammatik und Rechtschreibung > Allgemeines
Thema: Verben (aktiv, passiv,..) Deutsch > Grammatik und Rechtschreibung > Verben (aktiv, passiv,..)
Thema: Konjunktiv Latein > Sprache und Grammatik > Konjunktiv


5 Dokumente zum Thema Konjunktiv:

Cicero spricht sehr ironisch über Catilina, der die Stadt verlassen hat (124 Wörter)
Cicero macht deutlich, dass die Gefahr von innen kommt, von Catilina eben, den er aus der Stadt haben will. Cicero gegen Catilina,2.Rede 11, 3-6 (195 Wörter)
Das ist eine verständliche und einfach aufgebaute Übersicht über den Konjunktiv im Hauptsatz und im Nebensatz. (2 Seiten mit Beispielsätzen) (341 Wörter)
Was ist ein konjunktivischer Relativsatz? Ein Nebensatz mit Konjunktiv-Prädikat, der mit einem Relativpronomen eingeleitet wird, dessen Bezugswort vor dem Komma steht. (412 Wörter)
Grammatikkapitel "consecutio temporum" - die lateinische Zeitenfolge - von mir selbst im Rahmen einer GFS zusammengefasst und erklärt. (188 Wörter)

73 Forumsbeiträge zum Thema konjunktiv:

würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinen Text durchschauen könnte, da Abgabetermin naht... vielen Dank im Vorraus! Analyse: Das im Jahre 1842 geschriebene Gedicht „Am Turme“ von Annette von Droste-Hülshoff handelt von einer auf einem Balkon stehenden Frau, die träumerisch an verschiedenste Dinge denkt. Sie stellt sich verschiedene Di..
Ich bin mir unsicher mit den Zeiten bzw Konjunktiv bei Zusammenfassungen von Zeitungsartikel. Muss ich, wenn ich sage "Der Autor berichtet,..." immer den Konjunktiv verwenden? Wenn der Autor von einem Versuch, der davor passiert ist, schreibt, muss man Perfekt mit Konjunktiv verwenden? Hier ein Versuch von mir: Stimmt der so? Zusammenfassung "Wa..
Hallo :) Dringend Hilfe benötigt bei bestimmen folgender Verbformen: (welche Person?; Aktiv oder Passiv?;Zeit?; Indikativ oder Konjunktiv? )-> Übersten kann ich selber ;) habitabit Aktiv ? ? habitamus Aktiv ? habitavisti ? deducam 1. Futur Aktiv ? deducus sit ? differetur ? dilati essent ? relinquebamini Passiv Imperfekt ? relinquentur ?..
Hallo, im Indikativ kann man Verben ja in die ganzen Zeiten setzen (Präsens, Präteritum, Futur usw.). Geht das im Konjunktiv auch? Habe schon im Internet nach einer Antwort gesucht, aber da kommt nur, wie man den Konjunktiv I bzw. II bildet, aber nicht, ob man ihn auch in diese Zeitformen setzen kann.
Hey, als Hausaufgabe müssen wir ein Interview in einen Bericht umschreiben. Leider bin ich mit dem Konjunktiv sehr verwirrt. Ist der Text bzw. der Bericht richtig umgeschrieben? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Hier ist das Interview (auf Seite 20)http://www.dlr.de/dlr/PortalData/1/Resources/documents/dlr_magazin_134/DLR-Magazin_134_web.pdf ..
TROSTLIED IM KONJUNKTIV Wär ich ein Baum, stünd ich droben am Wald. Trüg Wolke und Stern in den grünen Haaren. Wäre mit meinen dreihundert Jahren noch gar nicht sehr alt. Wildtauben grüben den Kopf untern Flügel. Kriege ritten und klirrten im Trab querfeldein und über die Hügel ins offene Grab. Humpelten Hunger vorüber und Seuche. K..
Hallo, ich habe hier einen Kommentar und dazu eine Überblicksinformation geschrieben. Vielleicht habt ihr Tipps / Verbesserungsvorschläge --> Passt alles (Kernaussage), Konjunktiv und Rechtschreibung müsste passen. Kommentar: Was ist Geld? Jens Weidmann, der Präsident der Bundesbank, hat eine sehr einfache und doch aufschlussreiche Antwort ..
Hi! Weis wer ne Seite wo"s Tabellen gibt mit allen Zeiten? Auch mit Konjunktiv,Indikativ,Passiv un so? Will nich erst alles mit google abklappern...
hallo, ich habe eine frage bezüglich indirekter rede. wenn man direkte rede in indirekte umwandelt, benützt man konjunktiv I was passiert aber, wenn in der direkten rede konjunktiv schon benützt wird Bleibt er dann in der indirekten rede? zB: ich sagte:"ich hätte gerne ein buch gelesen" wie ist da die indirekte rede ich sagte, ich ... meine frage..
BRUACHE DRINGEND HILFE hi hab zu morgen 21 formen auf bekommen die ich bestimmen , übersetzen und dann umformen soll (konjunktiv>indikativ ; Indikativ>konjunktiv) timeantur nescis fugio/fugeo eligeris/eligertis custodias creamini commitatis contendit imperatur aufertis bibis appellatur apponimus appares vincitis toleremur effundat..
Hallo, liebe Gemeinde! In folgendem Text muss ich die Verbformen nach Tempus und Modus bestimmen, beim Konjunktiv nur die Zeitstufen. Hierbei muss ich alle Verbformen herausschreiben. Könnt ihr mir bitte, bitte helfen? Eine globale Erwärmung um vier bis fünf Grad, was eine Erwärmung von mehr als zehn Grad in der Arktis bedeuten würde, könnte daz..
Hallo, ich will mir ein paar Übersichten zusammen sammeln. Eigentlich nur 4-5: Verben -> alle Zeitformen -> Aktiv Passiv -> Indikativ -> Konjunktiv -> alle Konjugationsklassen Deklination der Verben: Da brauch ich ja nur 3 Beispiele der A/O und 3 Dekl, sowie die 4 und 5 Deklination. Vielleicht noch ein paar Sonderformen wie Vis/Vir. ..
Hallo, kann mir jemand die Indirekte und direkte Rede erklären? Und den Konjunktiv 1 und 2 und die Benutzung? Wäre lieb;)
Hallo! Hab mal ne frage an euch: kann mir vielleicht einer sagen, wie der konjunktiv von entstehen lautet? Ich sitze nämlich gerade an meinen ha und bin mir unsicher ob ich "es entstehe" oder "es entstünde" schreiben soll! Danke schonmal im vorraus!
Hallo, wir haben in Deutsch grade das Thema Interpretation. Unsere Lehrerin sprach von formalen Aspekten, wir Konjunktive, Verwendung von vielen Adjektiven und so. Welche formalen Aspekte gibt es, wie kann man sie einfach im Text (Kurzgeschichte) finden und vor allem wie deutet man diese dann? Vielen Dank schon mal für eure Antworten, LG Le..
Hey leute, kennt ihr paar internetseiten wo ich arbeitsblätter downloaden und drucken kann..aber sie müssen diese themen beinhalten: Wortarten einsortieren nomen (deklination),numerus,kasus,genus Verben(konjugation),konjunktiv,personalformen,zeiten,imperativ aktiv-passiv adjektive:steigerungen pronomen(alle pronmomen z.b.personalpronom..
Hallo, ich muss einen Dialog, den ich weiterführen muss, in indirekter Rede wiedergeben, dabei ist meine Stellung gegenüber dem Thema neutral. Es soll einfach ein höfliches Gespräch zwischen mir und einer Person sein. Der Umfang des Dialoges soll eine ganze DIN A4-Seite betragen. Der Dialog fängt so an: Gestern traf ich im Bus einen alten Mann. E..
Ist das Richtig, in die indirekten Rede. Steffi meint: „Heute ist es zu heiß für Unterricht.“ Steffi meint, heute sei es zu heiß für Unterricht Peter entgegnet: „Ich erlebte schon viel heißere Tage.“ Peter entgegnete, er habe schon viel heißere Tage erlebt. Nina erzählt: „Meine Eltern laufen jeden Tag 3 km i..
Warum wird gewinnen im Konjunktiv 2 zu gewönnen und nicht zu gewännen? Die Präteritumsform von gewinnen ist ja gewannen, also müsste es ja eigentlich nach den Bildungsregeln zu gewännen werden. Ist gewinnen nur eine Ausnahme die auswendig zu lernen ist oder gibt es für bestimmte Verben ein bestimmtes Muster an dem man sich orientieren kann?
kann mir irgendjemand diesen Satzt im Konjuntiv sagen, ich bekomm das iwie im mom nicht hin ^^ "die drohende Katastrophe wird früher bemerkt und ernstgenommen." wäre die die drohende Katastrophe früher bemerkt worden wäre ja nicht mehr Präsens... help! danke =) lg -MarryJen-
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über konjunktiv zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!