Menu schließen

Konjunktiv

Beliebte Dokumente zu Konjunktiv

Zum Thema Konjunktiv:

  • 2 Schul-Dokumente
  • 13 Forumsbeiträge

2 Dokumente zum Thema Konjunktiv:

Das ist eine verständliche und einfach aufgebaute Übersicht über den Konjunktiv im Hauptsatz und im Nebensatz. (2 Seiten mit Beispielsätzen) (341 Wörter)
Was ist ein konjunktivischer Relativsatz? Ein Nebensatz mit Konjunktiv-Prädikat, der mit einem Relativpronomen eingeleitet wird, dessen Bezugswort vor dem Komma steht. (412 Wörter)


13 Forumsbeiträge zum Thema Konjunktiv:

Hallo :) Dringend Hilfe benötigt bei bestimmen folgender Verbformen: (welche Person?; Aktiv oder Passiv?;Zeit?; Indikativ oder Konjunktiv? )-> Übersten kann ich selber ;) habitabit Aktiv ? ? habitamus Aktiv ? habitavisti ? deducam 1. Futur Aktiv ? deducus sit ? differetur ? dilati essent ? relinquebamini Passiv Imperfekt ? relinquentur ?..
Hi! Weis wer ne Seite wo"s Tabellen gibt mit allen Zeiten? Auch mit Konjunktiv,Indikativ,Passiv un so? Will nich erst alles mit google abklappern...
BRUACHE DRINGEND HILFE hi hab zu morgen 21 formen auf bekommen die ich bestimmen , übersetzen und dann umformen soll (konjunktiv>indikativ ; Indikativ>konjunktiv) timeantur nescis fugio/fugeo eligeris/eligertis custodias creamini commitatis contendit imperatur aufertis bibis appellatur apponimus appares vincitis toleremur effundat..
Hallo, ich will mir ein paar Übersichten zusammen sammeln. Eigentlich nur 4-5: Verben -> alle Zeitformen -> Aktiv Passiv -> Indikativ -> Konjunktiv -> alle Konjugationsklassen Deklination der Verben: Da brauch ich ja nur 3 Beispiele der A/O und 3 Dekl, sowie die 4 und 5 Deklination. Vielleicht noch ein paar Sonderformen wie Vis/Vir. ..
Musste von folgenden Sätzen den Konjunktiv im Hauptsatz bestimmen und sie übersetzen ! Wäre nett wenn ihr mal drüber lesen könntet und mir vlt. weiter helfen könntet :) Hoc faciamus ! Lasst uns dieses machen !- Hortativ Quid faciam ? - Was soll ich machen ? - Potentialis (Utinam) maneat ! - ? - Optativ(aber erfüllbar oder unerfüllbar ? ) ..
Unum adiciam : omnia me,quibus interfueram quaeque statim,cum maxime vera memorantur,audieram,persecutum (esse). Habe eine Frage zum ersten Satzteil...und zwar kann es doch am Anfang Konjunktiv als auch Futur sein,oder? Also wäre es : Eins werde/könnte ich hinzufügen.... wobei "werde",also Futur,doch eher zutrifft,oder? Uuuuund.... Das "ich"..
Hey, kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Präsens Passiv und Konjunktiv Präsens Passiv erklären? Wie wird eigentlich der Konjunktiv Präsens Passiv übersetzt? Steht nicht in meinem Buch drin.. Danke
wir haben vorgestern eine Latein Übungsarbeit geschrieben und nicht besprochen morgen schreiben wir die Arbeit und ich weiß nicht ob die eine Aufgabe richtig ist. Kann bitte mal einer rüberschauen ob es richttig ist? Aufgabe: Bestimme die gegebenen Formen und bilde zu den Indikativformen die entsprechenden im Konjunktiv bzw. umgekehrt! Aufgab..
Hilfe! Wir schreibben am Mittwoch ne Arebit in Latein über Deponentien. Unsere Lehrerin gibt uns ein normales lateinisches Wort vor und wir sollen das Deponentien Verb in der gleichen Zeit (also zB Präteritum), Indikativ oder Konjunktiv, Sg or Pl hinschreiben. Bsp: vorgegenes Verb: intra , davon muss ich das Depontien Verb bilden. Lösung ingrede..
siehe http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-173168-Latein-Verbformen-bestimmen-.php Hallo :) Dringend Hilfe benötigt bei bestimmen folgender Verbformen: (welche Person?; Aktiv oder Passiv?;Zeit?; Indikativ oder Konjunktiv? )-> Übersten kann ich selber ;) habitabit Aktiv ? ? habitamus Aktiv ? habitavisti ? deducam 1. Futur Aktiv ? deducus sit..
hi, ich muss für Abi Caesar`s Bellum Gallicum übersetzen können und da ist ja viel in der indirekten Rede geschrieben (oratio obliqua). Indirekte Rede steht ja immer oder manchmal im Konjunktiv und mein Lehrer meinte, ich müsste diesen immer indikativisch übersetzen, stimmt das? hab ich im internet nix drüber gefunden und in meiner Grammatik ..
Hallo Leute & ich hoffe, dass ich nicht wieder störe...Ich habe ein dringendes Problem, das aufgeklärt werden muss... Ich hoffe jmd hat Lust den Text durchzulesen , bei Verständnisproblemen nochmlas nachfargen: Wir behandeln das Thema in Latein(10.Klasse): Wir haben uns aufgeschrieben: Konjunktivische Nebensätze → Konjunktiv wird ge..
hallöchen. also hier mal meine form. beati sint 3Pers.Pl.Konj.Perf.Pas. hoffentlich sind sie glücklich geworden/ sie seien glücklich geworden so bis hierhin stimmt das oder nicht? und dann soll ich das in 3 Pers Pl Konj Impf Pas verwandlen. aber von esse gibt es ja gar kein impf pas. bin ich auf dem holzweg? kann mir dabei grad jmd mal helfen...
Kostenlos eine Frage an unsere Latein-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.