Menu schließen

Zeit der Mauer



31 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 28 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Zeit der Mauer:

Referat über die Politik der DDR-Regierung zwischen der Zeit des Mauerbaus und Mauerfalls. Gliederung: 1. Einleitung 2. Der sozialistische Staat 2.1 Der Bau der Mauer 3. Stabilisierung und Stagnation 3.1 Beziehungen der DDR 3.1.1 Wichtige internationale Beziehungen 3.1.2 Wichtige Beziehungen zur BRD 4. Krise und Zusammenbruch 4.1 Die Entwicklung nach 1989 4.1.1 Der Fall der Mauer 4.1.1.1 Maueropfer 4.1.1.2 Mauerschützen-Prozesse 5. Schlussstrich unter die Diktatur 6. Anhang 7. Quellenverzeichnis (2053 Wörter)
Referat über die Berliner Blockade und die Luftbrücke
"Keine besondere angenehme Lösung, aber eine Mauer ist verdammt noch mal besser als ein Krieg" - Kennedy nach dem 13. August 1961 Ein für Geschichte geschriebener Zeitungsartikel in dem es um die Position Kennedys geht. Selbstgeschriebener Zeitungsartikel. 10 Pkt. (488 Wörter)

28 Forumsbeiträge zum Thema Zeit der Mauer:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Hey, hier ist der romananfang aus Berlin Alexanderplatz welchen ich Analysieren soll d.h 1.) Einleitung 2.) kurze Inhaltsangabe 3.) Analyse sprachliche Mittel, Intention... 1.) Kann ich alleine, nur bei der Inhaltsangabe hapert es schon. kann mir jemand mal eine ordentliche Inhaltsangabe machen bzw sagen worüber der Text handelt ich ..
Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
Hallo Leute ich habe hier ein Text und muss Stichpunkte notieren und darüber ein kleines Referat machen. Hier ist der Text welche Stichpunkte kann ich notieren.. "Die Aufbau eines Hochofens Moderne Hochöfen sin 25 bis 40 m hoch und haben einen Durchmesser von etwa 10 m. Die Wände bestehen aus dickem, hitzebeständigem Mauerwerk, das von ein..
Wir müssen einen Liedtext interpretieren....und findet ihr hierzu stilmittel? 1-4 Es ist so viel, so viel zu viel Überall Reklame Zuviel Brot und zuviel Spiel Das Glück hat keinen Namen 5-8 Alle Straßen sind befahr’n In den Herzen kalte Bilder Keiner kann Gedanken lesen Das Klima wird milder 9-14 Ich bau `ne Stadt fü..
Hallo,  Habe eine frage zu einer aufgabenstellung. AUFGABE:mit hilfe welcher stilmittel verdeutlicht döblin(autor) die psychische verfassung biber kops? Was ist "neu" was ist "modern" an dieser erzähltechnik?  Hier ein Auszug aus dem roman worauf sich die aufgabe bezieht: Er stand vor dem Tor des Tegeler Gefängnisses und war frei. G..
hey kann mir einer bei diesem gedicht helfen, ich soll sie analysieren. Volker Braun Das Eigentum Da bin ich noch: mein Land geht un den Westen. KRIEG DEN HÜTTEN FRIEDE DEN PALÄSTEN. Ich selber habe ihn den Tritt versetzt. Es wirft sich weg und seine magre Zierde. Dem Winter folgt der Sommer der Begierde. Und ich kann bleiben wo der Pfe..
Guten Abend, entschuldigt bitte schonmal meine unglaublich schlechten Kenntnisse in Geographie und Geschichte... Nachdem 2. Weltkrieg wurde Deutschland und Berlin in die 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Kurze Zeit später folge dann die Teilung in BRD und DDR. Was geschah dann mit Berlin? War es, da es in der DDR lag komplett unter der sowj..
Aufgabe: Arbeite die stark verkürzte Darstellung Schnurres zu einer umfangreichen erzählten Geschichte aus. Wähle dafür ein aus Deiner sicht geeignetes Erzählverhalten und eine passende Erzählform. (Ich-Form neutral; Ich-Form personal; Er-/Sie-Form neutral; Er-/Sie-Form personal) Wolfdietrich Schnurre: Beste Geschichte meines Lebens Beste Gesc..
hi leutz...hab da ein kleines probelm: und zwar muss ich eine zeitzeugenbefragung zum thema mauerfall durchführen.......is zwar ein interessantes thema , aber irgendwie fehlen mir die fragen!...........habt ihr ein paar gute ideen? danke schon mal
Hallo :) bin mir nicht ganz sicher bei meiner Inhaltsangabe. Ist sie vill. zu lang oder sind noch Ergänzungen notwendig? Freue mich über Feedback :) Hier meine Inhaltsangabe: Inhaltsangabe Die Handlung des Romas spielt sich Ende der 70er bzw. Anfang der 80er Jahre in Ostberlin ab. Das tägliche leben von DDR-Bürgern zu Zeiten der Berliner ..
Hallihallo :) Könnt ihr euch mal bitte die Interpretation durchlesen und bewerten? =) http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten_11/Kurzgeschichten_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch_2425.html Hier auch die Geschichte, falls ihr sie lesen wollt. Nachts schlafen die Ratten doch Interpretation Die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die R..
Ich stelle hier bewußt diese Frage in den Raum. Ich habe seit sehr langer Zeit Probleme mit mir und meiner Umwelt. Ich weiss nicht selber ob ich Depressiv bin oder nicht, da eine Selbstanalyse und somit ein Selbstgeständnis sehr schwierig ist, zumindest für mich. Ich hatte immer Probleme mit anderen Menschen. Vielen bin ich überdrüssig oder ich ihn..
Edit: Ergänzung Diese Rede wurde gehalten im Deutschen Bundestag vom Abgeordneten Konrad Weiss Ich schäme mich. Ich schäme mich, Deutscher zu sein. Ich schäme mich, in einem Land zu leben, das eine Mauer der Gewalt, der Gefühllosigkeit, der Selbstsucht um sich baut, schäme mich, in einem Land zu leben, in dem Menschen Beifall klatschen, wenn Me..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
Hey http://www.kleiderkreisel.de/assets/emoticons/hi.gif  ich stehe zur Zeit Kippe in Physik :/  Deswegen denke ich komme ich morgen an die Tafel um u.a. folgende Aufgabe zu lösen."Bei einem Crashtest stößt ein Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80km/h frontal gegen eine Mauer. Nach der Deformation der Knautschzone um 25 cm kommt de..
Hallo Guten Tag, ich kann einfach nicht in diesem Gedicht den Metrum herausfinden!Könnte einer mir bitte dabei helfen?Vielen Dank im voraus! Es ist soviel so viel zu viel Überall Reklame Soviel Brot und soviel Spiel Das Glück hat keinen Namen Alle Straßen sind befahren In den Herzen kalte Bilder Keiner kann Gedanken lesen D..
es geht um die zeit vor dem mauerfall(aber nicht lange zurück): also.... 1. Welche Rollle spielte Gorbatschow? 2.Wieso began die Wiedervereinigung in Ungarn? 3 Welche Fragen galt es zwischen Polen und Deutschland zu klären? und ---- schließlich 4. Welche bedenken hatte Frankreich gegen eine Wiedervereinigung Deutschlands? ---wäre echt s..
Also ....gibts hier zeitzeugen vom berliner mauerbau? (bestimmt nicht -.-```) habt ihr verwandte, oder sind eure eltern zeitzeugen gewesen? (hoffendlich) Könntet ihr mir dann ma hier reinschreiben, wie sie den Mauerbau empfunden haben, oder was sie gedacht haben, oder ob sie schon gewusst hatten, dass eine gebaut wird? vielen vielen da..
Nebel. Nebel über dem Tal, in dem sich die wenigen Menschen, eine aussterbende Rasse, zu begrenzt in ihren Fähigkeiten und Charakterschwächen, angesiedelt hatten. Der Nebel war an diesem Morgen, der eigentlich noch zur Nacht zählen sollte, so dicht, dass man sich darin wie eingesperrt fühlte. Der Nebel mit seiner merkwürdigen, strukturlosen Schwer..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Zeit Mauer zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!