Menu schließen

Thema Erziehung



82 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 74 Forumsbeiträge



8 Dokumente zum Thema Thema Erziehung:

Ausführliche Übersicht aller wichtigen Begriffe zum klassischen und operanten Konditionieren. Diese Lieste ist optimal zur Vorbereitung auf Klausuren oder auch zum Nachschlagen vor dem Abitur geeignet. (450 Wörter)
Dialektische Erörterung zum obengenannten Thema (ohne Synthese) mit folgender Gliederung: 1. Fernsehen - Heutzutage eine Alltagsbeschäftigung 2. Das Fernsehen beeinflusst das Leben der Menschen negativ 2.1 Argumente gegen negative Beeinflussung 2.2 Argumente für negative Beeinflussung 3 Absprachen mit Erziehungsberechtigten (707 Wörter)
Thema: Wie reagiert Nathan auf die Schwärmerei Rechas? Gliederung: A. Ablehnung des Aberglaubens als Leitmotiv der Aufklärung B. Reaktion Nathans auf Rechas Schwärmerei in den Szenen I.1 und I.2 I. Kritik am Wunderglaube II. Erklärung der Rettung als fassbare Begebenheit III. Erziehung Rechas durch seinen Glauben Erzieherische Bedeutung der behandelten Textpassage für den Leser (1059 Wörter)
Pädagogik-Hausarbeit zum Thema: Grenzen der Erziehung, an die Eltern u. Erzieher stoßen: „Ich verändere mich“ Gliederung: 1. Eigener Bezug / eigene Vorstellungen zur Thematik 2. Lernen als konstruktiver Prozess 3. Wahrnehmung und Handlung 4. Verhaltensveränderung durch „Six-Step-Reframing“ 5. Verhaltensveränderung durch NLP 6. Theorie des Vereinigten Feldes 7. Reflexion des Erarbeiteten in Bezug auf das Gesamtthema 8. Quellen (3367 Wörter)
Eine Zuammenfassung zum Thema Konditionierung (mein Lernzettel für die Klausur zum Thema). Enthält Infos zu: - Klassisches Konditionieren (1. und 2. Ordnung) - Bedeutung für die Erziehung - Operantes Konditionieren - Gesetze nach Thorndike - Skinner; Lernen durch Verstärkung - Kontingenzschema - Bedeutung des op. Konditionierens für die Erziehung - Verhaltensformung/Shaping - Strafe und Bestrafung - Problematik (919 Wörter)
Ausführlicher Artikel über das Thema Schmerzen: Warum gibt es Schmerzen, wie funktioniert Schmerz? Die Schmerzarten akuter Schmerz und chronischer Schmerz werden erläutert sowie Schmerzempfinden. Ergänzend werden Beispiele im Bereich Erziehung und Arbeit genannt. Inkl. Quellen-Angaben. (1134 Wörter)
Diesen Essay habe ich in eine Klausur (in der Kursstufe 2), zum Thema "Rollenzuschreibungen - Du bist, was die anderen von Dir erwarten"!, verfasst.Ich hinterfrage die Erziehung zu typischen Mädchen, die ungebetenen Ratschläge von gutmeinenden Mitmenschen und das Rollendenken in vielen Kreisen. Mein Wunsch ist es, dass jeder junge Mensch selber seinen Platz in der Welt finden kann, dort wo er sein will und nicht dort, wo ihn die andern gerne hätten. (1381 Wörter)
Eine sehr ausführliche Facharbeit im Fach Philosophie zum Thema "DER MENSCH. NUR EIN BESSERES TIER? WAS IST DER MENSCH EIGENTLICH?". Dabei werden soziobiologische Aspekte sowie sozioökonomische Aspekte betrachtet und unter philosophischen und pädagogischen Aspekten diskutiert. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Woher kommt der Mensch? 3. Soziobiologie und Sozioökonomie 4. Was haben Mensch und Tier gemeinsam? 5. Was unterscheidet den Menschen vom Tier? 6. Was ist Erziehung? 7. Was ist Bildung und Unbildung? 8. Was ist denn jetzt richtige Bildung? 9. Wozu braucht der Mensch alle diese Fähigkeiten? 10. Der Mensch. Nur ein besseres Lebewesen? 11. Fazit 12. Ende (2785 Wörter)

74 Forumsbeiträge zum Thema Thema Erziehung:

Ich muss ein Essay zum Thema "Anthropologie" schreiben, der ein Problem kritisch betrachtet. Ich bin nämlich kein Deutscher, deshalb bin ich mir nicht sicher wegen Grammatik und Rechtsschreibung. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ihn korrigieren kann. Danke im Voraus. Vor langer Zeit sind Körperstrafen als Erziehungsmittel in vielen Kultur..
In den letzten Tagen wird in Medien diskutiert, ob man Haustiere haben sollte. Es gibt natürlich sehr viele Argumente die für und gegen die Besetzung eines Haustieres spricht. Bei diesem Thema darf man nicht übersehen, wenn man einem Haustier hat fühlt man sich nie einsam. Wenn man zu Hause ist hat man etwas zum kuscheln und man fühlt dadurch seh..
Bitte helft mir.... Ich muss ein Referat schreiben mit dem Thema Erziehung damals und heute (etwa vor 30-40jahren) Ich werde verrückt.denn was kann ich denn schreiben...? Hat jemand dieses Thema schon mal? Liebe Grüße und bitte helft mir... 😉
Hey ich schreib Montag eine Arbeit in Pädagogik/Psychologie! Das Thema ist entweder klassisches oder operantes Konditionieren Frage: Wie erkläre ich das operante Konditionieren an einem Fallbeispiel weil es gibt da ja viele Unterpunkte -Lernen durch Versuch und Irrtum -Lernen durch Verstärkung -Arten von Verstärkern -Relativität von Vers..
Hallo ihr lieben, ich muss in einem guten Monat eine Facharbeit fertig geschrieben haben, bin jedoch immer noch auf der Suche nach einem Thema bzw. einer Fragestellung. Es soll minde. ein Thema aus ABI 2011 vorkommen d.h. 2.1 Inhaltliche Schwerpunkte · Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit - Pädagogisches Handeln und das Modell der..
Hi Leute, ich schreibe am Donnerstag eine Klausur mit dem Thema "Erörterndes erschließen pragmatischer Texte ". Ich weiss: Wir bekommen ein pragmatischen Text über die Vor- und Nachteile der Erziehung durch einen Hauslehrer! Dabei sollen wir uns auf das Werk von Lenz: Der Hofmeister beziehen! Meine Frage: ich schreibe eine Inhaltswiederg..
Muss eine Meinungsrede vor der Klasse zum Thema Ganztagsschule(contra) halten, habe aber keinen ahnung wie ich so etwas mache. Habe mir ein brainstorming gemacht: •Der Staat mischt sich in die Erziehung ein und der erzieherische und bildende Einfluss der Eltern auf ihr Kind nimmt ab. •Hausaufgaben bzw. Lernen muss trotzdem zusätzlich..
Hallo läute ich würde gern nach eurer meinung fragen was das thema erziehung angeht. Also hilfe habe ich ein paar sätze die einfach vervollständigt werden muss. Danke im vorraus. 1. Vorraussetzung für Erziehung sind..... 2. Zur Erziehung gehören..... 3. Erziehung ist abhängig von..... 4. Ziele der Erziehung sind.... Danke!
Mein Thema : Frauenrechte im Mittelalter im Vergleich zu heute Meine Gliederung: 2. Frauenrechte in der Geschichte 2.1. Die traditionelle Rolle der Frau -> Wie stellt man sich diese vor? -> Bezug zum Mittelalter schaffen 3. Die Frau im Mittelalter im Vergleich zu heute 3.1. rechtliche und politische Stellung der Frau -> Welche Rechte h..
Hallo.Ich bin neu hier und versuch mein Glück. Also am Montag schreiben wir klassenarbeit zum buch Holes. Unsere thema lautet topic-bassed essay(comment) oder argumentative essay(discuss) eine kommt dran.Ich hab mir mögliche themen für die klassenarbeit ausgedacht und brauche eure hilfe um paar pro und contra argumente zu diesen themen zu sammeln:..
ich muss eine eröterungg schreibenn Thema : Ausländerfeindlichkeit hier habe ich mir paar notizen gemacht Ursachen : hohe Arbeitslosigkeit falsche Erziehung Probleme in der Familie Glaube Gegenmaßnahemn : mehr Ausbildungsplätze Aufkärung in der Schule VEreine zur Förderung meine aufgabe ist jetz eine gliederung d..
Hey ich schreibe am Dienstag eine LK Klausur zum Thema interkulturelle Erziehung. Wir haben dabei die Konzepte von Holzbrecher und Nieke bearbeitet und müssen diese nun mit Freud und Erikson aus 12 /1 in verbindung bringen. Freud grundsätzliche Angst und unbewusste Abwehrmechanismen, aber wie?! und Erikson ja wahrscheinlich Identitätsbildung bzw..
Hallo. Ich muss 5min einen Vortrag über Paris halten. Könntet ihr da mal drüber schauen? Und wenn ja, denkt ihr, ich habe mein Ziel erreicht? ( Ziel steht im Text ) Hier der Text: Paris Soyez les bienvenus à ma présentation. Mom thème, c’est Paris Ich habe das Thema Paris gewählt, weil Paris eine sehr berühmte Stadt ist und es in Paris ein..
Guten Abend, anbei beifüge ich einen Leserbrief zum Thema Ernährung und schlechte Gewohnheiten. Ich bitte Sie um seine Korrektur. Achten Sie bitte auch auf die drei unten genannten Punkte/Aussagen. Die müssen bei der Fassung zwecks der Prüfung C2 Goethe Institut berücksichtigt werden. Für die Nicht -Experten, muss man u.a. an Kriterien von Koeren..
Hallo Leute :) Ich muss am Donnerstag mein mündliches Abi in Reli halten. Mein Thema lautet " "Ehre Vater und Mutter!"- Das vierte Gebot in unserer heutigen Zeit" Ich mache eine Power Point weil es einfach schwer ist ein Tafelbild oder eine Präsentation mit Flipchart oder ähnlichem bei dem Thema zu machen. Meine Unterpunkte sind -Die Wichtigke..
In den letzten Zeiten wird diskutiert, ob statt Nachmittagsschulen Ganztagsschulen eingeführt werden soll. Es gibt natürlich Argumente die für und gegen die Ganztagsschulen sprechen. Bei diesem Thema darf man nicht übersehen, dass das Zusammenleben von Schülerinnen und Schüler das gegenseitige Verständnis stärkt. Außerdem ist das Ganztagsschule e..
Hallöchen, ich muss bis nächste Woche ne Facharbeit zum Thema "Erziehungsstile und ihre Auswirkungen" abgeben find aber niergends brauchbare Infos! Wäre super lieb wen mir irgendjemand helfen könnte! Liebe grüße an euch alle...
Hallo zusammen.. also meine Fragen wären, ob jemand vielleicht nen Text über die Rollentheorie von Parson hat, wie er sich nen Menschen vorstellt und wie seine Theorie aussieht.. Dazu bräuchte ich ne Erklärung, wieso wir uns in Erziehungswissenschaften mit Soziologie und Psychologie beschäftigen. Vielleicht hat das ja jemand schon von euch gehabt ..
Hallo kann mir jemand von euch ein Beispiel für das "heurisitsche Modell" von Alfred Holzbrecher zum Thema interkulturelle Erziehung geben? Ich kann mir darunter iwie nichts genaues vorstllen danke lg
hey leute.. ich muss zu morgen in Geschichte ein Referat machen.. Thema: Erziehung im Nationalsozialismus speziell soll ich mich auf den Geschichtsunterricht beziehen. ich hab nur keine Ahnung,wo ich die richtigen Lösungen/Aussagen finde :( Kann mir vll (bzw. hoffentlich) jmd sagen, was *die Inhalte des Geschichtsunterrichts zur NS-Ze..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Thema Erziehung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!