Menu schließen

Stoffmenge



107 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 100 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Chemische Symbole und Formeln Chemie > Grundlagen der Chemie > Chemische Symbole und Formeln


7 Dokumente zum Thema Stoffmenge:

Hier findet ihr Übungen mit Lösungen zu Molverhältnissen und Stoffmenge. (243 Wörter)
Lösungen zur Chemieklausur zum Thema Molverhältnis und Stoffmenge (Klasse 11, Lösungsblatt) (238 Wörter)
Hier sind 13 Aufgaben zur Berechnung von z.B. Stoffmenge etc. Alle wichtigen Formeln sind aufgelistet, die Lösung ist dabei!!! (454 Wörter)
Übungen mit Lösungen zur Klausurvorbereitung. Thema: Molvolumen und Stoffmenge (102 Wörter)
Wichtige Begriffe (z.b. Elektronenaffinität usw.) werden definiert (Merksätze) (677 Wörter)
Klassenarbeit zum Thema Molverhältnisse und Stoffmenge (Aufgaben) (238 Wörter)
In diesem Kurz-Referat habe ich die Einheit "Mol" einmal versucht zu erklären. Zu diesem Thema findet man im Internet fast keine Erklärungen, die man als Schüler verstehen könnte. Hat man den Sinn des Mol"s erst einmal verstanden, ist es ganz einfach damit umzugehen! Das Chemie-Buch hat mir bei dieser Aufgabe geholfen. (174 Wörter)

100 Forumsbeiträge zum Thema Stoffmenge:

Hallo liebe Community, dies sind keine Hausaufgaben. Sie dienen zum Verständnis, weil unser Chemie Lehrer nicht gut erklären kann und bei Nachfrage man es immer noch nicht versteht. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, weil ich auch Mathe schwächen habe. Deshalb will ich mir mal andere erklärungen einholen. Wenn ihr noch weitere Übungsseite..
AUFGABE:  Beim Thermitschweißen reagiert Aluminium mit Eisen(III)-oxid zu Eisen und Aluminiumoxid. Bei der Reaktion sollen 10kg Eisen gebildet werden. Berechnen sie:  a) Die Masse an Aluminium, die einzusetzen ist. b) Die Masse an Aluminiumoxid, welche bei der Reaktion als Schlacke entsteht.  Ich habe bereits die Stoffmenge v..
Hallo! Ich habe hier folgende Aufgabe: Bei 30°C und einem Druck von 1080hPa werden 2l Methan verbrannt. Berechne, wieviel Liter CO2 dabei entstehen. Meine Lösung dazu: CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O Das Verhältnis von CH4 und CO2 ist also 1 zu 1. Jetzt berechne ich das molare Volumen von Methan. Vm(CH4)=(1013hPa*22,4l/mol*303K)/(1..
Hey Leute, habe den Auftrag gekriegt, diese folgenden Aufgaben zu lösen(HA). Leider hab ich Probleme damit, ich zeige euch, was ich versucht habe, aber vermutlich ist es falsch und die andere konnte ich nicht. 1) 20 ml Salzsäure werden mit Natronlauge (c=0,1 mol/l) titriert. Bis zum Umschlag des Indikators werden 15,8 ml Maßlösung verbraucht. Be..
berechne die Stoffmenge in mol von a) 32 g Schwefel, b) 20 g Cholr und c) 6g Kohlenstoff. Bitte um Rechnungsweg :)
Berechne Stoffmengenkonzentration folgend.Lösungen: a) 3 mol festes Natriumhydroxid werden in zwei Litern Wasser gelöst.... b)25g festes Kaliumhydroxid werden in einem Liter Wasser gelöst
Hallo (: Also, die Aufgabe ist : Vervollständigen Sie die folgende Reaktionsgleichung und ermitteln sie das Stoffmengenverhältnis von Dichromat - Ionen zu Eisen- Ionen. Cr2O72- + Fe2+ + H+ -> Cr3+ + Fe3+ + H2O Also hab ich erstmal die Vorzahlen/ Oxidationszahlen gemacht : Cr2O72- + Fe2+ + 14 H+ -> 2 Cr3+ + Fe3+ + 7 H2O Cr2(+6); O(-2) ; Fe2+..
Hi Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß wie ich da anfangen soll ... Ich hab jetzt erstmal reaktion von Calcium + Salzsäure Ca + 2HCl --> CaCl2 + H2 .. und nun ? ... weiter Ein Stück Calcium wird in 100ml Salzsäure gegeben.(c=0.1mol/l).Nach Beendigung der Reaktion werden 20 ml der Lösung mit Natronlauge (c=0.1mol/l) ne..
Huhu^^ Könnte bei einer Aufgabe Hilfe gebrauchen. Die Aufgabe lautet: Berechnen sie das Potential einer Zn/Zn2+-Elektrode a) unter Normalbedingungen und einer Stoffmengenkonzentration der Zinkionen bei 0,01mol/L b) bei 100°C und einer Stoffmengenkonzentration der Zinkionen von 0,01 mol/L a) habe ich noch hinbekommen mittels der Nernstgleich..
Hey, folgende Aufgabe sei zu lösen: Gegeben ist eine 24%ige (Ma%) wässrige Kalciumcarbonat-Lösung mit einer Dichte von 1,232 g/cm³ (20°C). Berechnen Sie die Molarität, die Molalität und den Molenbruch der Lösung. Fragen: - Die Formeln habe ich alle - Wie komme ich mit Hilfe der in der Aufgabe gegebenen Werten auf die molare Masse, die ..
Bei einer Veresterung wurden 23g Ameisensäure mit 16g Methanol zur Reaktion gebracht. Nach eienm Tag wurde ein Zehntel des Gemisches als Probe entnommen und titriert. Der Verbrauch an Natronlauge (c(NaOH)=1mol/L) bis zum Farbumschlag des Indikators betrug 32ml.  a) Formuliere die Reaktionsgleichung  b) Berechne die eingesetzten Stof..
Hallo! Mein Cousin hat heute folgende Aufgabe im Chemieunterricht bekommen: 8g NaOH werden in 1l Wasser gelöst. Welche Stoffmengenkonzentration hat die Lösung? Er hat mich um Hilfe gebeten, aber ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher... könntet ihr bitte mal kurz meine Lösung überprüfen? danke schonmal! :) also, hier ist meine Lösung..
Hallo liebe Chemiker, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Bei folgender Aufgabe verstehe ich nicht wieso ich auf zwei verschiedene Ergebnisse komme. Es ist vermutlich ein doofer Denkfehler - aber ich finde ihn nicht: 10 ml einer alkalischen Lösung, deren Hydroxidionenkonzentration c(OH-)=10hoch-2 mol/l ist, wird mit dest. Wasser auf 1l verdü..
Zur Neutralisation von 30 ml einer HCl­Lösung unbekannter Konzentration, die Sie auf 100 ml verdünnen, benötigen Sie 17 ml einer 0,1­molaren NaOH. a) Berechnen Sie die Konzentration der ursprünglichen HCl­Lösung (30ml). b) Berechnen Sie die pH­Werte nach Zugabe von 0ml, 10ml und 40ml NaOH der gegebenen Konzentration (0,1 mol/l). Bedenken Sie,..
Hallo! Könnte mir bitte jemand bei der Lösung folgender Aufgaben helfen: Berechnen Sie die Stoffmenge an Zink und Brom, die bei einer 10 minütigen Elektrolyse mit A 0,2 aus einer Zinkbromid-Lösung ZnBr2 abgeschieden werden. Vielen Dank!
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
ich hab ne frage: in meinem Heft steht, dass- bei Temperaturernierdrigung verscheibt sich das Gleichgewicht nach links, weil die Rückreaktion exotherm ist und somit keine Energie aus der Umgebung benötigt also ich versteh hier die Begründung nicht "weil die Rückreaktion exotherm verläuft..." --> ja na und? wieso muss dann das gleichgewich..
Thema: Gleichgewichtseinstellungen bei der Veresterung von Methansäuren mit Methanol und dazu hab ich noch einige Fragen bzw. erstmal die Aufgabe für euch In einem Rundkolben wurden n= 0,5 mol Methanol und n= 0,5 mol Methansäure (Ameisensäure) mit wenig konzentrierter Schwefelsäure (V=0,5 ml) gemischt und bei konstanter Temperatur gehalten. Zu ..
1.Röstet man das Erz Pyrit (Formel FeS2), so erhält man Eisen und Schwefeldioxid. Wie viel Eisen lässt sich aus 1t Pyrit gewinnen? 2.Berechne die Masse an Mangan(4)-oxid, die entsteht, wenn 35g Mangan verbrannt werden. 3.Wenn Kupfer an der luft oxidiert, entsteht schwarzes Kupfer(2)-oxid. Wieviel Kupfer(2)-oxid entsteht, wenn man von 1,5kg Kupfer..
a)Welche Stoffmenge an Wasserstoff-Ionen ist in 25ml Salzsäure mit der Konzentration 0,1 mol/l enthalten? b)Wie viele Milliliter Natronlauge mit der Konzentration 0,125 mol/l benötigt man, um die saure Lösung von a) zu neutralisieren?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Stoffmenge zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!