Menu schließen

Redox



154 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 151 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Redox-Reaktionen Chemie > Grundlagen der Chemie > Redox-Reaktionen
Thema: Oxidation und Reduktion Chemie > Grundlagen der Chemie > Oxidation und Reduktion


3 Dokumente zum Thema Redox:

Klausur des Chemie GK 12/1 über die Themen Redox-Reaktionen, Säure-Base-Reaktionen und Nachweisreaktionen(Kaliumpermanganat, Fehling). Ohen Lösung. Mittlerer Anspruch (258 Wörter)
Diese Datei habe ich als Vorbeireitung auf eine Chemiearbeit gemacht. Es sind stickpunktartige Zusammenfassungen zu den folgenden Themen enthalten: - Das Teilchenmodell - Rutherfords Streuversuch - Die Ionenbindung - Die Lewis-Formel - Die Oktettregel - Die Elektonegativität (EN) - Redoxreaktionen - Wichtige Salze - Die chemische Bindung - Die Van-der-Waals-Kraft - Dipolkräfte - Ionenbindungen - polare und unpolare Elektonenpaarbindungen (2 Seiten) (507 Wörter)
Dieses Referat beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem sog. Z - Schema (Lichtabhängiger Fotosynthese) (714 Wörter)

151 Forumsbeiträge zum Thema Redox:

Also ich weiß ja das eine Redoxreaktion sich durch Elektronen ab- und -aufnahme auszeichnet. Nun hab ich folgende Gleichung: 2NO2 + H2O -> HNO2 + HNO3 es ist eine Redoxreaktion aber ich check nicht so ganz woran man das erkennt?
Hallo, wie reagieren Zink und Eisen miteinander? Wir haben das Thema Redoxreaktionen, und ich muss die Reaktion dieser Elemente in eine Redoxgleichung setzen. Ich weiß aber leider nicht, welches dieser Elemente Elektronen abgibt bzw aufnimmt (Reaktion,Oxidation). Kann  mir bitte wer helfen... Danke
kann mir vielleicht jemand sagen wie die reaktionsgleichung zu dieser aufgabe aussieht? AgNO3+Cu -> ? schonmal danke für eure hilfe
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
hallo leute :D Ich soll für den Chemieunterricht folgendes vorbereiten: 1. aufbau der galvanischen zelle zeichnen 2. reduktion/oxidation und redoxreaktion formulieren 3. und dann noch E ausrechnen und zwar bei folgenden beispielen 1)Zink taucht in eine Silbernitralösung 2)Zinn taucht in eine Eisen(II)-sulfat-Lösung meine lösungansät..
Hallo Leute:) Ich sitze an meiner Chemiehausaufgabe und komme einfach nicht weiter.. Könntet ihr mir vllt helfen? Begründen sie, weshalb die folgenden Reaktionen Redoxreaktionen sind und formulieren sie jeweils die Teil- und Gesamtreaktion - Eisenwolle wird in Bromgas verbrannt - Zink mit Schwefelsäure Vielen Lieben Dank im Vorraus
hallo e-hausi ! Ich schreibe morgen meinen letzten Chemie-test in der E-Phase. Meine Freundin hat sich den Test besorgt :cool: leider kann ich keine Redoxrekationen. kann mir jemand dabei bitte bitte bitte helfen der test bestehet aus 2 aufgaben 1.) einmal oxidationszahlen von einigen elementen aufschreíben 2.) Welche der folgenden Reaktionen..
Kann mir einer die Redoxreaktion von NO + O2 ----> NO2 erklären ? Irgendwie verstehe ich nicht wieso ich dann plötzlich OH- und wasser in der Oxidation habe. Das hat ja irgendwie was mit den abgegebenen Elektronen zutun. Es werden doch 4 e- Abgegeben aber wieso habe ich dann auch noch 4OH-. Irgendwie bin ich grade etwas durcheinander. Danke s..
Hallo :) Also ich hab in Chemie eine Hausaufgabe aber ich weiß nicht, wie man die Oxidations- und die Redoxgleichung aufstellt... Hier die Ausgangsgleichung: FeO + AL -> FeO + Al(2)O(3) Die Reaktionsgleichung hab ich also vervollständigt: FeO(4) + 2AL -> AL(2) O(3) Ich hoffe mir kann jemand erklären wie man die beiden anderen Gleichungen ..
Ich hab mal ne frage:ich hoffe ihr könnt mir helfen x) Um Zinkoxid zu Zink zu reduzieren,stehen die Metalle Magnesium und Eisen zur Verfügung.Welches Metall ist geeignet?Und warum?
Hallo! Ich helfe gerade meiner Cousine bei den Hausaufgaben & ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Redoxreaktionen in der Silberoxid-Zink-Knopfzelle durch die Oxidation von Zink mit den OH--Ionen der verdünnten Kalilauge eingeleitet wird und ob das dabei entstehende Wasser bei der Reduktion von Silberoxid mit Wasser und e- wiederverwendet wir..
1,2,3 Propantriol wird oxidiert zur nächsten Ox.Stufe mit a) MnO4 im Sauren b) CuO Kann mir jemand helfen die vollständigen Redoxgleichungen für beide aufzustellen. Redoxgleichung (Oxidationszahlen, Ausgleich von Elektronen, Wasser Sauerstoff...) Wäre dankbar für eure Hilfe, denn ich kann das einfach nicht
Ich schreibe nach den Ferien eine sehr wichtige Chemie Arbeit,da mein Lehrer fast über ein halbes Jahr krank war und wir auch keine Vertretung hatten,will er eine Arbeit über Redoxreaktionen etc. schreiben,dabei setzt er voraus das wir Reaktionsgleichungen aufstellen können. Ich hab die ganze Zeit gegoogelt aber ich verstehe das mit dem ausgleich..
Hallo, War letzte Stunde nicht da und benötige dringend eure Hilfe. Man soll entscheiden, in welche Richtung die folgenden reaktionen verlaufen: Sn + Ni2+ --> Sn2+ + Ni Pb + Sn2+ --> Pb2+ + Sn Ni + Pb2+ --> Ni2+ + Pb Cu + Hg2+ --> Cu2+ + Hg Der Pfeil stellt einen Doppelpfeil dar. Da ja nur die letzten 2 Reaktionen ablaufen, müss..
Hallo! Ich habe ein riesen Problem mit Chemie (habe ich abgewählt), aber muss trotzdem was machen, wegen so einem kommischen Fächerverbindenden Unterricht. Die Aufgabe lautet: Skizzieren Sie den Aufbau eines stromliefernden galvanischen Elementes mit den Redoxpaaren Br- / Br2 und H2 / H3O+ (im Standartzustand). Bezeichnen Sie in der Skizze Plus-..
stellt mal pls die redoxreaktion von der gleichung hier auf FeCl2 + SnCl4+FeCl3+SnCl2 die zahlen sind aber alle klein hab nur kp wie man die nach unten stellt mitta tastatur danke schoma
Hallo Leute, Ich habe das Thema Redoxreaktionen im Alltag als Hausarbeit bekommen und soll Eine Redoxreaktion aufstellen für: Antioxidantien, Reinigungsmittel oder Entfärber. Eins davon muss ich nehmen und ich bevorzuge Antioxidantien. Jedoch finde ich zu keinem von allen in einer Weise ein Redoxreaktion als Gleichung. Könnt Ihr mir vielleicht..
Brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe, schreibe morgen eine Klausur und komme auf einem Übungsblatt nicht weiter. Es geht um die beiden Fotosysteme. Die Aufgabe lautet : Bestimme Herbizide (Unkrautvernichtungsmittel) blockieren den Elektronentransport in den Lichtreaktionen zB zwischen Redoxsystem 1 und 2. Erläutern Sie kurz-mittel- u..
Stimmt das? Oxidation : Fe --> Fe^3+ + 3e- Reduktion: S+2e- --> 2s- --> Fe2S3
MnO4− + NO2− → Mn2+ + NO3− 2 MnO4− + 6 H+ + 5 NO2− → 2 Mn2+ + 3 H2O + 5 NO3− ich versteh nicht warum da 6H+ kommt, und warum kommt da 3H2O, ich hab nämlich 4H2O
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Redox zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!