Menu schließen

Naturalismus



46 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 37 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines
Thema: Naturalismus und Realismus Kunst > Kunstepochen > Naturalismus und Realismus
Thema: Naturalismus (1880 bis 1900) und Symbolismus (ab 1886) Deutsch > Epochen > Naturalismus (1880 bis 1900) und Symbolismus (ab 1886)


9 Dokumente zum Thema Naturalismus:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Aufgabenstellung war es im Deutschunterricht ein Referat über eine selbstgewählte Literaturepoche zu halten. Ich habe Naturalismus als Thema gewählt. Es wird auf den historischen Hintergrung der Zeit, die Ziele der Naturalisten, Formen der Literatur, Sprache und Stil und die Hauptvertreter eingegangen. Zuletzt wird noch einer der bedeutendsten Naturalisten, Gerhard Hauptmann, vorgestellt. Es wurden diverse Internetquellen und Bücher benutzt, die am Ende des Referates auch aufgeführt sind. (, 2 Seiten) (314 Wörter)
Überblick über den Naturalismus, die Epochenspezifik in Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" (zur Klausurvorbereitung) (150 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Naturalismus (1880-1900). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Ausführliches Referat zum Thema Naturalismus mit Begriffserklärung, Merkmalen, Einflüssen auf und durch den Naturalismus unter Einbeziehung von Henrik Ibsens Buch Gespenster mit Kurzbiographie, Entstehungsgeschichte, Personen, Inhalt, Form, Sprache und Interpretation. Zusätzlich ein Handout. Gliederung: 1. Naturalismus 1.1 Begriff 1.2 Merkmale 1.3 Vorbilder/Einflüsse auf den Naturalismus 1.4 Tendenzen/Einflüsse durch den Naturalismus 1.5 Wichtigste Vertreter 2. Henrik Ibsen - Gespenster 2.1 Kurzbiographie 2.2 Entstehungsgeschichte 2.3 Personen 2.4 Inhalt 2.5 Form und Sprache 2.6 Interpretation 3. Quelle Format: Word 97 - 2003 (.doc) (2407 Wörter)
Referat in Form ausformulierter Stichpunkte zum Thema "Naturalismus" (1518 Wörter)
Überblick über die literarische Epoche des Naturalismus in Form einer stichpunktartigen Zusammenfassung (150 Wörter)

37 Forumsbeiträge zum Thema Naturalismus:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
hi Könnt ihr mir mal bitte ein Gedicht geben, was zum Impressionismus passt? und vllt auch sagen was ihr von diesem handout haltet: Impressionismus im Bezug auf Lyrik (1890-1910) Allgemeines: • Impressionismus wird abgeleitet von dem italienischen Wort ,,impressio“ bzw. vom französischen Wort „impression“; deutsche Bedeutung: Eindruck ..
Hallo Cummunity, Ich hab mal eine Frage bezüglich der oben genannten Karrikatur. Logischerweise thematisiert die Karrikatur die naturalistisch geprägten Theater, doch mir fehlt irgendwie der Ansatz die Karrikatur zu deuten. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. vielen Dank Moritz --> im folgenden Link könnt ihr euch die ..
was sind Unterschiede und Ähnlichkeit zwischen Realismus und Naturalismus?
Ist das Buch "die Weber" von gerhart hauptmann auch in sekundenstiel geschrieben wie das Buch von ihm "Bahnwärter Thiel"?
hallo, morgen schreibe ich in deutsch meine letzte klausur in diesem jahr. wir werder 2 gedichte bekommen, eins aus dem gebiet expressionismus und eins aus dem gebiet naturalismus...und unser deustchlehrer meint das wir diese beiden analysieren und anschließend vergleichen müssen. Es muss ein fließender Text sein.. habt ihr vorschläge..
Erläutern Sie den „Konsequenten Naturalismus“ am Beispiel der Prosaskizze „Papa Hamlet“ von Arno Holz und Johannes Schlaf.
Hallöchen, ich schreibe morgen eine Kunst Kursarbeit und bin schon felißig am lernen, jedoch haperts bei mir an den sechs Naturalismuskriterien der Renaissance.. ich kenne nur folgende: 1. Stofflichekeit 2. künstlerisches Detail 3. Perspektive könnt ihr mir bei den weiteren 3 evtl behilflich sein?:) Lg Bellchen ;)
Hey ho =) ich muss zu montag eine art hausarbeit zu den genannten themen abgeben... weitere aufgaben waren u.a. die rolle der frau bei nora im vergleich zu effie briest...ich würde mich sehr freuen wenn mir speziell zu diesem aufgabenteil geholfen werden kann.... danke...mfg spatzi =)))))
Hallo alle zusammen, ich lese gerade "Die Verwirrungen des Zögling Törleß" und frage mich welcher Epoche ich diesen Roman einordnen sollte. Einige Quellen sagen Naturalismus, andere Expressionismus. Das sind ja eigentlich schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich tendiere immer hin und her, einerseits ist es ja schon ein Roman, der nichts ..
Hallöchen, ich sitze an einem Aufsatz zu Bahnwärter Thiel und tue mich schwer an einer Beschreibung der "novellistischen Studie" im Zusammenhang mit dem Naturalismus. Kann das vielleicht jemand kurz zusammenfassen? Danke schon mal (:
Hallo..:) Ich habe ein Problem..! =( Ich muss eine Epochendarstellung machen. Die Epoche ist Naturalismus..! Habe einen Text verfasst, weis aber nicht was noch zu ergänzen ist. Wenn einer mir helfen kan, wäre ich sehr happy.. Ich bedank mich schon ! :) Naturalismus Die Epoche des Naturalismus begann 1875 und ging bis etwa 1900. Naturalismus ..
kennt jemand das von Holz? muss daran die stilistischen mittel des naturalismus im vergleich zum realismus erklären, kann mir einer helfen wäre echt nett
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
weß jem von euch eine interpretation zu diesem gedicht aus der epoche des naturalismus? und des metrum wär auch nicht ganz schlecht.ich kriegs voll nich hin:( Ich bin der reichste Mann der Welt! Meine silbernen Yachten schwimmen auf allen Meeren. Goldne Villen glitzern durch meine Wälder in Japan, in himmelhohen Alpenseeen spiegeln s..
kann mir jemand dazu was sagen/schicken/schreiben? ich schreib morgen vorabi drüber und irgendwie peil ich das ganz nich so wirklich....wäre super...danke
kann man sagen, das es in fotografien auch naturalismuskriterien und wie kann man eine fotografie mit einem Kupferstich vergleichen?
was ist typisch für die naturalistische Lyrik? Beispiele? ich muss demnächst ein Referat über den Naturalismus halten.. Mir fehlen jedoch noch Merkmale für die Lyrik (habe nur Mittelachsenzentrierung und Verzicht auf Reim und Metrik) sowie ein gutes Beispiel dieser Epoche... und weiß jemand warum/ob Ibsen typisch naturalistisch ist mit einem B..
Kennt jemánd das Gedicht von Heinrich Heine: Die Wanderratten Wenn ja was habt ihr da so für Assoziationen zu? Bzw. wie interpretiert ihr es? Ich habe mir Stichpunkte gemacht, es geht um arm und reich, die Reichen können "schön zuhause sitzen" während die Armen herumziehen müssen, um Geld zu bekommen bzw. Arbeit zu finden. Außerdem ist es auch e..
Hallo,soll folgende Aufgabe bearbeiten: Informiere dich in einer Literaturgeschichte oder im Netz üver den Epochenbegriff "Naturalismus". Und überlege die möglichen Gründe, die die Natuarlisten 50 Jahre nach dem Tode Büchners bewegt haben, ihn als einen der ihren anzusehen. Wir arbeiten gerade mit Woyzeck in Verbindung damit. Ideen zur Aufgabe..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Naturalismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!