Menu schließen

Kolonialismus



28 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kolonialreiche Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Kolonialreiche


5 Dokumente zum Thema Kolonialismus:

Aspekte zu Indien ob es eher zu Entwicklungsländer oder zu Industrieländer zählt! Ausserdem Kolonien in Afrika. (189 Wörter)
Das Königreich Großbritannien breitet sich im 17. Jahrhundert immer mehr auf der Weltkarte aus. Schließlich ist Indien erreicht. Die East India Company behauptet sich schnell im Land und nimmt immer mehr Einfluss im Land, bis sich auch die Königin selbst für das Land interessiert. In diesem Referat geht es vor allem um: - Wie kam es zur Einflussnahme der East India Company? - Vom Handel zur Herrschaft - Sicherung und Expansion - Formen der Herrschaft - Ausbeutung, Unterdrückung, Modernisierung (559 Wörter)
Aufgabenstellung war eine kurze Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklung Lateinamerikas. Inhalt: charakteristische Merkmale der Inka, Maya und Azteken; grobe Beschreibung der Seefahrtsrouten von Kolumbus, Cortes und Pizarro; Merkmale der Kolonialzeit und Probleme der heutigen Zeit; Gliederung: (1) Die Zeit vor der Kolonialisierung (2) Die Zeit des Kolonialismus (3) nach dem Erreichen der Unabhängigkeit ; Quellen: Terra Geographiebuch Klasse 9 [Ausgabe Sachsen], Wikipedia (455 Wörter)
Zusammenfassende Definiton von Kolonialismus, Imperialismus, deren Einführung und anschließend deren Motive und Folgen. (732 Wörter)
Hier beschreibe ich den deutschen Kolonialismus und die Entwicklung bis zum "Anschlag" des Ersten Weltkriegen von 1914 bis 1918. Deren Expansion und Taten. Anmerkung der Moderatorin: Offensichtlich ist dieses Dokument aus verschiedenen Unterlagen zusammenkopiert worden ohne Quellangabe. Leider kann ich diese Urheberrechtsverletzung im Moment noch nicht belegen. Ich bitte deshalb User, die Angaben machen können über die Quellen dieses Plagiates sich zu melden beim Support von e-hausi mit Angabe der Quellen. (1351 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Kolonialismus:

Ich schreib morgen ne Klausur in Geschichte und hab noch ein paar Fragen. Was ist der genaue Unterschied zwischen Kolonialismus und Imperialismus? Hab mir schon Definitionen angeschaut aber die waren alle sehr unterschiedlich und ungenau. Und was ist der Unterschied der Außenpolitik Bismarcks zur Außenpolitik Wilhelms II? Und was waren die Bedeutun..
a)Wie hängt Naturpotenzial mit landwirtschaftlichen Nutzung zusammen? b) Probleme der Agrarnutzung c) Folgen des Kolonialismus d) Klassifizierung von HDMI+Weltbank(kleine Zusammenfassung wo das Wichtigste ddrinsteht) Kann mir jemand dazu verständliche Link geben, besonders zur a)
Kennt jemand eine Seite, auf der ich eine gute Erklärung zum Ausdruck "Platz an der Sonne" zur Zeit des Imperialismus und Kolonialismus finde? Ihr könnt es mir auch selbst erklären, wenn ihr könnt^^ danke schonmal im Voraus... :lach:
Hallo allerseits, wir haben in Geschichte eine Hausaufgabe bekommen und zwar: Wir haben ein Bild von "Sarotti Mohr"*1 bekommen und sollen die unten stehenden Fragen beantworten(es sind eigentlich mehr,aber diese konnte ich schon beantworten): 1. Objekt vorstellen: Beschreibung,zeitliche Einordnung 2. Was zeigt/präsentiert das Objekt? 3. Inwie..
Inwiefern bringt Kolonialismus ein Land zur Unterentwicklung? Also zu einem Entwicklungsland? Ich soll dazu ein Referat machen. Kann mir jemand helfen, was ich da alles reinbringen kann?
Warum wollten sie eigentlich neben der Ausbeutung(Kolonialismus? auch noch ihre eigene Kultur aufzwingen(Imperialismus?
Hey!ich bräuchte ein paar negative einflüsse des kolonialismus des 19 Jahrhunderts/beginn 20 Jahrhundert. Ich habe schon: Zivilisierung der kolonialen Bevölkerung Ausbeutung der Schwarzen u.a. billige Arbeitskraft-> sklavenhandel(keine aufklärung vorhanden, wie im mittelalter, ->unterdrückung) Ev.Kriege Naja sonst fällt mir nix ein... Wär sch..
Inwieweit bringt der Kolonialismus die Elfenbeinküste zur Unterentwicklung? Welches Fazit kann man ziehen? Ist Kolonialismus ein bedeutender faktor für die Unterentwicklung der Elfenbeinküste, oder hat sich die Elfenbeinküste nach der Kolonialisierung zum Positiven entwickelt?
Guten Abend liebe Leute Kann mir jemand sagen, was Kolonialismus und Imperialismus bedeutet? Vielen Dank!
Könntet ihr mir helfen , Frage steht oben :) Nicht Kolonialismus mit Imperialismus verwechseln.
Hallo! Ich habe mal eine Frage und zwar kennt jemand von euch eine gute Seite auf der ich gut erklärt finde, was mit dem Ausdruck "Platz an der Sonne" zur Zeit des Imperialismus und Kolonialismus (1880-1918) gemeint ist? (Außer Wikipedia ;D) Danke schonmal im Voraus! =D
Imperialismus in Deutschland http://www.ggrs.com/essays/imperialismus.html http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_imperialismus.htm http://www.zum.de/psm/imperialismus/primaer.php http://bildung.freepage.de/fbs/ge_kolon.htm http://www.bpb.de/publikationen/01P337,0,0,Nationalismus_Imperialismus_Erster_Weltkrieg.html h..
Hi, ich bin die totale Niete in Geografie und brauche eure Hilfe. In meinem Buch sind zwei Texte angegeben (Bild). Ich muss mit den Texten zwei Aufgaben beantworten. Aufgabe 1: Erläutere die Auswirkungen der Kolonialpolitik auf die Wirtschaft und die Gesellschaft der unterdrückten Länder. Aufgabe 2: Stelle fest, welche europäischen Staate..
Hey, ich suche eine bestimmte Karikatur. Sie ist nur schwarz-weiß gezeichnet und handelt vom Kolonialismus. Es zeigt wie Afro-amerikaner die Charakterfiguren der verschiedenen Staaten auf den Schultern tragen. Das waren soweit ich mich erinnere Uncle Sam, der deutschen Kaiser etc. Falls mir irgentjemand die korrekte Karikatur zeigen kann,..
Kann mir jemand Aspekte nennen die den modernen Kolonialismus ausmachen? Oder überhaupt erklären wie Kolonialismus definiert wird...wiki und google...war mir zu unverständlich...
was ist der unterschied zwischen imperialismus und kolonialismus?
Heii Leute Morgen habe ich einen grossen geschichtetes. Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede es gibt zwischen Kolonialismus und Imperialismus? Vielen Dank!
1) Erkläre mit eigenen Worten die Begriffe   a) Kolonialismus    b) Imperialismus   Worin bestehen die Unterschiede?  2) schreibe nun die folgen des Imperialismus .  A) für die Kolonien und ihre Bewohner   B) fürndie Kolonialmächte  Danke im vorraus!
Woran erkennt man Probleme Ghanas, die mit Kolonialzeit zusammenhängen? Mir fehlt da nur die Monukultur und die mangelne Infrastruktur aus... habt ihr noch was? können probleme aus gesellschaft wirtschaft politik... sein
hi leute hat jemand schon den text DEAD MEN´S PATH gelesen? wenn ja kann mir jemand sagen welches problem von kolonialismus der text wiedergibt danke im voraus
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kolonialismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!